Deutsche Steuererklärung für Interactive Brokers

Hallo,
Interactive Brokers liefert keine brauchbaren Daten für die deutsche Steuererklärung. Beispiel: egal ob ich die jährliche Performance oder die vom Dezember abrufe, ich bekomme immer den gleichen Gewinn. Die scheinen den Gewinn immer vom Kaufdatum an bis zum eingegebenen Endzeitpunkt zu rechnen, egal welchen Zeitraum ich abfrage.
Ich würde gerne wissen, wie PP das bei Ermittlung des Jahresgewinns rechnet:

  1. Wertpapier wird über das gesamte Jahr gehalten.
  2. Wertpapier wird innerhalb des Jahres gekauft und über das Jahresende gehalten.
  3. Wertpapier wird vor dem Jahresanfang gekauft und im Jahr verkauft.
  4. Wertpapier wird innerhalb des Jahres gekauft und wieder verkauft.

Weiter wäre wichtig zu wissen, wie die Forexberechnung funktioniert. Wird ein Wertpapier in Fremdwährung verkauft, ist das steuerlich ein Kauf der Fremdwährung. Über ein Jahr gehaltene Fremdwährungen und Cryptos sind steurfrei, es gilt das FIFO-Prinzip. Wie wird das in PP gemacht? Kann ich damit die Steuer machen?
Besten Dank

Für die Wertpapiere wahrscheinlich ganz gut (Betrachtung der im relevanten Jahr geschlossenen Trades und der Ausschüttungen), für Währungen wie Dollar nicht. Kryptowährungen als Wertpapiere gehen vermutlich, du musst aber die steuerrelevanten Trades, d.h. innerhalb der Spekulationsfrist, von Hand (oder mit einem externen Skript) herauspicken.

interactive brokers liefert durchaus brauchbare daten für die deutsche steuererklärung, je nachdem über welches “frontend” man darauf zugreift. hier die version für CAPTRADER:

  • in die kontoverwaltung einloggen
  • performance und berichte auswählen
  • unter steuerberichte/steuern gibt es ganz unten rechts in der ecke den punkt “informative steuerberichte”
  • dort bei “rechtsordnungen” die entsprechenden angaben machen
    danach bekommt man (recht spät im jahr) eine komplette übersicht mit ausfüllhilfe für die steuererklärung. d.h. schreib das in zeile 5, das in zeile 8 usw. der anlage aus, kap, …
    beste grüße

Der “Steuerbericht” heißt nicht umsonst “informativ”. Ich vermute bei captrader ist der nicht anders wie bei IBKR selbst. Verlustvorträge z.B, werden dort überhaupt nicht aufgeführt. Ich schreibe und telefoniere jetzt schon seit Wochen mit IBKR und bekomme keine brauchbaren Antworten, die wundern sich selbst, dass es nicht stimmt… Probiert das Beispiel aus meinem ersten Post selbst aus, das stimmt hinten und vorne nicht.
Wer kann mir denn sagen ob PP das besser hinbekommt und wie genau das PP für die 4 möglichen Kauf- und Verkaufszeitpunkte rechnet? Zu welchen Zeitpunkten wird in die Basiswährung umgerechnet?

Wie gesagt, du willst das, was in PP Trades heißt. Das passt dann schon.