Depotauswahl funktioniert nicht mehr unter MacOS Big Sur

Hllo,

ich bin auf der Big Sur Beta 11.0.1, seit dem heutigen PP Update lassen sich die Depots in der Übersicht zwar anklicken werden aber unten im Detail nicht angezeigt…es wird immer das an erster Stelle stehende Depot auch unten im Detail angezeigt…klickt man auf das zweite Depot dann verändert sich unten nichts und man kann den Inhalt des Depots nicht unten sehen. Bei den Konten funktioniert die Anzeige unten…

.HILFE…!!!

Weiß jemand Rat…?

Vielen Dank vorab…

Stefan

Unter Catalina funktioniert es noch, auch nach dem heutigen Update, vielleicht hilft das bei der Bug suche.

Hallo @Stefan_Thienel … ich nutze auch seit Längerem MacOS Big Sur und auch bei mir wird das Fenster nach Auswahl eines anderen Depots oder auch eines anderen Diagramms nicht automatisch aktualisiert. In dem Fall klicke ich mit der Maus einfach irgendwo den Rahmen des Fensters an und ziehe den Rahmen minimal auf oder zu und schon wird der korrekte Fensterinhalt angezeigt. Versuch mal, ob jener Workaround bei dir auch klappt.

1 Like

…Vielen Dank für Deine Hilfe…so geht es …als Übergangslösung…!!!

Hallo Team Portfolio -Performance.
Ich bin seit Jahren intensiver Nutzer. Nach der letzten Installation taucht immer wieder folgendes Problem auf. Ich wähle in der Gesamtübersicht ein Wertpapier aus und wechsele unten in der Darstellung auf z.B. Umsatz. Dieser wird angezeigt. Wenn ich dann oben auf ein anderes Wertpapier klicke, bleibt die Darstellung unten auf dem „alten“ hängen und wechselt nicht, wie früher, mit.
Ich muß dann aus der Darstellung komplett rausgehen - z.B. in eine Portfolio-Ansicht und wieder Zurückwechseln, um für das neue Wertpapier den Umsatz sehen zu können.
Gruß

1 Like

Welches Betriebssystem wird denn eingesetzt? Wenn ich raten müsste, die Beta von Big Sur?!

ja, macOS Big Sur - aber 11.0.1 - offizieller Release, kein Beta.

1 Like

Bei mir auch so unter Big Sur

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,

ich habe auch BIg Sur 11.01.1 kein Beta installiert und erhalte folgende Fehlermeldung:

Thu Nov 19 21:18:56 CET 2020

java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.swt.widgets.Control.internal_new_GC(Control.java:2180)
at org.eclipse.swt.graphics.GC.(GC.java:177)
at org.eclipse.swt.graphics.GC.(GC.java:138)
at org.eclipse.swt.custom.CTabFolder.updateTabHeight(CTabFolder.java:3810)
at org.eclipse.swt.custom.CTabFolder.runUpdate(CTabFolder.java:3843)
at org.eclipse.swt.custom.CTabFolder.lambda$3(CTabFolder.java:3833)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4068)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3735)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)

Auch unter Big Sur 11.01 (offizielle Version, kein Beta)

Das Fenster Historische Kurse aktualisiert sich nicht bei einem Wechsel des Wertpapiers. Der „Workaround Fenstergröße verändern“ hilft auch hier.

1 Like

Unter big sur aktuelle Version habe ich folgendes Problem: pdf Import von Smartbroker hat einer bug. Importieren pdf wählen, im Auswahlfenster wird danach aber nichts angezeigt (normalerweise steht hier das Wertpapier, Anzahl, Wert etc.). Nur das leere Formular. Der Eintrag ist aber „unsichtbar“ vorhanden. Ich kann weiter fortfahren und der pdf Inhalt wird übernommen.

Und da dies mein erster Beitrag ist : vielen Dank für dieses tolle Programm!

Ich habe einen neue Version speziell für Big Sur gebaut: https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/0.49.2/PortfolioPerformance-0.49.3.bigsur.dmg

Könnt Ihr di mal ausprobieren und Feedback geben?

2 Like

Hi @AndreasB, besten Dank! Der Download hat zwar über 30 Minuten gedauert und ich wollte mich schon ins Auto setzen und die Version bei dir auf USB Stick abholen :slight_smile: aber das Warten hat sich gelohnt. Habe nur einen ersten kurzen Check gemacht und ich einmal flott durch die wichtigsten Punkte / Masken / Menüs durchgeklickt und bisher alles einwandfrei. Kein Workaround mehr durch Fenstergröße verändern notwendig. Beim Wechsel von Konten oder Depots werden sofort passende Werte angezeigt und auch Diagramme und Heatmap sind leserlich (wenngleich ich persönlich mir ein etwas weniger grelles Grün wünschen würde :wink: )
Betrachtung im Hell als auch im Dark Modus gut.
eine Winzigkeit ist mir noch aufgefallen. Wechsel ich vom Dark Mode in den hellen Modus, dass wird nicht sofort die Farben sauber dargestellt. Einmal irgendwo anders klicken und alles ist fein.
Vielen Dank für deinen Einsatz!

Super, hab die Version auch gerade getestet. Bei mir alles bestens. Sogar die Kursaktualisierung funktioniert wieder (ging bei mir nicht mehr)

Einen Fehler hab ich im Fehlerprotokoll
Missing font for symbolic name org.eclipse.ui.workbench.TREE_TABLE_FONT

Dank dir vielmals @AndreasB!
Wird es diese oder kommende Versionen dann auch per reguläres (Auto)Update geben oder musst du jetzt zweigleisig fahren?

1 Like

Arbeitet einwandfrei @AndreasB Danke! Einzig der unten gemachte Kommentar mit den hellen Farben ist noch offen.

Hallo Andreas,

PDF Import von Smartbroker läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank!

Ein weiteres Problem ist die Suchfunktion; wenn man z.B. in Alle Wertpapiere sucht, dauert es sehr sehr lange bis das Ergebnis erscheint. Mit der Big Sur Version ist das Problem gelöst.
Danke Andreas

Super, vielen Dank @AndreasB. Es läuft und das Erscheinungsbild lässt sich nun auch von hell auf dunkel wechseln.