Delta-Diagramm für ausgewählte Aktien

@shivampaw hat eine erste Implementierung ge-pushed. In diesem Zusammenhang frage ich mich wie das UI sich verhalten sollte:

Frage an @chirlu und @OnkelDok (und natürlich alle in diesem Thread):

In dem aktuellen Dialog kann man mehrere Datenreihen gleichzeitig auswählen (in dem man die Shift-Taste gedrückt hält). Das passt nicht mehr gut zu dem zweiten GUI Element. Warum?

  • Es ist unklar auf welche Datenreihe sich das zweite GUI Element bezieht. Auf alle? Was wenn die gar nicht solche Optionen haben, wie z.B. die Wertpapiere?
  • Wenn man ein einzelnes Element selektiert, de-selektiert man die anderen. Damit “verliert” man die gewählten Optionen.
  • Oder ein ein Baum mit Checkboxen?
  • Oder Rechts den Baum mit der Auswahl und Links eine Liste aller ausgewählten Datenreihen? Rechts kann man mit Optionen hinzufügen, links kann man auch löschen, umsortieren, …

Schmeißt man ein paar Ideen rein.

Im ersten Wurf werden es vielleicht ein ausführlicher geschachtelte Baum - weil eben viel einfacher zu implementieren.

1 Like

@AndreasB: Sorry für meine späte Antwort…
So wirklich viel mehr Ideen habe ich nicht. Stimmt, die Mehrfachauswahl limitiert die Lösung mit zwei GUI-Elementen. Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist, dass das zweite GUI-Element sich auf alle selektierten Datenreihen bezieht, aber in diesem zweiten GUI-Element dann nur die Optionen anwählbar/enabled sind, die bei ALLEN gewählten Datenreihen möglich ist.

Zunächst ein kompletter Baum wäre vielleicht wirklich die erste einfache Lösung um die Funktionalität zumindest erstmal anzubieten.

Vielleicht könnte man die Datenreihen im Baum lassen und für jedes Baumelement bei Klick ein separates GUI-Element öffnen lassen…nicht direkt als Zweig, sondern in der Art eines DropDown-Menüs (o.ä.). Und hinter dem Datenelement im Baum steht dann immer welche Option gewählt wurde.
Aber ist ja irgendwie auch ein Baum, nur dass der Zweig automatisch wieder zugeht, wenn man eine Option/Kind auswählt. Dies hat aber den Nachteil, dass man für jede Datenreihe nur eine Option auswhählen kann. Mit einem kompletten Baum wären alle Möglichkeiten wählbar.