Datenquelle für Wertpapiere, Kurse und Attribute

Hallo,

ich würde gerne Wertpapiere und deren historischen Kurse und Attribute exportieren können und ebenfalls wieder importieren.

Beim Anlegen eines .xml-Files, können ja schon die üblichen deutschen Aktien mit angelegt werden, ich habe es aber nicht hinbekommen diese nachträglich mit genauso wenig Aufwand hinzufügen zu können. Hier wäre es schön, wenn über eine Datenbank wie z.B. das Portfolio-Report, nicht nur die Kurse geliefert würden, sondern auch die weiteren Attribute, z.B. Klassifizierungen. Diese sind doch sehr aufwendig anzulegen und einige von uns haben dies schon gemacht und der Rest könnte davon deutlich profitieren. Auch wenn viel ausländische Aktien gehandelt werden, müssen diese oft manuel Konfiguriert werden, da es keinen einfachen Import gibt. Wichtig wäre hier natürlich auch, dass ich wie bei den deutschen Aktien schon eine Auswahl (z.B alle Dax Unternehmen) treffen kann und dann alle Aktien dieser Kategorie importiert werden, und nicht nur eine einzelne Aktie. Hier könnte ich mir auch gut vorstellen alle Aktien aus einer Peergroup zu improtieren, da ja die Klassifizierungen schon mit den Aktien verknüpft wären.

Die oben aufgeführten Anforderungen scheinen mir momentan nicht möglich, wenn ich was übersehen haben sollte, wäre ich für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar. Wenn ich nichts übersehen habe, würde ich mich freuen, wenn die Punkte in neueren Versionen verfügbar wären.

Gerne auch Kommentare hierzu, was Ihr von der Idee haltet und ob es einfach umsetzbar wäre.

Attribute und Klassifizierungen können höchst individuell sein (wie würde meine Oma die Aktie bewerten…). Ein Datenaustausch ergibt nur für allgemeingültige Daten Sinn (Indexzusammensetzung, Branche nach GICS, …).

Solche Daten können z.B. in Portfolio Report aufgenommen werden. Dies würde aber bedingen, dass
a) es eine offene bzw. bezahlbare Quelle für die Daten gibt oder
b) es sich genug Freiwillige/Interessierte finden, die die Daten pflegen würden.

Ähnliches gilt für die Aufnahme weiterer Wertpapiere und ihrer Kurse (siehe Historische Kurse von Portfolio Report).

Das ist natürlich klar. Aber Branche, Region, … sind nach meiner Vermutung für viele Anleger von interesse.

Ich kann den Aufwand überhaupt nicht abschätzen. Kannst du hier eine Hausnummer nennen? Gerade in Bezug auf die Pflege. Und hälst du es für wahrscheinlich, dass genug Freiwillige zusammen kommen?

Du kannst ja mal folgenden Ansatz versuchen:
Initialer Aufwand = Anzahl der Wertpapiere * Pflegeaufwand pro Wertpapier und Attribut * Anzahl Attribute
Jährlicher Aufwand = Initialer Aufwand * Anzahl der durchschnittlichen Änderungen pro Jahr

Jetzt bin ich auch nicht viel schlauer wie zuvor :wink:

Ich kann mir z.B. folgendes vorstellen:
Wertpapier wird mit PP angelegt inkl. Kurse und Attribute. Ich würde da jetzt nicht mehr wie 10min annehmen, für jemand der die Aktie kennt und dies schon mal gemacht hat.
Sobald dies angelegt ist, kann ein File erzeugt werden, welches mit Portfolio-Report verwendet werden kann, und dann z.B. hier im Forum von x-Personen abgenickt werden muss. Danach ist es dann freigeschaltet.
Die jährlichen Änderungen pro Jahr würde ich jetzt als gering einstufen, da darfst du mich aber gerne eines besseren belehren. Ebenfalls ist mir nicht klar warum ich bei einer Änderung alles wieder von Anfang an anlegen muss.