Dateiimport als csv - Enkodierung

#1

Welche Enkodierung für den Import muss ich hier einstellen, wenn ich eine Datei-re-importieren möchte, die PP zuvor ‘default’ exportiert hat?

grafik

Wertpapier exportieren und wieder importieren
#2

Ich arbeite nicht mit Windows aber kenne derartige Abläufe aus meiner Arbeit im Labor. Du wirst mit der Maske danach gefragt, welche “Sprache” gesprochen wird, sodass Portfolio Performance die Datei einlesen kann.
Im Feld darunter erscheint dann der Inhalt der Datei in Tabellenform. Stimmt mit dieser Auflistung etwas nicht, muss mit den vorherigen Einstellungen variiert werden.

UTF-8 ist eine recht gängige “Sprache”.
Probiere notfalls einfach mal verschiedene durch, bis etwas sinnvolles im Feld darunter auftaucht :slight_smile:

#3

Danke für Deine Antwort. Ich weiß, wie binäre Zeichencodierung funktioniert. Ich wollte lediglich vermeiden, eine halbe Stunde mit “ausprobieren” zuzubringen und hatte gehofft, hier hätte das jemand schon getan, ;-).
Bin mir übrigens eher sicher, dass es UTF-8 NICHT ist. Mit dieser Codierung hatte ich nämlich Probleme mit meinen Delphi-Quellcode-Dateien, die unter Windows-Ausgaben die Sonderzeichen anders aussehen ließen.
Sollte ich ums Ausprobieren nicht herumkommen, werde ich das Ergebnis hier posten.

1 Like
#4

Ach schade, ich hatte quick & dirty einen Export und Reimport ausprobiert und dabei mit UTF-8 Erfolg (auf einem Mac). Hatte gehofft, das hilft…

#5

quick and dirty ist in so einem Fall durchaus auch meines…

  • nachdenk * Das könnte schon helfen, wenn ich Äpfel mit Birnen schneiden könnte.
    Das sind die Äpfel: Ich kann mit Datei exportieren alle Objekte aus dem xml exportieren. Das ist UTF-8, habe gerade nachgelesen.
    Ich möchte jedoch NUR die Wertpapiere übernehmen und das gelang mir mit dem Menue nicht (was an mir liegen kann). Also probierte ich von den Birnen, das Icon rechts oben:
    Die Wertpapiere exportiere ich wie oben beschrieben. Da kann ich gar keine Codierung auswählen. Den Re-Import mit UTF-8 habe ich auch gerade ausprobiert. Da kommt jetzt gar nichts mehr… aber vielleicht bin ich schon müde nach dem langen Tag.