Deaktivierte Wertpapiere in der Klassifizierung ausblenden


#1

Ich nutze die “Deaktivieren” Funktion vor allem für Wertpapiere die nicht mehr gehandelt werden, z.B. Anleihen. Darum wäre es schön deaktivierte Wertpapiere bei den Klassifizierungen (per Filter) herauszunehmen und entsprechend bei den Rebalancing Berechnungen zu ignorieren. Derzeit wird meine Liste von nicht klassifizierten WPs immer größer und unübersichtlicher.


View Klassifizierungen - Filter für 0-Bestände
#2

In den Berechnungen sollte es insofern nicht auftauchen, weil sie ja einen Bestand von 0 haben, oder?

Aktuell kann man zwar oben nach Depots und/oder Konten filtern, aber man kann Wertpapiere nicht wirklich ausblenden. Man kann die Wertpapiere ja per Drag & Drop sortieren, verschieben, etc. - die Logik ist dann deutlich komplizierter zu programmieren. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich das bisher nicht gemacht habe. Trotzdem notiert! Aber nix versprochen.


#3

Das stimmt, habe das ungenau formuliert. Ich meinte eigentlich nur, dass die Liste mit sinnfreien Einträgen aufgebläht wird.


#4

Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 250 Wertpapier, die mal Bestand hatten oder haben. In den Klassifikationen wäre es toll, wenn man nur die Wertpapier mit Bestand herausfiltern könnte ähnlich wie bei Performance -> Wertpapiere.

Gruß
Klaus


#5

@KlaPau - FYI, ich habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, den @SDL hat genau das selbe vorgeschlagen. Ich habe jetzt mal das “gelöst” weggenommen, weil es ist tatsächlich nicht gelöst. Ich habe es nur auf meine ToDo Liste genommen.


#6

Muss dich korrigieren Andreas, wir wollen nicht genau das gleiche: Ich möchte, dass deaktivierte WPs nicht in den Klassifizierungen angezeigt werden. KlaPau möchte das Gleiche für aktivierte WPs, welche keinen aktuellen Bestand haben.

Wichtig ist, dass beides lediglich Anzeige-Filter wären. In den Berechnungen müssen die WPs weiterhin berücksichtigt werden, sonst gibt es für die Vergangenheit falsche Werte.


#7

Da hast Du Recht. Wenn ich filtern können sollte, dann sowohl nach Bestand (>0) als auch nach Status (aktiv / nicht-aktiv).


#8

Das sollte seit Version 0.28.0 funktionieren. Einfach rechts oben das Filter-Symbol auswählen.


#9

Funktioniert genau wie gewünscht. Dankeschön!