DAX, MDAX und TecDAX im Wizard veraltet

Hallo in die Runde,
Der HDAX enthält alle Werte aus DAX, TecDAX und MDax.

folgende Feststellung:
Wenn ich alle Werte der 3 Indizes importiere, stimmt die Liste nicht mit dem offiziellen HDAX (zB. auf onVista) überein. Weder die Gesamtanzahl noch einige Titel an sich sind korrekt.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank

Öhm, was genau hast du wie importiert? So richtig nachvollziehen lässt es sich mit deiner Beschreibung nicht. By the was, woher beziehst du in PP die Kursdaten?

Was vergleichst du an welcher Stelle mit was?

Hallo Ragas,
ich habe alle Titel der drei o.g. Indizes in mein erstes Dashboard/Portfolio geladen - diese Option ist einer der Punkte durch die man automatisch geführt wird wenn man PP zum ersten Mal anlegt.

Weiter habe ich nichts importiert. Mir ist aufgefallen, dass die Titel der 3 Indizes erheblich von der Liste des HDAX (der aus allen Titeln dieser 3 Indizes besteht) auf zB onvista abweicht. War das etwas besser nachvollziehbar?

Danke für Eure Antwort.
L

Perfekt wäre es gewesen, noch mindestens ein Beispiel für eine Abweichung zu geben. :wink:

Aber ich denke, es reicht, um das Problem zu identifizieren. Diese Listen stammen aus der Datei name.abuchen.portfolio.ui/src/name/abuchen/portfolio/ui/wizards/client/index.properties; die ist von April 2013 und inhaltlich nie geändert worden. (@simpsus)

Hallo,

da ich hier erwähnt bin fürs Protokoll:
Mag sein, dass ich vor 7 Jahren diese Datei geändert habe. Ich habe inhaltlich an diesen Listen nie gearbeitet und kann auch nichts dazu beitragen warum sie fehlerhaft sind.
Mein Rate wäre ein Issue oder gleich ein PR auf github auf zu machen.

Grüße,
Bastian

Danke für Euren Beitrag… nochmal zum Verständnis: habe ich diese Funktion falsch verstanden/benutzt? Woher holt Ihr Euch denn Eure Daten wenn nicht aus diesen Vorlagen…? bzw. könnte man nicht diese Daten dynamisch laden und stets aktuell in PP hinterlegen?

Gruß eL

Ich lege meine Wertpapiere von Hand an, und nur die, die ich tatsächlich habe oder hatte oder zukünftig haben will. Diese Funktion habe ich noch nie benutzt.

Grundsätzlich schon. Man bräuchte dazu einerseits eine maschinenlesbare Quelle für die Indexmitglieder und andererseits jemanden, der es programmiert …