CSV-Import von Degiro

hey
sorry für die blöde Frage aber wie importiere ich den csv korrekt in PP?

Das Account ging problemlos und gab auch sofort die richtige Summe an.
Aber egal wie ich die Transaction formatiere und einlese, er zeigt mir nichts an.
Immerhin ergänzt er teilweise (scheinbar auch nicht alle) Wertpapiere in dem Reiter.
Nur aufs Depot legt er nichts oder was ganz abstruses.

Gibt es noch einen anderen Degiro Export den ich nutzen muss und ich finde ihn nicht oder ist transactions schon richtig?

Oder known bug und ich muss warten? :slight_smile:

hey bist du weitergekommen bzw hast du eine Lösung entdeckt?
hatte gehofft mit dem neuen release 0.51. ginge es besser aber leider auch nicht wirklich

ich hätte echt erwartet gerade csv geht besser als alles andere :slight_smile:
leider pustekuchen^^

Hallo,

ich bin auch ziemlich am kämpfen um irgendwie mein Depot bei Degiro in den PP zu bekommen. Habe versucht eine Lösung im Forum zu finden. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, ob es irgendwie möglich ist die Degiro Daten anhand von csv Export Dateien oder eventuell auch mit einem PDF Import anständig in den PP zubekommen?

Bin um jede Antwort dankbar.

Hallo @bebe81,
wieso nimmst du nicht einfach den PDF-Import? :face_with_monocle:

Hallo Nirus,

vielen Dank für die Antwort. Auf die Idee bin ich in der Zwischenzeit auch gekommen. Der Import der Kontoinfos in Form der Account.pdf Datei hat auch funktioniert. Beim importieren der Transaction.pdf Datei bekomme ich leider immer wieder die Fehlermeldung bzgl. “Keine der 11 Bereiche wurde gefunden:…”

Kannst Du mir vielleicht sagen was ich da falsch mache?

Hallo @bebe81

Erstmal weiter im Thema PDF-Import schreiben.

Und dort einen PDF-Debug posten.
Wie das geht, kannst du in diesem Thema erlesen bzw.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

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Hallo zusammen

Ich probiere auch von Degiro zu importieren, PDF geht beides nicht (siehe PDF Thread) weshalb ich auch den CSV import versucht habe. Ich habe das Degiro CSV verschiedentlich probiert zu importieren und bin unterdessen so weit, dass es die Transaktionen grundsätzlich zu erkennen scheint, es aber aufgrund der Exchange Rates nicht geht:

Wie ich das sehe, liegt das daran, dass in der Berechnung/Überprüfung lediglich 2 Kommastellen benutzt werden, statt mehr und wenn es nicht exakt stimmt, dann will PP die Transaktionen nicht rein nehmen. Ich habe versucht mit und ohne Exchange Rates zu importieren, mit der Hoffnung, dass wenn ich die nicht angebe, PP diese selbst aufgrund der Infos berechnet.

Hier ein screenshot der Importkonfiguration; um auf diese zu kommen, habe ich ein paar Transaktionen in PP eingegeben, und dann exportiert und geschaut, welche Felder wofür benutzt werden, wie es anderswo empfohlen wurde:

Und hier ein Screenshot des Resultats:

Als Referenz die letzten 2 Zeilen, 59 und 60 im CSV, welche im Fehler oben referenziert werden:

Ich hoffe ich kriege das mit dem Import entweder über CSV oder PDF mit eurer Hilfe hin. Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hallo @Diagno
ich weiß das der PDF-Import da nachgearbeitet werden muss. Das steht zumindestens auf meiner ToDo-Liste.
Versuch derweile mal bei den Beträgen den Punkt gegen Komma zu tauschen und die Kommas zu entfernen. (1,234.56 → 1234,56)

Grüße
Alex

Andersrum gibt mehr Sinn :wink:

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@ProgFriese
ähm… nö. Er hat ja den Punkt in den zehnern drin. Oder irre ich mich da?
Das selbe gilt für das " ’ ". Das einfach entfernen.

