DAB PDF-Import: Dividenden vorhanden, Kauf als "bereits importiert", Bestand trotzdem 0

Guten Tag, ich habe in diesen Tagen mit Portfolio Performance begonnen und sämtliche DAB-PDFs von 2026 bis 2020 sowie zusätzliche die älteren Kaufabrechnungen meiner noch vorhandenen Positionen importiert.

Bei einem Teil der Wertpapiere (ca. 60%) tritt folgendes Problem auf:

  • die Dividenden werden vollständig und korrekt angezeigt.
  • die Kauf-PDF wird beim erneuten Import als “bereits importiert” erkannt (durchgestrichen).
  • in den Umsätzen des Depots erscheint der Kauf jedoch nicht.
  • Der Bestand des Wertpapiers ist 0 Stück.

Beispiel Abbott Laboratories (ISIN US0028241000)

  • Kauf laut DAB am 28.01.2021 über 40 Stück.
  • die Dividenden ab 17.05.2021 werden korrekt angezeigt.
  • Beim erneuten Import der Kauf-PDF erscheint die Meldung: “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR, Wertpapierwährung USD)”
  • Die PDF wird als bereit simprotiert erkannt.
  • im Depot-Umsatz fehlt der Kauf trotzdem.

Ist dieses Verhalten bekannt und wie lässt sich das beheben?

Screenshots sind beigefügt.

Vielen herzlichen Dank

Du hast das Wertpapier in USD angelegt, aber deine Abrechnung geht auf EUR.
Diese Kombination geht nicht.

Solltest du Fremdwährungskonten haben, auf welche die Dividende in Originalwährung gebucht wird, so unterstützt PP das zurzeit nicht nativ.
Dann musst du dich für einen konsistenten Weg entscheiden. Entweder Wertpapier ändern oder Transaktionen selbst umrechnen.

PS: Unter Ansicht kannst du den Diskreten Modus nutzen.
PPS: Screenshots sind idealer als Bilder vom ganzen Laptop.

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Bei diesem Portfolio Tool fange ich eben erst an. Auch Danke für den diskreten Modus. Welches wäre jetzt der einfachste Weg. Abbott Laboratories war nur ein Beispiel. Ich habe noch ca. 30 weitere Positionen die so erfasst sind. Welchen Weg gehe ich jetzt am besten. Mein Fremdwährungskonto auf PP löschen? Alles nochmals neu erfassen? Vielen Dank im voraus, Gerhard

Wir haben im Forum ein paar Themen, die den Einstieg erleichtern sollen.

Generell gibt es nicht den einen richtigen Weg, folglich kann man auch nicht die eine Antwort geben.

Ich würde nach Menge und Aufwand entscheiden. Hat man weniger Käufe/Verkäufe als Dividenden, würde ich das Wertpapier in USD lassen und die Käufe umrechnen, oder eben genau andersherum.

Wichtig für PP ist die Konsistenz.

Gut gemeinter Ratschlag: Es ist nicht empfehlenswert, direkt mit seinen Live-Daten zu starten. Am besten erstellt man sich eine Spieldatei und erstellt einfache Buchungen, die man im Kopf direkt nachvollziehen kann. Das erspart dir auf Dauer jede Menge Frust und Verständnisprobleme.

Danke. Das habe ich alles verstanden. ich habe das auch meines Erachtens bei 30 % korrekt umgesetzt. Welchen Weg gehe ich jetzt am besten? Ich habe alle pdfs der DAB Wertpapiere und Dividenden von 2020 bis heute korrekt gesondert gespeichert. Die Frage stellt sich nun mir: Wie soll ich das “Wertpapier(e)” ändern? oder Transaktionen (Du meinst die Dividendenzahlungen in USD?) selbst umrechnen? Wäre es nicht der einfachere Weg nochmals komplett unter neuer Datei zu starten und kein USD-Konto mehr anlegen, da ich ja sowieso alles in Euro auf der DAB umgerechnet habe. Danke nochmals

Wie gesagt, es gibt nicht den einen Weg und ich kann nicht beurteilen um wieviel Arbeitet es sich für dich handelt. Ein neues file kannst du immer anlegen.