PDF-Import von DeGiro

Hallo,
ich habe versucht, meine DeGiro Transaktionen in PP zu importieren, was aber nicht so einfach war. Letztlich habe ich sie dann doch per Hand eingegeben.
Oder hat jemand einen Tipp zum Import. Oder könnte man einen Importer bauen (ist ja CSV Export). Ich könnte auch ein Beispiel zur Verfügung stellen…

Danke und Grüße,

Nepomuk

4 Likes

Verstehe ich das richtig: DeGiro bietet die Daten als CSV an?
Aber Du kannst die nicht über den existierenden Import in PP reinbekommen, weil …?

Datumsformat passt nicht, muß manuell in Excel angepasst werden. Letztlich ist es im Moment einfacher und schneller von Hand zu buchen…
War auch nur eine Frage, die anderen Importer funktionieren ja sehr gut…

Wie gesagt, ich könnte ein Beispiel liefern…

Danke und Grüße

Peter

Kannst mir gerne ein PDF per Email schicken. Momentan landen die leider auf einem grossen Stapel bei dem ich gerade nicht mehr richtig hinterher komme. Ich kann also nix versprechen.

Mache ich gerne, vielen Dank. Lieber PDF oder CSV?

Wenn geht, dann beides: portfolio dot performance dot help at gmail dot com

Es sollte überschaubar einfach sein weitere Datumsformate beim CSV Import zu unterstützten.

Hallo zusammen,

da ich auch Degiro nutze würde ich mich über ein Direkt-Import über den “PortfolioPerformance” freuen!
Comdirect und Flatex funktionieren super! Danke dafür.

2 Likes

Würde mich ebenfalls sehr freuen! :heart_eyes:

Hallo,
würde mich ebenfalls sehr über einen Direktimport von DeGiro freuen.

Ich mich auch. Vielen Dank für das tolle Tool.

Auch bei mir besteht gesteigertes Interesse. Vielen Dank für die ganzen Mühen.

Liebe @Nepomuk, @PortiMaster, @Chris, @graef, @Pete und @phxsun,

da ich in den letzten Tagen schon an einigen PDF-Importern gearbeitet habe, könnte ich evtl. auch kurzfristig einen Importer für Degiro schreiben. Dafür bräuchte ich allerdings entweder die PDFs direkt oder zumindest die extrahierten Texte:

  1. Im Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren
  2. Gegebenenfalls private Informationen wie Namen, Anschrift oder genaue Buchungswerte ändern. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man keine neuen Zeilen, keine Zeilenümbrüche, oder Leerzeichen oder ähnliches einfügt.
  3. Neuen Github Issue (https://github.com/buchen/portfolio/issues) mit dem Text anlegen oder direkt hier posten.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan

2 Likes

Habe ein neues Issue unter https://github.com/buchen/portfolio/issues/816 aufgemacht.
Leider habe ich persönlich nur ein Kaufdokument

Ist es bei Degiro nicht viel einfacher die *.csv bzw. die *.xls Datei einzulesen?
In Degiro eingeloggt klickt man einfach Konto und lässt sich alles anzeigen und exportiert dies nach *.csv *.xls oder *.pdf

P.S. Bei Degiro gibt es auch Buchungen die so bei anderen Brokern nicht zu finden sind. Es gibt z.B. auch Buchungen zum Währungswechsel (Ausbuchung) und Währungswechsel (Einbuchung).

1 Like

Hi @PortiMaster, Danke für die Anregung, das ist für die vielen anderen Nutzer, die sich auch einen Degiro Importer (so wie Du noch im Juni :wink: gewünscht haben, bestimmt ein guter Tipp!

Ich würde den PDF-Import trotzdem mal implementieren, da das Dokument sehr einfach aufgebaut zu sein scheint. Wie Du vielleicht in dem Github Issue siehst, habe ich allerdings direkt eine Frage zu den von Dir erwähnten Ausbuchungen und Einbuchungen sowie Währungswechseln. Kannst Du noch etwas genauer erläutern, was diese bedeuten?

Und besitzt Du noch weitere PDFs bzw. extrahierte Texte, so dass es nicht nur ein Kaufdokument gibt?

Vielen Dank!

@stephanmunich Na ich wünsche mir ja weiterhin einen Degiro Importer :wink: allerdings muss es für mich ja nicht zwingend ein PDF sein. Beim vorhandenen CSV-Import in PortfolioPerformance müssen ja alle Spalten immer neu zugewiesen werden, da wäre ein direkt Import schon praktischer.

Version 0.27.5 enthält den DEGIRO Importer. Ausprobieren! Feedback!

2 Likes

Hat wunderbar geklappt.
Ich habe die alten, manuellen Buchungen gelöscht und dann den Import gestartet. Funktioniert 1a.

Vielen Dank!

Ich habe versucht zwei Dividendenzahlung (USD) von heute zu importieren, leider ohne Erfolg.
Fehlermeldung: “Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp”

DEGIRO B.V.
Rembrandt Tower - 9th floor
Amstelplein 1
1096 HA Amsterdam
T +49 69 365 065 457
E kundenservice@degiro.de
Herr XXXXXX XXXXX XXXXXX I www.degiro.de
XXXXXXXXXXX XX
XXXXX XXXXXXXXXXXX
Benutzername: *******XXX
Kontoauszug von 04-09-2017 bis 04-09-2017
Datum Uhrzeit Produkt ISIN Beschreibung FX Änderung Saldo
01-09-2017 00:00 INTEL CORPORATION - CO US4581401001 Dividende USD XX,XX USD XX,XX
01-09-2017 00:00 INTEL CORPORATION - CO US4581401001 Dividendensteuer USD -X,XX USD XX,XX
01-09-2017 00:00 FORD MOTOR COMPANY US3453708600 Dividende USD XX,XX USD XX,XX
COM
01-09-2017 00:00 FORD MOTOR COMPANY US3453708600 Dividendensteuer USD -XX,XX USD -XX,XX
COM
Kontoauszug - www.degiro.de
DEGIRO B.V. ist als Investmentgesellschaft bei der niederländischen Finanzaufsichtsbehörde (AFM) registriert. 1 / 1

Bis dato liegt nur das Beispiel für Käufe bei Degiro vor, daher konnte @stephanmunich bisher nur diese Transaktion in den noch neuen Konverter einbauen.

Solltest du evtl. weitere Transaktionen neben käufen und jetzt Dividenden vorliegen haben, wärst du evtl. so nett und stellst sie als Issue unter Issues · portfolio-performance/portfolio · GitHub zur Verfügung?