1,234.56 → Punkt gegen Komma tauschen → 1,234,56 → Kommas weg 123456

@ProgFriese
Achso… :rofl:
Naja, bei @Diagno sieht die Währungsformatierung so aus.
Also " ’ " (Hochkommata) entfernen und Punkt gegen Komma tauschen.
1’234.56 → 1234,56

Achso, Hochkommata :slight_smile:

@Nirus @ProgFriese
Die Hochkommata waren schon draussen, im UI scheint das PP gemäss Lokalität hinzuzufügen (siehe Screenshot vom CSV unten im Post). Ich habe unterdessen von Englisch auf Deutsch gewechselt, da so auch ein paar andere Sachen besser werden (12h vs 24h Zeit). Aber die Änderung von Punkt zu Komma hat was geändert:

Hier die Zuteilung der Spalten im Importer:

Das Resultat mit einer neuen Fehlermeldung:

Auszug Zeile 55-60:

07.08.2020;19:12;US88160R1014;2;1435;-2870;USD;-2623,5;CHF;0,914111498;-0,55;CHF;-2624,05;CHF;Buy
07.08.2020;19:04;US00724F1012;2;449,02;-898,04;USD;-821,06;CHF;0,914279988;-0,55;CHF;-821,61;CHF;Buy
07.08.2020;16:20;US79466L3024;5;204,01;-1020,05;USD;-933,31;CHF;0,914964953;-0,56;CHF;-933,87;CHF;Buy
07.08.2020;10:34;DE0008232125;60;7,752;-465,12;EUR;-502,42;CHF;1,080194358;-4,58;CHF;-507;CHF;Buy
07.08.2020;10:29;DE0007664039;7;132,52;-927,64;EUR;-1001,76;CHF;1,079901686;-4,82;CHF;-1006,58;CHF;Buy
06.08.2020;18:54;US9311421039;5;129,08;-645,4;USD;-587,65;CHF;0,910520607;-0,56;CHF;-588,21;CHF;Buy

Ich probier mal noch rum was sich bezüglich Wechselkurs machen lässt, diesen habe ich ja drin.

Ich hab jetzt noch rumprobiert. Ich habe alle Minus entfernt und “buy” auf “kauf” und “sell” auf “verkauf” geändert. Des weiteren habe ich den Wechselkurs in beide Richtungen probiert, aber er wird nicht angenommen. Ich kriege unten keine Fehlermeldungen mehr, jedoch steht oben bei jeder Transaktion
“Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung CHF und Wertpapierwährung USD [oder EUR]”. Ich sehe gerade nicht, was ich noch ändern oder versuchen könnte und wäre froh um euren Rat.

OK, ich scheine den Fehler gefunden zu haben, wie erwartet habe ich was übersehen: Beim Datentyp hatte ich “Kontoumsätze” statt “Depotumsätze”. Das wars.

Hallo Liebes Forum :slight_smile:

ich habe mehrere Depots und Verrechnungskonto in unterschiedlichen Währungen angelegt für Degiro, da es auf Grund von den Wertpapieren mit unterschiedlichen Währungen erforderlich sein soll, ich habe den Transaktion.pdf
importiert dieser wurde aber nicht korrekt abgebildet ich nehme an auf Grund von verschiednenen Währungen von den Wertpapieren, im Forum/youtube gibt es unterschiedliche vorgehensweisen einmal per pdf einmal per csv diese zu importieren und sich per manueller Nachpflege die Daten korrekt zusammen zu tragen.

Gibt es einen sauberen korrekten Worflow wo das importiern anhand von pdf und csv in chronologischer Reihnfolge beim Broker Degiro oder auch jeden anderen Broker beschrieben wird und welche Daten (z.B. Steuern ) hinterher manuell per Hand nachgepflegt werden müssen um eine korrekte Abbildung zu erreichen ?

Vielen Dank!

BEste GRüße
Sommerplame

Hallo @Sommerpalme

Wenn du einen PDF Debug hier postest und sagst, was nicht korrekt ist, dann können wir das Problem beheben und implementieren.

