Deaktivierte Wertpapiere in der Klassifizierung ausblenden

Ich nutze die “Deaktivieren” Funktion vor allem für Wertpapiere die nicht mehr gehandelt werden, z.B. Anleihen. Darum wäre es schön deaktivierte Wertpapiere bei den Klassifizierungen (per Filter) herauszunehmen und entsprechend bei den Rebalancing Berechnungen zu ignorieren. Derzeit wird meine Liste von nicht klassifizierten WPs immer größer und unübersichtlicher.

In den Berechnungen sollte es insofern nicht auftauchen, weil sie ja einen Bestand von 0 haben, oder?

Aktuell kann man zwar oben nach Depots und/oder Konten filtern, aber man kann Wertpapiere nicht wirklich ausblenden. Man kann die Wertpapiere ja per Drag & Drop sortieren, verschieben, etc. - die Logik ist dann deutlich komplizierter zu programmieren. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich das bisher nicht gemacht habe. Trotzdem notiert! Aber nix versprochen.

1 Like

Das stimmt, habe das ungenau formuliert. Ich meinte eigentlich nur, dass die Liste mit sinnfreien Einträgen aufgebläht wird.

Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 250 Wertpapier, die mal Bestand hatten oder haben. In den Klassifikationen wäre es toll, wenn man nur die Wertpapier mit Bestand herausfiltern könnte ähnlich wie bei Performance -> Wertpapiere.

Gruß
Klaus

1 Like

@KlaPau - FYI, ich habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, den @SDL hat genau das selbe vorgeschlagen. Ich habe jetzt mal das “gelöst” weggenommen, weil es ist tatsächlich nicht gelöst. Ich habe es nur auf meine ToDo Liste genommen.

Muss dich korrigieren Andreas, wir wollen nicht genau das gleiche: Ich möchte, dass deaktivierte WPs nicht in den Klassifizierungen angezeigt werden. KlaPau möchte das Gleiche für aktivierte WPs, welche keinen aktuellen Bestand haben.

Wichtig ist, dass beides lediglich Anzeige-Filter wären. In den Berechnungen müssen die WPs weiterhin berücksichtigt werden, sonst gibt es für die Vergangenheit falsche Werte.

1 Like

Da hast Du Recht. Wenn ich filtern können sollte, dann sowohl nach Bestand (>0) als auch nach Status (aktiv / nicht-aktiv).

2 Likes

Das sollte seit Version 0.28.0 funktionieren. Einfach rechts oben das Filter-Symbol auswählen.

Funktioniert genau wie gewünscht. Dankeschön!

Hallo zusammen,

vorweg: Vielen Dank an alle Beteiligte für dieses geniale Programm!

Ich verwalte mit Portfolio Performance mehrere Depots und Beteiligungen. Nun ist es so, dass eine Beteiligung einen sehr großen Klumpen darstellt, welcher alle anderen Bestände (weitere Beteiligungen und Depots) „erdrückt“ in der Gesamtportfolio-Ansicht bei „Vermögensaufstellung - Bestände“ (Tortendiagramm).

Hauptsächlich nutze ich jedoch Portfolio-Performance, um meine Aktiendepots zu verwalten und ab und zu diese im Verhältnis aller anderen Beteiligungen betrachten möchte. Entsprechend würde ich in der Zwischenzeit einzelne Beteiligungen deaktivieren und diese nur bei Bedarf aktivieren.

Die Beteiligungen habe ich als fiktive Wertpapiere angelegt und in entsprechende eigene Depots mit separaten Verrechnungskonten eingeliefert. Wenn ich nun einzelne Depots deaktiviere erscheint die Beteiligung trotzdem in der besagten Gesamtportfolio-Ansicht bei „Vermögensaufstellung - Bestände“ (Wenn ich dort auf Filtern drücke erscheint das entsprechende Depot / Verrechnungskonto jedoch korrekterweise nicht in der entsprechenden Auflistung). Nun habe ich zusätzlich das fiktive Wertpapier als inaktiv Markiert. Trotzdem erscheint es im Tortendiagramm der Gesamtportfolio-Ansicht.

