Hallo,
folgendes Phänomen habe ich beobachtet und kann es nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe mehrere Depots (Depot A, Depot B) angelegt und bei einem Depot (B) die erste Dividendenzahlung eingefügt. Zusätzlich habe ich eine “Alle Depots” Gruppe angelegt die alle Depots enthält (nur die Depots nicht die Konten).
In der Vermögensaufstellung werden alle Einträge aus allen Depots angezeigt und auch diese Dividendenzahlung ist aufgeführt (mit Filter “Alle Depots”).
Unter Performance->Wertpapiere und auch unter Performance->Zahlungen taucht die Dividendenzahlung aus Depot B nicht auf.
Der Zeitfilter ist auf “ab 2016” eingestellt und ich filtere auf “Alle Depots”. Auch wenn ich den Depotfilter auf “Depot B” umstelle, erscheint diese Zahlung nicht. Schalte ich aber auf “Gesamtportfolio” um, dann taucht die Dividendenzahlung auch hier auf. Ein falsch eingestellter Zeitraum ist also nicht das Problem.
Die Einträge der beiden Depots werden auch entsprechend gefiltert, bis auf diese Dividendenzahlung.
Die Zahlung sollte doch auch unter dem “Alle Depots” Filter und auch dem “Depot B” Filter angezeigt werden.
Was könnte noch falsch eingestellt sein?
Also bei Depot A werden die Zahlungen angezeigt und da Filtere ich nur nach Depot A ohne Konto A. Ebenso wenn ich “Alle Depots” als Filter einstelle. Zahlungen von Depot A werden angezeigt aber nicht die von Depot B.
Ich habe noch etwas getestet und noch etwas festgestellt:
Wenn ich eine Aktie in Depot A und in Depot B hinzufüge und eine Dividende nur für den Teil in Depot A / Konto A, dann erscheint diese Dividende auch, wenn ich nach Depot B filtere und das noch vor dem Kauf in Depot B.
Wenn ich nach Depot B Filtere sollte doch gar nichts aus Depot A oder Konto A dargestellt und in der Berechnung berücksichtigt werden?
Ich habe das ganze in einem Testdepot nachgestellt.
Zunächst hatte ich die Depots und Konten direkt beim Erstellen der Datei angelegt.
Dann habe ich nochmal Konten und Depots einzeln hinzugefügt und auch hier kommen die beschriebenen Fehler. Muss man Konten und Depots die man anlegt noch miteinander verknüpfen?
Ich war schon auf der richtigen Spur, aber konnte es einfach nicht finden.
Wenn man direkt beim Anlegen eines neuen Portfolios beides zusammen im Wizard eingibt ist es richtig “verknüpft”. Da ich das aber nachträglich gemacht habe und auch noch mal geändert habe, war es verstellt. Selbst im Testdepot habe ich das nicht gesehen.
Aber gut wenn sich das so einfach lösen lässt. Merci!