Gruß
Alex

Hallo Nirus,

vielen Dank für deine bzw. eurer aller Hilfe, also ich erkläre kurz Schrittweise was ich getan habe und wo die Fehler sind bzw. wo ich noch Fragen habe, erstmal nur zu Degiro, Lynx kommt wenn Degiro sauber drin ist:

DeGiro:

  1. Schritt Anlage des Wertpapierkontos mit Verrechnungskonto:
  • Depot angelegt mit dazugehörigen Verrechnungskonto in EUR

  • Weitere Depots angelegt mit dazugehörigen Verrechnungskonto in verschiedenen Währungen (USD, AUD, CHF u.s.w.)

  1. Schritt Download der Dokumente:
  • Herunterladen der Transaction Datei vom Zeitraum (Startdatum - heute) als pdf Format (dasellbe auch als csv, xlm möglich)

  • Herunterladen der Account Datei vom vom Zeitraum (Startdatum - heute) als pdf Format (auch als csv, xlm möglich)

3. Schritt Importieren der Dokumente:

  • als erstes wurde die Transaktion Datei als pdf Format importiert nur im Depot mit Verrechnungskonto in EUR

  • als zweites die Account Datei als pdf Format importiert nur im Depot mit Verrechnungskonto in EUR

Zwischenfazit:

Das einlesen der Dokumente hat soweit funktioniert, unter der Rubrik Stammdaten>Buchungen sind alle vorhanden.

Fragen und Fehler:

  1. Wenn man unter Rubrik Stammdaten>Buchungen eine Transaktion auswählt z.B. Kauf mit Rechts klick das Menü öffent und dann - **Buchung editieren - auswählt, kommt bei einigen Wertpapieren – Die umgerechnete Zwischensumme ist fehlerhaft- wobei die Daten korrekt aus dem Dokument übernommen wurden sind, hat das irgendwo Auswirkungen?

  2. Unter der Rubrik Berichte → Bestände kommt ein Fehler für die Wertpapiere die Leerverkauft wurden sind, mit – Kein Bestand für die Verkaufsbuchung – hat das irgendwo Auswirkungen insbesondere bei dem Punkt Berechnung, bzw. Kann man das beheben?

  3. Unter der Rubrik Berichte →Performance->Berechnung, (hier für das Jahr 2020 im Filter eingestellt) hab ich die Realisierten Kurserfolge verglichen mit der Degiro Jahresübersicht von 2020 diese stimmen nicht überein, somit ist auch der Punkt Gebühren betroffen, wo steckt da die Ursache bzw. was muss ich tun das dass korrekt abgebildet wird?

  4. Unter der Rubrik Berichte →Performance->Berechnung, gibt es die Spalte bzw. Hinweis davon Fremdwährungsgewinne, sind diese in den EUR Werten enthalten in der Berechnung oder kommen diese noch dazu oder wie handhabt man diese Zahl?

  5. Sonstige und Tipps zum korreten buchen von Degiro nehme ich gerne an wie z.B. wo bucht ihr z.B. den Relasierten Kursverlust von den Morgan Stanley EUR Liquidity Fund und die gezahlten Zinsen flatex aus der Jahresübericht ?

Vielen Dank :relaxed:

BEste Grüße
Sommerpalme

Hallo,
poste doch mal ein Beispiel mit Buchungen.
Ohne Zahlen und Buchungen können wir nicht helfen… das wäre wie im Kaffeesatz lesen.

Hallo Nirus,

Posts chronolgisch zu meinen Fragen und Fehler:


Bild Fehler Punkt 2


das hat jetzt alles etwas weniger mit den CSV-Import von Degiro zu tun und sind mehr generelle Fragen.
Vielleicht kann @Thomas für diese Frage ein weiteres Thema erstellen oder auf die bestimmten Kapitel verweisen.
Bei den realisierten Kurserfolgen musst du schauen, wer was wie berechnet, um es nachzuvollziehen. Etwas schwierig hier mit nicht vollständigen Daten irgendeine Schlussfolgerung zu ziehen.