@Rafa Vielen Dank für diesen Link!
Mit dem Ariva-Link als Kursdaten-Quelle funktioniert es “Kurslieferant: Tabelle auf einer Webseite”.
Wenn ich Yahoo Finance in PP als historischen Kursquelle angebe, dann sehe ich erstmal das hier:
Ich bin daher davon ausgegangen, dass dies kein Fehler ist, sondern schlicht keine historischen Daten vorliegen.
Mit dem Ariva-Link funktioniert die Abfrage:
Bei den vielen guten Empfehlungen bekomme ich den Eindruck, dass es für die Profis genügend funktionierende Datenquellen gibt.
Für mich als Laie finde es aber schwierig an Kursdaten zu kommen, wenn weder Portfolio Report noch die in PP hinterlegten Datenquellen historische Kursdaten liefern können. Bei mir ist fast alles ein stinknormaler ETF, für den es im Portfolio Report immer Kursdaten gibt.
Mein Gedanke war “wäre klasse, wenn all die technisch möglichen Datenquellen in einem HowTo beschrieben wären” und der unscheinbare “Hilfe”-Button führt mich dann hier her:
:-/
Bei den vielen Möglichkeiten Kursdaten zu bekommen, ist es für mich als Laie schwierig den Überblick zu behalten, was technisch möglich ist, wenn die Standard-Quellen nicht funktionieren. Ich mach dies schlicht zu selten, weil Portfolio Report in 99% der Fällen wunderbar funktioniert!
Wäre es denkbar statt “Hilfe” den Button umzubenennen?
Für mich wäre der Begriff “Zusätzlich manuell verfügbare Datenquellen” o.ä. viel besser. Da ich nicht weiterkam, hätte ich mir definitiv den Link angeschaut, der “erweiterte Datenquellen” auflistet, die halt etwas mehr Einrichtungsaufwand benötigen.
“Hilfe” mag an sich sachlich korrekt sein, aber eine Formulierung die auf zusätzlichen Datenquellen aufmerksam macht, hätte mir besser mitgeteilt, dass dahinter die Lösung für mein Problem “die eingebauten Kurslieferanten liefern keine historische Kurse” zu finden ist.
Ein kleiner Assistent der mich durch die verschiedenen Datenquellen-Optionen führt, wäre klasse, aber mich hätte bereits ein anderer Text als “Hilfe” schon viel geholfen. Dann hätte es diesen Start-Post vermutlich nicht gegeben, weil ich nach und nach die aufgelisteten URLs durchgetestet hätte bis eine davon funktioniert.
Seht diesen Post bitte nicht als Kritik an!
Ich kann als Nicht-Programmierer nur mitteilen, wie meine Gedanken waren als ich das Problem hatte und was aus meiner Sicht mir den Weg zur Lösung aufgezeigt hätte. Weder kann ich ein HowTo schreiben noch Anpassungen an dem Quellcode verfassen.
Dass ich solche Schwierigkeiten hatte, lag ja glückerweise daran, dass in der Regel Portfolio Report wunderbar funktioniert und ich entsprechend keine Übung habe mit ISINs, die nicht im Portfolio Report vorhanden sind.