Depotwechsel

Hi liebe Community,

gibt es ein “Best Practise” wenn man sein Depotanbieter wechselt? Ich habe durch einen Sparplan einige nutzen Buchungen. Muss ich bei allen händisch das Depot zugehörige Depot ändern oder gibt es da eine smarte Lösung?

Danke Euch
Viele Grüß
Daniel

Moin,

klar du kannst einfach die Funktion Umbuchung nutzen und die Wertpapiere zum aktuellen Kurs umbuchen. Dadurch kannst du sogar die Performance in den Depots richtig auswerten.

Alternativ wäre natürlich das von dir beschriebene vorgehen. Das ist auch möglich aber bildet ja auch nicht so richtig die Realität ab.

Grüße

Hi Daniel,

wie hast du den Depotwechsel schlußendlich gelöst? Ich stehe vor der selben Herausforderung.

Christian

Die Wertpapiere werden ja irgendwann von Broker A zu Broker B wandern. Für den Tag, an dem das passiert, nimmt man dann je übertragenes Wertpapier eine Werpapierumbuchung vor.
grafik

grafik

Beim Kurs am besten den aktuellen Kurs des Marktes verwenden, der am Tag der Umbuchung vorliegt, wie bereits von @Jo92 oben beschrieben.

(Die ebenfalls bereits genannte Alternative wäre, alle Buchungen zu editieren und Depot/Konto zu ändern, aber das würde ich persönlich nicht machen.
Die dritte Alternative wäre, wenn das alte Depot gar nicht mehr benutzt wird und das neue vorher gar nicht benutzt wurde, einfach das Depot umzubenennen. Wäre quasi Alternative 2 mit wenig Aufwand.)

3 Likes

Ergänzend dazu, wenn ein neues Depot in PP erstellt wird, die “alten Buchungen” verbleiben auf dem alten Depot. Es wird, so wie von @_Manuel beschrieben, am Tag X lediglich der Bestand umgebucht.