Datei existiert nicht (mehr)

Hallo, vor ein paar Tagen funktionierte alles noch einwandfrei, doch heute bekam ich beim öffnen des Programms folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 11.30.30

Weiß jemand, was da los ist?

@stephie Einfach mal nachschauen, ob das Verzeichnis noch da ist und welche Dateien darin liegen. Notfalls die Backup-Datei öffnen, wenn sie existiert.

Siehe auch hier: XML kann nicht geparst werden: no more data

Danke für die schnelle Antwort, leider finde ich keine Backup-Datei.

Hallo stephie,

Sollte die XML-Datei für PP überhaupt in /Users/stephie abgelegt sein?
Hast du dein Verszeichnis /Users/stephie/ mal nach *.xml Dateien durchsucht (einschl. Unterverzeichnissen)?
Hast du schon in PP unter /Datei/Zuletzt verwendet geschaut, welcher Dateipfad für die letzen Dateien verwendet wurde?

Viel Glück beim Finden

Ja, habe das Verzeichnis erneut durchsucht und nichts gefunden. Zuvor habe ich eine neue Datei angelegt, die ist auch da, aber die alte halt nicht.

Zusätzlich habe ich ein Programm durchlaufen lassen, dass zuletzt gelöschte Dateien durchsucht. Da ist auch nichts.

Startest du PP aus /Users/stephie/ heraus?
Wenn nein: Ist unter /Users/stephie/ sonst ein Laufwerk oder Partition eingehängt, das oder die jetzt nicht mehr eingehängt ist?
wenn ja: Hattest du vor dem Verschwinden PP neu installiert?

Ich starte PP vom Desktop aus, Laufwerk oder Partition habe ich nicht verändert, ebenso PP nicht neu installiert.

Ist deine .xml Datei auch auf dem Desktop gelandet?
Evtl. mal das ganze Laufwerk nach .xml durchsuchen.

… Ansonsten ist die Datei wohl gelöscht worden. Backup existiert wahrscheinlich nicht, oder? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich befürchte es auch… Backup existiert, allerdings genau für PP nicht. Dummheit… aber danke für die Hilfe!

Hallo Stephie, deine Fehlermeldung kam mir seltsam vor, ich habe deshalb versucht das in einer VM mit macOS 10.14 (Mojave) nachzustellen. Das ist mir mit Bordmitteln von PP nicht gelungen. Egal in welchem Format ich meine Testdatei speichern möchte, sie bekommt immer noch einen Nachnamen verpasst. Je nach Format müsste sie bei dir also Stephie.xml, Stephie.zip oder Stephie.portfolio heißen, aber nicht Stephie.
Da Dateien nicht einfach so verschwinden und PP zwei Backups anlegt, probier mal folgendes:
Öffne ein Terminal (im Launchpad unter „Other“) und gib ein:
du -a 2>/dev/null | grep -v Library | grep backup
Das zeigt dir alle Dateien an, in deren Namen „backup“ vorkommt und die nicht im Verzeichnis „Library“ liegen. Falls du etwas Interessantes findest, solltest du die Datei nicht mit PP öffnen, sondern sie unter einem anderen Namen, aber mit gleichem Nachnamen kopieren und die Kopie öffnen. [name].backup-after-open.[nachname] ist das neuere Backup, [name].backup.[nachname] das ältere. Wenn alles OK ist, kannst du unter einem beliebigen Dateinamen speichern.
Wünsche viel Erfolg!

1 Like

Oh, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe das hier gefunden:
Stephies-Air:~ stephie$

Kann ich damit etwas anfangen?