CSV-Import des Depotbestands statt Buchungen

Hallo!

Ich habe heute den CSV Import Depot ausprobiert. Der Sinn des Verhaltens ist mir nicht klar.

Was ich getan habe:

  1. Bestehendes Depot (sehr umfangreich)

  2. Zur Kontrolle CSV von meinem Broker besorgt und wollte ein Diff machen um zu sehen, ob es Differenzen gibt.

Ergebnis:
Alle Depotzeilen wurden als neuer Kauf mit Datum Depotstand “vorgeschlagen”.

Erwartet:
Nur die Differenz zwischen aktuellem Depotstand laut PP und CSV als Kauf / Einlage vorschlagen

Nun meine Frage:
Wurde mein Use-Case (späterer Depot CSV Import) nicht berücksichtigt (vergessen, zu aufwändig zum Implementieren) oder übersehe ich hier andere Use-Cases, welche bei einer Differenzbuchung nicht mehr funktionieren würden?

LG litumfor

Gegenfrage: Wie bist Du denn auf die Idee gekommen das der PP-CSV-Import dazu da wäre ein Diff zu erstellen?
Nimm die Daten vom Broker und einen Export aus PP und erzeuge daraus einen Diff.

OH. Ich glaub ich habe mich zweideutig ausgedrückt.
Was ich wollte:
Ich möchte einen CSV Depotauszug einspielen und und der Depotstand im PP sollte danach exakt der Stand des CSV sein.
Das wäre meine Erwartung gewesen, wenn ich einen Depotstand einspiele.

Habe die Überschrift geändert, dass es mehr dem entspricht, was ich wirklich meinte.

2 Likes

Hallo litumfor,
ich geb zu so ganz hab ich nicht begriffen, warum Du den CSV Import importieren willst, erinnere mich aber, dass ich das auch ganz am Anfang machen wollte, und kläglich gescheitert bin, weil das irgendwie “gegen den Strich” von PP ist. (Das ist meine Interpretation, die mag falsch sein.)
Was ich dann irgendwann rausgefunden habe ist die wunderbare Funktion des PDF Imports auf die bin ich dann umgestiegen. (Datei → Importieren → Bankdokumente)
Der “Witz”: Man kann sich da auch ein komplettes Jahr vom Broker “rauslassen” und dann auf “Import” klicken, dann ist alles drin. Alle Buchungen, mit Steuer Spesen, Anteile, etc. pp.
Als ich das rausgefunden habe, war mein PP nach wirklich 15 Minuten eingerichtet. Die Aktien, die es nicht gibt, werden beim Import automatisch angelegt, dann noch ein wenig Handarbeit wenn man historische Kurse haben will, und feddich.
Wie geschrieben: Ich dachte auch erst: Ahhh schön, mein Broker kann CSV exportieren, prima, das kann ich in PP importieren… Das ist aber IMHO der falsche Weg.
Hier Buchungen aus PDF-Dateien importieren findest Du alle unterstützen Broker. Wenn Deiner nicht dabei sein sollte, dann würde ich den wechseln (wirklich ernst gemeint!)

Viele Grüße
Juergen

1 Like

Soweit würde ich jetzt nicht gehen aber wenn die entsprechenden Dokumente hier bereit gestellt werden, werden die Importer regelmäßig angepasst/ergänzt.

2 Likes

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Mir war das aber schon bekannt, da ich es bei meinen “richtigen” Brokern genau über den PDF Import mache. Im konkreten Fall geht es um einen Robo-Advisor. Dieser stellt mir jede Menge CSV zur Verfügung, aber kein PDF.
Ich hatte tw schon händisch die Aktien angelegt und später den CSV-Exporter gefunden. Darum wollte ich den Import machen um wieder auf den aktuellen Stand zu sein. Und da merkte ich eben, dass die bereits angelegten Wertpapiere neu eingebucht werden, sprich 2x Depotbestand importieren bedeutet, dass auch alle Positionen doppelt vorhanden sind.
Inzwischen fand ich auch den CSV-Export für Depotbuchungen und der Import klappt in PP wie erwartet. Dh ich habe momentan keinen Leidensdruck, da es ja funktioniert.

Und nun wollte ich wissen, ob ich die Funktionalität vom Depot-Importer falsch verstehe, oder dieser nur für “leere” Depots funktioniert. Im letzteren Fall hätte ich mir mal den Quellcode angeschaut, ob ich dieses Feature selber machen könnte.

Hi. Auch wenn es off topic wird: Wie macht der Robo-Advisor denn das dann ohne Papiere mit den Papieren (meldungen) für das Finanzamt? Oder ist das für das Finanzamt sowas wie ein “Sparbuch”…?
In meinen PDFs ist haarklein die Steuer aufgeführt, …

Hi!
Ich bin Österreicher und das ist ein öst Robo-Advisor. In AT gibt es die Besonderheit, dass die Banken für dich die Kapitalertragssteuer abführen. Das ist ein Pauschale von 27,5% ohne Freibeträge, ohne Stufen. Kirchenbeitrag ist auch nicht zu zahlen. Die KESt wird direkt von der (Depot)bank abgeführt, sodass du als Anleger nichts mit dem Finanzamt zu tun hast.
Ausnahme:
Am Ende vom Jahr bekommst eine Bestätigung, wie viel KESt die Depotbank abführte. Solltest mehrere Depots haben und einer Gewinn, einer Verlust machen, so kannst mit diesen Jahresbestätigungen einen Steuerausgleich machen.

Hi. Im Prinzip geht das in DE hier genauso. Die Banken melden auch alles, und am Ende vom Jahr bekommt man eine Steuerbescheinigung pro Bank. Nur bekomm ich bei meinen bisherigen Banken eben immer diese PDF Datei noch dazu zu jedem Trade.