CSV-Import von Dividende in Fremdwährung (USD)

Hallo zusammen,

ich habe bereits ähnliche Beiträge zu meinem Thema gesehen, aber noch nicht die Lösung. Folgendes Problem:

Meine Wertpapiere haben USD als Währung gepflegt. Die zugehörigen Dividenden möchte ich per CSV Import in mein EUR Konto importieren. Ob ich vorher in EUR konvertiere und dann das CSV importiere spielt für mich keine Rolle. In beiden Fällen erhalte ich Fehlermeldungen:

  • Import Dividende von USD-Wertpapier mit Buchungswährung EUR: Wechselkurs des Nettowertes fehlt

  • Import Dividende von USD-Wertpapiert mit Buchungswährung USD: Das Konto hat eine andere Währung…

Am liebsten wäre mir, wenn ich den ersten Weg fahre und mit Buchungswährung EUR durchführe. Wie schaffe ich es, dass die Wechselkurse erkannt werden. Beim Menüpunkt Wertpapiere hatte ich eigentlich schon Wechselkurse eingepflegt.

3 Likes

Ich habe das gleiche Problem. Es kommt der Fehler, dass der „Wechselkurs des Nettowertes fehlt“.

Problem:
Eine „Wechselkurs“-Spalte kann beim CSV-Import für „Kontoumsätze“ gar nicht definiert werden/es gibt keine Spaltenzuordnung hierfür.

Oder machen wir etwas falsch?

Manuell kann man die Dividende eines Fremdwärungspapiers eintragen.
[Stück, Dividende pro Stück, Bruttowert, Wechselkurs, Steuern]

Im CSV-Import unter „Kontoumsätze“ fehlen diese Spaltenzuordnungen [Wechselkurs, Währung Bruttobetrag, Buchungswährung]

habe nur ich das Problem?

Beim CSV-Import kann man meiner Auffassung nach nicht alle Parameter die es in der manuellen Erstellung gibt Spalten der CSV zuordnen.

Beim Import kommt jedoch der Fehler, dass man die Parameter nicht vollständig gewählt hat, obwohl es die Möglichkeit gar nicht gibt den Wechselkurs zuzuordnen!

1 Like

Das scheint mir auch so. Ich habe versucht alle bisherigen Buchungen eines ebase Depots (monatl. Sparplan) per Import einzupflegen. Der Fonds notiert auch in USD. Ich bekomme die Spaten auch nicht zugeordnet. So muss ich wohl alle Buchungen seit 2017 aus den einzelnen PDFs importieren!?

Allerdings kann ich mir das garnicht vorstellen, dass das nicht geht. Vielleicht habe ich nur die Doku für die Spaltenzuordnung des CSV Imports mit dem passenden Trick übersehen?

ich habe auch das gleich Problem. Meine Wertpapiere sind in EUR angelegt. Die Dividenden vom degiro depot in USD. Per CSV krieg ich das nicht einfach importiert. Ma muss wahrscheinlich vorher im excel schon die USD nach EUR Umrechnung machen. Gibt es dafür irgendwelche HowTos. Danke Daniel

Also ich probiere es jetzt auch seit einigen Stunden und ich sehe nicht, wo man das einstellen könnte beim Import. Alles andere tut, z.B. bei den Depotumsätzen mit Fremdwährungen, aber bei den Kontoumsätzen der Dividenden fehlt wohl einfach die Spaltenzuweisung im Import-Dialog.
@AndreasB Kann das sein, dass man Dividenden per CSV-Import nicht in Fremdwährungen einlesen kann? Oder übersehen wir alle etwas? Konkret werden wir nicht nach dem Wechselkurs gefragt bzw. man kann den gar nicht zuweisen als Spalte. In der Buchungsübersicht werden dann aber alle Buchungen als ungültig markiert mit dem Hinweis:
Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung CHF und Wertpapierwährung USD)

nach wie vor:
Buchungswährung USD passt nicht zur Kontowährung EUR“. Rechnet man dann im csv den USD Kurs in EUR um und versucht den Import erneut kann man keinen Wechselkurs zur Auswahl geben und läuft in den Fehler „Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung USD)

Wird das Problem mal angegangen? Man kann beim CSV Import in der Maske „Kontoumsätze“ den Wechselkurs gar nicht auswählen, deshalb der obige Fehler. Tritt wie oben richtig beschrfieben nur auf, wenn das Konto eine andere Währung hat als das zu der Dividende gehörende Wertpapier.
Wäre toll, wenn dies behoben würde.
Vielen Dank

1 Like

Ich würde auch sehr begrüßen, wenn man den fehlenden Wechselkurs in die Zuordnungsliste des CSV-Imports der Kontoumsätze aufnehmen würde. Dann könnte man endlich Kontoumsätze mit Fremdwährungszusammenhang (Buchung oder Wertpapier) importieren, z. B. Dividenden, Steuern etc.

Diese Funktion wurde in der letzten Version implementiert

Hallo,
ich versuche, aus einer CSV Datei Dividenden zu importieren. Ich bin fast am Ziel, aber ein Detail fehlt - die ausländische Steuer!

Ich erstelle die CSV in dieser Art:

Konto;ISIN;WKN;Datum;Typ;Stück;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wert;Steuern;Wechselkurs;Buchungswährung
Consors;US7561091049;899744;2021-02-16T00:00:00;Dividende;13,89977;3,26;USD;2,29;0,49;0,82624;EUR

Die können schon mal importiert werden - aber was fehlt sind zwei Felder für Steuern, die in Fremdwährung (hier USD) und der Anteil an den deutschen Staat. Es gibt momentan nur eines (oder nicht?).

Wenn man das noch ergänzen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

P.S.
Die folgende zwei Threads haben mir geholfen und beschreiben schon einiges, speziell die Problematik “Währung des Kontos und Wertpapiers unterschiedlich”.
Die Lösung dazu ist wohl ein seit einigen Versionen verfügbares Feld “Währung Bruttobetrag” zusammen mit dem Feld “Wechselkurs” (so wie oben im Beispiel):

1 Like

Carsten sagt oben, dass dies im Jahr 2021 behoben wurde. Ich kann es nicht zum Laufen bringen.

Ich habe eine Mischung aus GBP- und GBX-Dividenden mit Wertpapieren auch in GBP und GBX. Das Konto ist in GBP.

Wenn ich versuche, die Dividenden in der Wertpapierwährung zu importieren, erhalte ich die Fehlermeldung:

“Transaktionswährung GBX stimmt nicht mit Kontowährung überein”.

Wenn ich versuche, die Dividenden zu importieren, indem ich sie zunächst in die Kontowährung umrechne (d. h. alle in GBP), erhalte ich die Fehlermeldung:

“Wechselkurs des Bruttowerts fehlt (Transaktionswährung GBP und Sicherheitswährung GBX)”

Ich füge in der CSV-Datei eine Spalte “Wechselkurs” mit Werten von 1 für GBP-Beträge und 0,01 für GBX-Beträge ein. Und ich füge eine Spalte Transaktionswährung hinzu.

Die Spalte “Wechselkurs” ist grün, wenn ich die Spalten im Importer zuordne.

Aber wenn ich auf Weiter klicke, erhalte ich

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich hatte das gleiche Problem beim Importieren von Transaktionen, änderte aber den Import in Portfoliotransaktionen und das funktionierte. Bei den Dividenden ist das nicht möglich.
Import/Export