Dividenden auf Nicht-Referenzkonten werden in Depotübersicht nicht berücksichtigt

Hallo,

In der Vermögensaufstellung unter Stammdaten / Depots gibt es die beiden Spalten „Div% 1 Jahr“ und „∑ Div 1 Jahr“. Dort werden allerdings nur Werte für Dividenden ausgewiesen, die auf dem Referenzkonto verbucht wurden. Führt man mehrere Währungskonten und bucht EUR-Dividenden auf dem Referenzkonto, USD-Dividenden aber auf dem separaten USD-Konto, werden sie in dieser Spalte schlicht nicht ausgegeben. Lässt sich das irgendwie anpassen?

Viele Grüsse,
Christian

Ja, das ist bekannt: Dividendenbuchungen haben keine Beziehung zu dem Depot. Das ist auch nicht so einfach zu ändern.

Das ist klar. Sie sollten aber eine Beziehung zum Wertpapier haben, egal auf welchem Konto die Gutschrift erfolgt. So ist die Darstellung schlicht falsch.

Die haben sie natürlich, nur bist du in einer depotbezogenen Betrachtung:

Es ist nicht möglich, festzustellen, welche Dividendenbuchungen zu welchem Depot gehören – außer eben unzuverlässig über das Konto.