Diagramm mit Kursverläufen mehrere WP?

Hallo zusammen, eine kurze Frage: Kann man sich ein Diagramm erstellen, in dem der Kursverlauf mehrerer WP angezeigt wird?
Wenn ich auf Wertpapiere gehe, kann ich zwar einzelne Papiere auswählen.
Aber ich hätte gerne ein Diagramm, in dem meine beiden ETFs zusammen angezeigt werden. Damit man den unterschiedlichen Verlauf der beiden erkennen kann. Z. B. World zu Europa.
so z. B.:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL581,DE000ETFL565

In den Performance- oder Vermögensdiagrammen geht dies anscheinend nicht.
Danke euch!

Du kannst dir sowohl in der Vermögensaufstellung → Diagramm als auch unter Performance → Diagramm beliebige Datenreihen hinzufügen.

Rechts oben auf das Zahnrad und Datenreihe hinzufügen.

Beispiele kannst du zB hier sehen: Benchmarking your portfolio - Portfolio Performance Manual

Hm, das hatte ich schon entdeckt.
Ich will aber keine Prozentwerte auf der y-Achse, sondern die Kurswerte der ETFs.
Oder übersehe ich da was?

Kurswerte zu vergleichen führt zu nichts.
Du kannst mit Benchmarks unter Performance arbeiten.

1 Like

Ja, dass fondsweb das auch nicht macht, weil es überhaupt keinen Sinn hat in der Aussage auf die Performance.

Und wie geht man dann am besten vor? Unter Vermögensaufstellung oder Performance?
und was fügt man dann hinzu? Das wertpapier als normale Datenreihe?

Du solltest dich ein bisschen mit PP befassen.
Ich hab dir ja nicht ohne Grund den Link zum Handbuch geschickt.

Hier kannst du auch jede Menge Infos mitnehmen.
https://forum.portfolio-performance.info/t/tipps-fur-anfanger/4873/30

Ein schneller (Performance-) Vergleich von zwei (oder mehr) Wertpapieren, ohne umständlich im Performance-Diagramm die jeweiligen Kandidaten auszuwählen, würde ich auch sehr begrüßen. Braucht man nicht ständig, aber ab und an ist ein Vergleich schon interessant.
Ich hatte vor einer Weile schonmal begonnen Codeanpassungen dazu zu machen. Ich bin aber aufgrund von Zeitmangel nicht vorangekommen.
Mein Plan war: Wenn man in einer Wertpapierliste zwei oder mehr Wertpapiere markiert, werden diese im Wertpapier-Chart relativ zueinander dargestellt.
Vielleicht schaffe ich es mal irgendwann mich wieder dran zu setzen.
Ich wollte vorher mit @AndreasB kurz abklären, ob solch eine Funktion generell rein darf, um nicht unnötig Aufwand zu haben.

Wenn zusätzliches Interesse besteht, wär es ggfs motivierend. Ich kann aber nichts versprechen.
Falls sich jemand anderes auch schon dran gesetzt hat (oder setzen will), können wir uns gerne austauschen.

EDIT:
Ähnliche Themen:

Bei beiden scheint es nicht so viele interessierte Personen zu geben (rein unter Beachtung der vergebenen Herzen).

2 Likes

Auf die Herzen würde ich nicht allzu viel geben. Themen gehen leider oft unter und viele machen sich nicht die Mühe danach zu suchen.

Meine persönliche Sicht:

Für einen jeden Vergleich braucht es zu erst die Wertpapiere, beim anlegen dieser entsteht die meiste “Arbeit”.

Habe ich meine Wertpapiere angelegt, ist ein jeder Vergleich binnen Sekunden erstellt und geplottet.

Möchte das Feature nicht kleinreden, das sind nur meine 2 Cent’s.

1 Like

Ich denke das ist schon machbar.

Ich frage mich wie man die Kurse dann darstellt.

• Aktuell wird - wenn man mehrere Wertpapiere auswählt - das erste dargestellt
  • Ich glaube es macht wenig Sinn für jedes Wertpapiere jetzt auch alle anderen Datenreihen (Kauf, Verkauf, Dividenden, SMA, …) hinzufügen. Da sieht man ja gar nix mehr.
  • Welche Farben verwenden?
  • Gibt es ein Limit? Mit Ctrl-A kann man ja alle Wertpapiere auf einmal markieren - könnten eine Menge Linien sein

@Sn1kk3r5 hat natürlich auch einen Punkt. Der Aufwand besteht darin das passende Wertpapier zu finden.

Die hätte ich alle komplett weggelassen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwo schon eine Farbpalette existiert, die man verwenden könnte. Bei vielen Wertpapieren könnte sie die Farbe im Zweifel wiederholen.

Könnte man einbauen. Oder eine Schwelle ab der gefragt wird, ob man wirklich alle X darstellen möchte.

Generell: Ich hatte mal überlegt anzufangen und erstmal die wesentlich notwendigen Anpassungen und Umstrukturierungen zu machen. Aber da wird man einiges anfassen müssen. Ob sich der Aufwand lohnt, weiß man vermutlich nur hinterher. Seitdem ich das letzte Mal (war bestimmt schon mehr als 1-2 Jahre her) dran war, konnte ich mich bisher nicht dazu aufraffen Zeit dafür zu investieren. :wink:

EDIT:
Bezüglich einer Schwelle für Anzahl der Wertpapiere: Man könnte die Funktion auch explizit nutzbar machen: Über das Kontextmenü, wenn man mehr als ein Wertpapier auswählt.

1 Like

ein solches Featur würde ich auf jeden fall begrüßen. Wenn es realisierbar ist, dann sehr gerne :heart:

Vom Bauchgefühl her würde ich einfach ein Limit - sagen wir von 10 - setzen. Darüber hinaus ist das ganze vermutlich sowieso nicht mehr lesbar.

Ich würde kein neues Kontextmenü oder ähnliches einführen. Davon haben wir schon eine ganze Menge. Es ging mir auch einfach darum, dass sich PP nicht aufhängt wenn man jetzt versucht 300 Wertpapiere in ein Diagramm zu packen…

2 Likes

Ich hab einen PR aus dem aktuellen Entwicklungsstand angelegt. Dort ist auch ein Screenshot zu sehen, wie es aussehen könnte:

Es gibt noch einige Dinge zu tun und möglicherweise zu klären.

1 Like