Depotvolumen stimmt nicht

Guten Abend,

ich versuche eine fondbasierte Versicherung in PP zu tracken.

Da die Versicherung 2014 alle Fonds getauscht hat wollte ich das ebenso abbilden.

Verkauf aller alten Fonds zum Stichtag und Kauf der neuen Fonds zum selben Stichtag.

Nun wird aber der Wert des neuen Fonds nicht korrekt angezeigt.

Ich scheine nicht zu verstehen, wie sich das Depotvolumen errechnet. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank
Sebastian

Anbei zwei screenshots:

  1. Depotvolumen ist 0 EUR, da am 14.4 alle alten Fonds verkauft sind
  2. will ich nun einen der neuen Fonds mit fiktiven 100 Stück für 100 EUR einbuchen stimmt das Depotvolumen nicht.

Bitte berücksichtige: Was sollte ich beim Melden eines Problems oder Fehlers beachten?

Welche Zahl hättest Du denn wo erwartet?
Der Fonds aktuell einen Kurs von rund 270 Euro, bei 100 Stück macht das ein Volumen von grob 27.000 Euro.

Danke Thomas für die Antwort.

Ich habe gestern Abend das eigentliche Problem vergessen anzuhängen :slight_smile:

Wieso wird der Depotwert im Diagram bereits am Einbuchungstag so stark erhöht?

Danke
Sebastian

Siehe screenshot.

Welchen Schlusskurs hatte der Fonds denn an dem Tag? 100 Euro? Was erwartest Du, was angezeigt werden sollte?

Achsenbeschriftungen, Diagrammtitel und -lengenden sind übrigens hilfreich.

Du hast Recht, das Beispiel ist nicht gut gewählt.

Ich habe jetzt das konkrete Depot angefügt.

Die historischen Einlieferungskurse sind lt. ariva alle korrekt.

am 14.04 verkauft: 8.000 EUR
am 14.04 neu gekauft: 10.000 EUR

Woher kommen die 11.000 EUR Differenz?

Der C-Quadrat Arts Best Momentum hatte im April 2014 einen Kurs von ca. 210 Euro:
https://www.onvista.de/fonds/C-QUADRAT-ARTS-BEST-MOMENTUM-EUR-ACC-Fonds-AT0000825393
Wenn du 100 Stück davon wirklich für nur 100 Euro pro Stück bekommen hast, war das schlagartig ein Gewinn von 100·110 = 11000 Euro.

Klick doch mal auf Vermögensaufstellung oder erstelle ein Minimalbeispiel, siehe: Was sollte ich beim Melden eines Problems oder Fehlers beachten?

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Ich habe die historischen Kurse für die fonds nochmals neu manuell importiert - jetzt stimmt die Anzeige.

Grüße
Sebastian