Trading mit Kryptowährungen

Hallo,

ich habe angefangen ein bisschen mit Kryptowährungen zu traden. Jetzt ist die Frage wie ich das am Besten in Portfolio Performance abbilden kann, so dass meine Gebühren und Gewinne korrekt erfasst werden. Das Problem ist dass man beim Traden mit Kryptowährungen oft eine Währung direkt gegen eine andere eintauscht und da kommt Portfolio Performance momentan an seine Grenzen so wie ich das sehe.
Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten umsetzen kann?

Gruß
Adis

2 Likes

So wirklich gut geht das nicht. Ich weiß jetzt nicht ob @Sandra_Heinzens eine Lösung für sich gefunden hat - sie hatte auf jeden Fall eine ähnliche Frage.

Mittelfristig muss ich wohl beliebige Währungen erlauben. Aktuell ist das ja nur ein fester Satz. Das erfordert noch etwas an Implementierungen - nicht nur um die Wechselkursdaten zu laden, sondern auch um an allen Stellen des Programms damit umgehen zu können, dass es ganz andere Währungen geben kann.

1 Like

Das wäre super!! Besonders wenn man dann auch die Währungen dann auch direkt gegeneinander traden kann :wink:

Das ist für mich auch sehr wichtig und wird in der Zukunft immer mehr gefragt sein.
Auf vielen Kryptoplattformen ist der Handel nur mit Dollar möglich, um dies zu umgehen (da kein Konto mit Dollar) kauft man sich in einer anderen Plattform z.B. Kraken mit Ether ein und transferiert diese dann auf die Plattform (Konto) an der man die bestimmte Währung handeln möchte z.B. IOTA,NEO,… Auch die Gebühren werden oft in der Kryptowährung berechnet und nicht in Dollar oder Euro. Diese Probleme machen es mir schwer, meine Kryptos korrekt einzupflegen, da ich im Portfolio z.B. Ether in IOTA umtausche und dazu noch 0,005 Ether Gebühren zahlen muss.
Was super funktioniert ist das Verlinken von Coinmarketcap.com.
Dort gibt es auch eine AllTime Historie die super funktioniert.

Soll es bei Portfolio Performance in der Zukunft Lösungen hierfür geben?
Wenn ja, wann könnte man damit rechnen?

Grüße Chris

2 Likes

Da die Zukunft natürlich unendlich lang ist, sage ich mal Ja zur ersten Frage. :smirk:

Wenn ich nach einem Zeitpunkt gefragt werden, dann sage ich mittlerweile lieber nix mehr. Oft bin ich enthusiastisch - und dann kommt doch was dazwischen. Es ist am Ende des Tages nur ein Hobbyprojekt. Die Erweiterung der Währungen ist einiges an Arbeit. Zum einen weil es jetzt nicht mehr einen fixen Satz an Währungen gibt (aber viele Stellen im Code immer noch davon ausgehen), zum anderen weil bei den Cryptowährungen 2 Nachkommastellen nicht reichen - und leider sind die im Konto immer noch mehr oder weniger stark verbacken. Ich glaube Bitcoin braucht 8, andere Cryptowährungen vielleicht noch mehr.

2 Likes

Danke für deine Antwort.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach ist.
Bleibe auf jeden Fall bei PP da andere Bereiche sehr gut funktionieren wenn man sich einmal damit befasst hat.
Bis es hier ein Lösung dafür gibt muss ich mich solange halt mit Blockfolio oder Eveningstar rumschlagen was meine Kryptos angeht.

Grüße Dominik

1 Like

Dieses Thema finde ich sehr spannend! Ich spiele auch mit dem Gedanken mich mit Kryptowährungen zu beschäftigen.

1 Like

Gibt es hierzu schon irgendein Update? Ist die Erfassung von Trades in PP mittlerweile möglich?
Danke vorab.

1 Like

Guten Tag! Ich wollte nur vielen Dank an @AndreasB sagen! Was für ein gutes Hobby :slight_smile: Zum Glück geben wir Ihnen immer schöne Herausforderungen! Ich komme aus Spanien und ich benutze PP für eine Weile schon. Ich habe in der letzten Zeit über Kryptowährungen im Forum gesucht aber ich glaube, wir sind alle zum gleichem Punkt gegangen.
Ich wollte über diesem Thema fragen, ob jemand noch ein bisschen erweitern könnte, wie die Daten von Binance zum Beispiel eingibt, also dem Workaround ein bisschen mehr in Detail erklären.
Ich habe zum Beispiel 100 Solana (SOL) gekauft um 0,00014489 BTC. Als Gebühr nimmt Binance 0,1 SOL. Sollte ich dem Preis von BTC in EUR konvertieren an dem Tag, wenn ich das gekauft habe? Und was ist passiert mit die Bitcoins, dass ich von Coinbase nach Binance übertrage? Unten kaufen und verkaufen in 2 Deposits?
Danke sehr im Voraus!

