Hallo Forumsmitglieder,
ich habe unklare Diagrammausschläge die so nicht sein dürften. Das verfälscht die gesamte Grafik meines Depots. Auf dem ersten Bild habe ich die krassen Ausschläge mit einem roten Pfeil markiert. Die schwarze Grafik ist der MSCI World im Vergleich. Auf der zweiten Grafik sieht man das “gleiche” Diagramm nochmal, weil es eine zweite Datei (die alte Version des Depots) ist mit genau den gleichen Buchungen. Ich habe diese Daten ausgedruckt, um sie in mein neues Gesamtdepot (wo mehrere Depots zusammen in einer Datei sind) zu übertragen. Das nur als Hintergrundinfo. Woran kann es liegen, dass dieselben Buchungen unterschiedliche und vor allem solch extreme Auschläge machen? Und wie kann man es korrigieren. Ich habe herausgefunden, dass die Ausschläge sich glätten lassen, wenn ich jeweils den Kauf und Verkauf von Apple, Nvidia und Powercell Aktien lösche. Ich nehme an, das sind die Übeltäter. Aber warum machen die bei der Neueingabe solche Schwierigkeiten? Ich habe unterschiedliche Quellen für die Daten genommen. Von Portfolio Performance, von Yahoo Finance und von der Website ARIVA, sowohl historische Daten als auch aktuelle Daten. Zumindest habe ich es mit Apple getestet, da diesw Aktie für den heftigen Ausschlag verantwortlich zu sein scheint. Hatte dieses Problem schon mal jemand?
Außerdem verläuft die Grafik völlig anders zur Benchmark MSCI World, obwohl es das gleiche Depot ist und die gleiche Benchmark auf jedem Foto.