Danke für Portfolio Performance

Danke @AndreasB für Portfolio Performance!

Danke @Thomas für Deine Beiträge im Forum!

& Danke auch an alle Contributors (https://github.com/buchen/portfolio/graphs/contributors)!

10 Likes

Vielen Dank! :blush: Wie ich beim Finanzrocker schon mal gesagt habe, es ist auch Wahnsinn wie sich das Programm mit Euren Ideen entwickelt hat. Es entstehen schneller Ideen als ich entwickeln kann - und dazu habe ich gerade beruflich viel um die Ohren so dass ich zu nicht allzu viel komme.

1 Like

Hallo @AndreasB, @Thomas,
ich habe mich eben extra hier im Forum angemeldet, um mich herzlich bei euch für euer Tool, eure Mühe und Hilfsbereitschaft zu bedanken. Das Ding ist genial :slight_smile: Habe es heute installiert und kurz angetestet und mein Portfoliodaten eingegeben.
Immer als ich mir gedacht habe “Es wäre ja gut wenn es die Funktion X gäbe…” hat sich nach einem Moment ergeben, dass die Funktion bereits umgesetzt wurde :yum:

3 Likes

Auch von meiner Seite Gratulation zu dem Programm! :smiley:
benutze seit vielen Jahren das Programm Quicken, aber Portfolio Performance bringt sprichwörtlich die Extra-Performance! Die Dateneingabe war etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt!
entscheidende Pluspunkte für mich:

  • bessere Übersichten
  • bessere Analysen
  • dividendenbereinigte Charts
  • ein besonderer Pluspunkt für die Unterscheidung Handelswährung / Basiswährung
  • läuft auf Mac OS
    (+) vielleicht besser mit Anlage KAP/Finanzamt kompatibel

Gruß Ahab

1 Like

hallo und kudos an andreas buchen und team für das Programm.
einen featurewunsch hätte ich der meines erachtens vermutlich leicht umzusetzen wäre: für eine art minimales tagebuch: mehrere notizspalten im depotbereich.
ginge das? klar, das ist viel erwartet, für ein tolles programm das noch zumal unentgeltlich angeboten wird.
tausend dank und weiter viel erfolg!

Ich möchte mich bei allen die Portfolio Performance programmieren und pflegen und uns Anwendern zur Verfügung stellen bedanken.

Das ist ein tolles Programm.

7 Likes

Vielen Dank für die Blumen!

Und dabei ist Programmieren nur die eine Seite. Auch vielen Dank an alle die hier im Forum weiterhelfen, fragen beantworten, etc. Da es ja eigentlich keine Dokumentation gibt, könnte man ohne Forum mit PP nicht viel anfangen…

3 Likes

Hallo Andreas,

Was für ein fantastisches Programm. Ich wüsste nicht wie ich andernfalls den Überblick behalten könnte. Vielen Dank!

1 Like

Guten Morgen
Ich bin ein Newbie und habe PP via einem Video von Sparkojote gefunden. Auch Aktienmässig bin ich ein Neuling. Ich informierte mich zwar ständig, aber ein paar Aktien, Kryptos und ETF hab ich erst seit dem 1.3.2024.

Ich finde das Programm sehr gut gemacht. Am Anfang war es ein Gewöhnen und ich habe auch mal die falsche Aktie erwischt beim Eintragen. Aber mittlerweile klappt es doch gut.

Ich bin schon ein älteres Semster und habe daher bisher meine Kapitalien für das Alter auf normalen Konten gehabt. Seit die Banken wieder Zinsen geben, habe ich viel jongliert. Meist habe ich Geldbeträge auf Konten geschoben, welche Sonderzinsen für Neugeld anbieten. nach einem Jahr geht der Zins dann zurück. Man bleibt mit einem Teil des Kapitals dort - oder zügelt wieder.

Meine Frage an die Community: Kennt ihr ein Programm, welches Bankkonten ebenso komfortabel darstellt wie PP? Also mit Zinsen, welche unter dem Jahr ändern und so?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Und den Machern von PP ein grosses Lob!

Beste Grüsse, Markus

1 Like

Hey @bubulino ,

dass Du Dich als Newbie beim → Sparkojoten informierst und nicht auf einen der vielen Honks da draußen reingefallen bist, hilft Dir schon, den → größten Fehler erst gar nicht zu machen. :smiley:

Du kannst viele Fallstricke umgehen, wenn Du regelmäßig in der → FAQ-Sektion des Forums stöberst. :smiley:

PP dient der Verwaltung Deines Gesamtportfolios - also auch Deiner Geldanlagen. Du kannst Deine Festgeldkonten dementsprechend in PP führen.

PP ist aber keine Finanzsoftware (Accounting Software) im klassischen Sinn. Es ist deshalb sinnvoll, als Ergänzung zu PP eine solche Software zu benutzen. Wichtig ist, dass diese Software über eine eine standardisierte Schnittstelle für das Homebanking (-> FinTS) verfügt.

Im Open Source Bereich empfehle ich Dir → GnuCash. Eine Liste bekannter kommerzieller Software findest Du → hier.

CU, Laura

6 Likes

Hallo Laura
Vielen Dank für all Deine ausführlichen Infos.
Ich konnte die Konten tatsächlich so erfassen, wie ich mir das vorstelle.
Nun bin ich gespannt, wie sich das über die Zeit bewährt.
Auf jeden Fall gefällt mir das Programm insgesamt extrem gut.
Herzliche Grüsse
bubulino

2 Likes