Dividenden / Quartal


#1

Hallo,
es wäre toll wenn man sich auch die Dividenden je Quartal anzeigen lassen könnte und nicht nur für Monat und Jahr.
Danke für das super Programm und Grüße


#2

Noch wer für Dividenden / Quartal?


#3

Für mich reicht es als Jahressicht vollkommen aus.


#4

Ich bin auch mit der monatlichen und jährlichen Ansicht zufrieden.
Als Workaround bleibt ja notfalls der Export nach Excel und dann dort die Quartalsweise Darstellung.


#5

Ich finde die quartalsweise Betrachtung schon auch interessant :slight_smile:


#6

Ich benötige die Quartalsansicht ebenfalls nicht.


#7

Monatlich reicht mir aber ich sehe schon, dass man bei z.B. US Titeln es quartalsweise sehen möchte. Es gibt aber sicher wichtigere Dinge (imho)


#8

Fände Quartalsübersicht auch gut, da ich viele US Titel habe.


#9

Ich fände deine Ressourcen besser eingesetzt, eine Korrelationsmatrix, synthetische Benchmarks oder eine TurnOver Ratio zu berechnen. jm2cents


#10

Noch ein Votum für quartalsweise Darstellung der Dividenden!


#11

Wäre auch dafür. Was mir noch aufgefallen ist in dem Zusammenhang ist die Anzeige der Periodiziät unter dem Bericht “Wertpapiere”, abgesehn davon das da wohl ein t fehlt (Periodizität), wenn ich den Zeitraum auf 1 Jahr runterstelle zeigt er bei vielen Werten “unbekannt” oder “keine” an.


#12

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Problem beim Aufsetzen von PP in Eclipse


#13

Das ist Absicht, da er erst nach mehreren Zahlung wirklich sagen kann, wie die Periode der Zahlung wirklich ist. Deswegen kommt “keine”, wenn es noch keine Zahlungen gab und “unbekannt”, wenn es nur eine einzelne Zahlung gab, Gibt es mehr als eine Zahlung, wird die entsprechende Wiederholung ermittelt.


#14

@Thomas danke für das Verschieben meines Beitrags. Aber leider geht nun meine eigentliche Intention, Beisteuern von Code, unter. Mein Code baut mit maven und berechnet die Dividende quartalsweise korrekt. Ich könnte den Code also aufpolieren und zur Verfügung stellen; ich müsste nur wissen, wie das geschehen kann (oder ob es überhaupt erwünscht ist).


#15

DIe Zahlungen erfolgen doch jedes Jahr in der gleichen Periodizität, warum zieht er sich dann nicht einfach die Periodizität aus allen Daten. Ist halt schade, wenn man sich die Anischt nur auf “1 Jahr” ansehen möchte und dann überall “unbekannt” oder “keine” steht.


#16

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Ich habe bei mir immer die Ansicht seit Anlage des Depots (was dann natürlich klappt).
Das wäre dann etwas, was wir anschauen sollten.


#17

Ich habe es mal im Issue Tracker als #994 eingetragen.
Damals hatte ich die Berechnung der Periodizität verbessert, aber sie berücksichtigt trotzdem immer noch nur den aktiven Zeitraum - das muss ich bei Gelegenheit mal umbauen.


#18

Habe meine Dividenden / Quartal Darstellungen gepusht. Sie können unter https://github.com/keszocze/portfolio/tree/quaterly_dividends getestet werden.

Bei den Balkendiagrammen hab ich die einzelnen Quartale einfach nebeneinander getan. Ist das so gewünscht oder sollte man das lieber so machen wie bei den monatlichen Dividenden. Dort hat man fix die 12 Monate und dann pro ausgewähltem Jahr einen weiteren Balken an der Stelle.


#19

Das ist ja super! Ich fände es gut, wenn es so funktioniert wie mit den monatlichen Dividenden.
Da sieht man auf einen Blick was sich getan hat.


#20

Alles klar, werde das dann entsprechend ändern; wird aber leider noch etwas dauern.