@Rafa Vielen Dank für diesen Link!
Mit dem Ariva-Link als Kursdaten-Quelle funktioniert es “Kurslieferant: Tabelle auf einer Webseite”.
Wenn ich Yahoo Finance in PP als historischen Kursquelle angebe, dann sehe ich erstmal das hier:
Ich bin daher davon ausgegangen, dass dies kein Fehler ist, sondern schlicht keine historischen Daten vorliegen.
Mit dem Ariva-Link funktioniert die Abfrage:
Bei den vielen guten Empfehlungen bekomme ich den Eindruck, dass es für die Profis genügend funktionierende Datenquellen gibt.
Für mich als Laie finde es aber schwierig an Kursdaten zu kommen, wenn weder Portfolio Report noch die in PP hinterlegten Datenquellen historische Kursdaten liefern können. Bei mir ist fast alles ein stinknormaler ETF, für den es im Portfolio Report immer Kursdaten gibt.
Mein Gedanke war “wäre klasse, wenn all die technisch möglichen Datenquellen in einem HowTo beschrieben wären” und der unscheinbare “Hilfe”-Button führt mich dann hier her:
:-/
Bei den vielen Möglichkeiten Kursdaten zu bekommen, ist es für mich als Laie schwierig den Überblick zu behalten, was technisch möglich ist, wenn die Standard-Quellen nicht funktionieren. Ich mach dies schlicht zu selten, weil Portfolio Report in 99% der Fällen wunderbar funktioniert!
Wäre es denkbar statt “Hilfe” den Button umzubenennen?
Für mich wäre der Begriff “Zusätzlich manuell verfügbare Datenquellen” o.ä. viel besser. Da ich nicht weiterkam, hätte ich mir definitiv den Link angeschaut, der “erweiterte Datenquellen” auflistet, die halt etwas mehr Einrichtungsaufwand benötigen.
“Hilfe” mag an sich sachlich korrekt sein, aber eine Formulierung die auf zusätzlichen Datenquellen aufmerksam macht, hätte mir besser mitgeteilt, dass dahinter die Lösung für mein Problem “die eingebauten Kurslieferanten liefern keine historische Kurse” zu finden ist.