Dashboard-Kennzahl Delta geteilt durch Investiertes Kapital

Um bei Neueinsteigern mehr Konsistenz zu den Anzeigen der Broker zu bekommen, wäre eine neue Performance-Kennzahl für die Dashboards wünschenswert:

“Delta” geteilt durch “Investiertes Kapital” mal 100%

Einen geeigneten Namen für diese Kennzahl müsste man in der Literatur recherchieren (geben muss es diese Kennzahl, da die Berechnung ja trivial ist und als Haupt-Performanceanzeige von den Brokern benutzt wird).
Die Schwächen dieser Kennzahl sind auch klar, da sowohl die Zeitgewichtung und die Kapitalgewichtung fehlt und sie somit nicht sinnvoll vergleichbar ist. Aber sie beantwortet schon einfache Fragen wie “habe ich mein eingesetztes Kapital bereits verdoppelt oder wie weit bin ich noch davon entfernt” und diese Fragestellung beantwortet einem keine andere Kennzahl, die in der Dashboarderstellung zur Verfügung steht.

2 Likes

Wird hier im Forum immer mal wieder angesprochen/gewünscht und dann auch immer mal wieder verworfen.

z.B. hier:

Ich meine auch, dass man das anbieten könnte. Wer die Kennzahl nicht sinnvoll findet müsste sie ja nicht verwenden.