Folgendes Verhalten würde ich erwarten: Sobald ein Depot deaktiviert wird, würde ich annehmen, dass dieses entsprechend nicht im Tortendiagramm bei der Vermögensaufstellung erscheint. Gleiches würde ich für deaktivierte Wertpapiere & Referenzkonten annehmen.

Version: 0.49.1 (Nov. 2020)
Platform: macosx, x86_64

Eventuell verwandtes Thema bei der Forensuche:

Deaktivierte Wertpapiere in der Klassifizierung ausblenden

Ergänzung: Ich kann das gleiche Verhalten auch bei den Klassifizierungen reproduzieren. Obwohl fragliches Wertpapier als inaktiv markiert wurde erscheint es bei sämtlichen grafischen Darstellungen (u.a. Tortendiagramme) wenn das Gesamtportfolio ausgewählt wurde. Dies passiert auch wenn „Nur aktive Konten/Wertpapiere“ im ersten Reiter ausgewählt wurde.

Durch das deaktivieren erreichst du nur das du es für zukünftige Buchungen nicht mehr verwenden kannst. Wenn du es in den Auswertungen nicht sehen möchtest, verwende bitte den dafür vorgesehen Filter.

3 Likes

Ah da hab ich wohl was Missverstanden. Hab jetzt einen Filter erstellt bei denen die entsprechenden Beteiligungen nicht mehr enthalten sind (mittels Neu…). Danke, hat geklappt und stellt alles nun dar wie gewünscht :slight_smile: .

Hi Ihr,

gibt es eine Möglichkeit, in den Klassifizierungen-Ansichten die inaktiven Wertpapiere auszublenden?
Ich hab da aus der Vergangenheit so einige Knock-Out-Zertifikate und das macht es etwas unübersichtlich.

Gibt es ja schon, ich Blindfisch, sorry… Funktioniert gut, danke!

Hallo,

Mein Ziel ist es ein Rebalancing von lediglich den Wertpapieren vorzunehmen, die ich aktuell bespare.

Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass ich, wenn ich die Wertpapiere nach aktiv/inaktiv filter (ich blende also inaktive Wertpapiere aus) sie trotzdem noch mit den Beträgen/ihrem Wert in meinem Rebalancing Tool auftauchen. Das stört natürlich das Rebalancing. Wenn ich die inaktiven nicht kategorisiere, kann ich natürlich Rebalancing durchführen - ist aber bei der Ansicht der Klassifizierung nicht schön. Würde mich freuen, wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigen könnte.

Ich habe vorerst 3 unterschiedliche Klassifizierungen erstellt.

Es gibt die Spalte “Verwendet zum Rebalacing” (eventuell erst oben rechts am Zahnrad einblenden). Es werden dann nur die Papiere verwendet, welche einen Haken haben.

Außerdem gibt es noch den Filter:
Bildschirmfoto_2023-05-19_11-13-32

4 Likes

Danke, ich denke irgendwas werde ich falsch machen, aber bei mir wird das Gesamtvermögen auf das gesamte Portfolio umgelegt. Somit wird mir beim Rebalancing trotzdem der Verkauf von Wertpapieren eingerechnet/vorgeschlagen, auch wenn ich die Wertpapiere vom Rebalancing ausschließe.


// die roten Wertpapiere werde für Rebalancing verwendet, die Grünen nicht.

Vermutlich. Wir würden jetzt gern die Spalte „verwendet zum Rebalancing“ sehen, was darin markiert ist und was nicht …

Hallo,

vielen Dank für die Mühen.
Anbei ein etwas größerer Screenshot mit der gewünschten Spalte.

So wie ich das sehe zieht das Programm die unter inaktiv gelisteten Positionen in seine gesamt Kalkulation ein, auch wenn es keine Verkäufe vorschlägt bzw. berechnet.