2 Likes

Die Frage ist etwas schwer zu verstehen aber wenn es um das Thema geht, dass ein Coin gegen einen anderen Coin getauscht wird, mache ich dies in zwei Schritten.

In diesem Fall würde ich zuerst die BTC als Verkauf buchen gegen EUR oder USD. Und dann im zweiten Schritt einen Kauf von SOL mit EUR (oder halt USD). Da Binance nicht viele Euro-Paare anbietet, muss ich mir noch ein „Binance USD“-Konto anlegen. Ist ziemlich viel Umrechnerei, aber einen anderen Weg weiß ich auch nicht.

1 Like

Hallo liebes Entwickler-Team,

da immer häufiger der Bedarf nach Möglichkeiten zur Abbildung vom Handel mit Kryptowährungen in Portfolio Performance gemeldet wird würde ich gerne meine Unterstützung anbieten.

Ich selbst kann leider nicht programmieren, könnte aber mit fachlicher Expertise oder der Zulieferung verschiedener Handelsexporte von Webseiten unterstützen.

Eine erste Möglichkeit könnte zum Beispiel folgendermaßen Ablaufen:

  1. Man legt sich in neue Währungen an (Kryptowährungen)
  2. Man importiert seinen Kryptohandel von seinen Wallets bzw. Tauschbörsen wie (Coinbase / Binance / Kraken usw.) per CSV oder API in CoinTracking
  3. Dort kann man einen einheitlichen Export seiner Handelsaktivitäten generieren als CSV / PDF / XML / …
  4. Diesen Export kann man in PP importieren

Wenn das Thema für einen Entwickler interessant ist bin ich gerne bereit hier verschiedenen AWFs zu diskutieren und anschließend auch die notwendigen Exporte zu liefern und im Test zu unterstützen.

LG

3 Likes

Ich hätte auch Interesse an einer derartigen Möglichkeit. das würde PP für mich perfekt machen!
Und ich denke auch für viele andere.

Und btw. → PP ist ein geniale Software - vielen Dank dafür an die Entwickler !!!

Ich bin auch an Kryptowährungen in PP vorbei gekommen. Einige Dinge gehen ja, Kurse sind zum Beispiel kein Problem. Aber das man Währungen hinterlegen kann oder Securities zu Securities tauschen kann, wäre als Erweiterung gut.

Als Währungen sollte man zumindest Stable Coins integrieren, da man diese Oft zum halten nimmt und dort die meisten Währungspaare (Kryptowährung / (Krypto) Währung gibt.
Tether bzw. USDT hier als Beispiel. In der Währung kann man prinzipiell die meisten Kryptowährungen traden, deswegen würd ich das USDT Wallet eher als “Konto in USDT” anstatt als security asset pflegen.

Sprich, die Idee mit weiteren Währungen fände ich super.

1 Like

Hallo zusammen,

hat sich hier etwas Neues seit November 2021 ergeben?

Stehe vor dem Problem, dass ich viele Kryptos in USDT gehandelt habe als Währung und nicht richtig weiß wie ich das am besten darstellen soll. Am einfachsten wäre es, wenn man USDT als Währung eintragen könnte und dann ein Konto in USDT anstelle EUR oder USD anlegt. Bei Einzahlung hat man dann einen Währungsgewinn oder -verlust und der Rest wird dann einfach in USDT gehandelt.

Gibt es für solchen einen Workaround eine Möglichekit in PP?

Danke und liebe Grüße

Hallo

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach vorne holen.

Gibt es aktuell Bestrebungen, den Handel mit zum Beispiel USDT zu implementieren?

Wäre eine tolle Sache für alle, die Cryptos halten…

Gerade beim Handel mit USDT oder anderen Stable Coins als Basiswährung ist das Anlegen der Trades über USD machbar. Das ist doch mehr Kosmetik, als das es für die Performanceberechnung wirklich einen Unterschied macht. Das einzige was wirklich nicht gut abzubilden ist, sind Trades zweier Nicht-Stable-Coins untereinander, da muss man dann immer zwei getrennte Trades erstellen mit der Basiswährung des Kontos.