Hallo,
Interactive Brokers liefert keine brauchbaren Daten für die deutsche Steuererklärung. Beispiel: egal ob ich die jährliche Performance oder die vom Dezember abrufe, ich bekomme immer den gleichen Gewinn. Die scheinen den Gewinn immer vom Kaufdatum an bis zum eingegebenen Endzeitpunkt zu rechnen, egal welchen Zeitraum ich abfrage.
Ich würde gerne wissen, wie PP das bei Ermittlung des Jahresgewinns rechnet:
Wertpapier wird über das gesamte Jahr gehalten.
Wertpapier wird innerhalb des Jahres gekauft und über das Jahresende gehalten.
Wertpapier wird vor dem Jahresanfang gekauft und im Jahr verkauft.
Wertpapier wird innerhalb des Jahres gekauft und wieder verkauft.
Weiter wäre wichtig zu wissen, wie die Forexberechnung funktioniert. Wird ein Wertpapier in Fremdwährung verkauft, ist das steuerlich ein Kauf der Fremdwährung. Über ein Jahr gehaltene Fremdwährungen und Cryptos sind steurfrei, es gilt das FIFO-Prinzip. Wie wird das in PP gemacht? Kann ich damit die Steuer machen?
Besten Dank
Für die Wertpapiere wahrscheinlich ganz gut (Betrachtung der im relevanten Jahr geschlossenen Trades und der Ausschüttungen), für Währungen wie Dollar nicht. Kryptowährungen als Wertpapiere gehen vermutlich, du musst aber die steuerrelevanten Trades, d.h. innerhalb der Spekulationsfrist, von Hand (oder mit einem externen Skript) herauspicken.
interactive brokers liefert durchaus brauchbare daten für die deutsche steuererklärung, je nachdem über welches “frontend” man darauf zugreift. hier die version für CAPTRADER:
in die kontoverwaltung einloggen
performance und berichte auswählen
unter steuerberichte/steuern gibt es ganz unten rechts in der ecke den punkt “informative steuerberichte”
dort bei “rechtsordnungen” die entsprechenden angaben machen
danach bekommt man (recht spät im jahr) eine komplette übersicht mit ausfüllhilfe für die steuererklärung. d.h. schreib das in zeile 5, das in zeile 8 usw. der anlage aus, kap, …
beste grüße
Der “Steuerbericht” heißt nicht umsonst “informativ”. Ich vermute bei captrader ist der nicht anders wie bei IBKR selbst. Verlustvorträge z.B, werden dort überhaupt nicht aufgeführt. Ich schreibe und telefoniere jetzt schon seit Wochen mit IBKR und bekomme keine brauchbaren Antworten, die wundern sich selbst, dass es nicht stimmt… Probiert das Beispiel aus meinem ersten Post selbst aus, das stimmt hinten und vorne nicht.
Wer kann mir denn sagen ob PP das besser hinbekommt und wie genau das PP für die 4 möglichen Kauf- und Verkaufszeitpunkte rechnet? Zu welchen Zeitpunkten wird in die Basiswährung umgerechnet?
Hatte gerade einen Supportanruf bei Captrader (wegen etwas anderem) und habe gleich mal zu dem Thema gefragt. Aussage war, dass dringend von dem informativen Steuerbericht abgeraten wird und man lieber den Performancebericht verwenden soll, der einem immer im April des Folgejahres per Mail gesendet wird. Dürfte aber ein Captrader-spezifisches Feature sein.
Ich habe IBKR gekündigt, mein Steuerberater hat die Krise bekommen. Dieses Bubbletax soll ja inzwischen soger die Vorabsteuer bei ETFs berechnen. Ob das am Ende alles stimmt, sei dahin gestellt.
Der Mangel an Steuerberatern sei wohl deshalb entstanden, weil die Banken die Steuerberater von der Schule weg abwerben. Die brauchen sie für ihre Software mit sich ständig ändernden Steuergesetzen. Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten…
Der Captrader Support meint hier denke ich den informativen Steuerbericht, den IB selbst zur Verfügung stellt. Der ist in der Tat nicht zu gebrauchen und fehlerhaft.
Oder beziehst du dich auf den von mir erwähnten Performancebericht? Das ist was anderes, wird dir per Mail zugesendet und steht über die Oberfläche nicht zur Verfügung. Mal einen um die Werte gestrippter Screenshot, was der enthält:
Ja, der Bericht heißt im IB / CapTrader Account ja “Informativer Steuerbericht”
Nein , den Performancebericht kenne ich, da ich auch bei CapTrader bin. Den BubbleTax Bericht finde ich persönlich besser, da alles detailliert aufgelistet ist. Was mein Finanzamt dazu sagt bleibt abzuwarten…
IBKR ist nicht schlecht, um nicht zu sagen einer der Besten. Das Problem ist das deutsche Steuersystem. Die deutschen Broker haben aber inzwischen nachgezogen und die nehmen einem den Steuerwahnsinn ab. Ich würde keinen Neobroker nehmen, die alles für umsonst machen. Ich meine gelesen zu haben, dass sie die Finanzierung der Broker über die Börsen oder Fondsgesellschaften verbieten wollen oder dass sie wenigstens diese versteckten Kosten offenlegen müssen. Ich bin bei flatex gelandet, handle aber nicht allzu häufig.
Was bei den IBKR Berichten nicht stimmt ist die Berechnung des Gewinn/Verlusts über einen bestimmten Zeitraum. Der G/V wird IMMER vom Kaufzeitpunkt bis zum eingegebenen Endzeitpunkt angegeben, egal was ich für einen Startzeitpunkt angebe.
Beispiel: wenn ich den Jahres-G/V von 2025 errechnen will, von einem Papier das ich durchgehend gehalten habe, dann muss ich im Report einmal den Endzeitpunkt 31.12.2025 eingeben. Dann muss ich einen zweiten Report mit Endzeitpunkt 31.12.2024 erstellen. Die Startzeitpunkte sind beides mal egal. Um den Jahresgewinn zu ermitteln muss ich dann vom 2025-er-Report den 2024-er Wert abziehen. Ich kann also keinen Jahresgewinn ermitteln indem ich Startzeit 1.1.2025 bis Endzeit 31.12.2025 eingebe!!! Ich habe lange mit denen diskutiert deswegen…