Downgrade auf frühere PP-Version und gleichzeitig Umzug auf gleichem Rechner

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (vermutlich Mai 2021) ist es mir nicht mehr möglich, pdf zu importieren, wenn die ISIN mehrfach in Depots enthalten ist (hier mein Beitrag dazu). Vorher konnte ich es genau so durchführen. Daher wollte ich gern von 0.53.1 auf 0.51.3 “downgraden” und testen, ob es dann wieder klappt. Es ging ja monatelang.

Konstellation:

  • Bisheriger Ort:
    C:\Users\xxx\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.46.6-win32.win32.x86_64\portfolio
    Upgrade auf 0.53.1 durchgeführt

  • neuer Ort:
    C:\Program Files (x86)\PortfolioPerformance-distro-0.51.3-win32.win32.x86_64\portfolio

Daher meine Frage: Welche Dateien muss ich wie transferieren/öffnen/speichern, damit ich die alten Daten (alter Ort) am neuen Ort mit der 0.51.3 nutzen kann?

Was ich bisher versucht habe, war nicht erfolgreich. Ich habe mehrfach den Fehler bekommen, die Datei hätte nicht “geparst” werden können. Ich vermute, dass hier (Namens-)Bezüge fehlen, womit ich mich null auskenne.

Ich bedanke mich für jede Idee!

An sich solltest Du das ZIP der alten Version einfach an einer anderen Stelle auspacken können.

Aber: alte Versionen von PP können nicht unbedingt Dateien öffnen, die mit einer neueren PP Version geschrieben wurden. Das XML Format ändert sich ebenfalls - zwar nicht mit jeder Version, aber immer wieder. Dabei stelle ich sicher, das jeder PP Version alle alten Dateien einlesen kann (das funktioniert auch noch mit der Datei der ersten Version). Das Dateiformat hat sich im April geändert.

In der Tat funktioniert der PDF Import nur, wenn das Wertpapier eindeutig identifiziert werden kann. Entweder an ISIN, Ticker, oder Symbol. Wenn in dem PDF aber nur die ISIN enthalten ist und es die ISIN mehrfach gibt, dann weiß PP nicht zu welchem Wertpapier die Buchung soll (und kann aktuell nicht fragen).

Danke @AndreasB!
Die ältere Version habe ich unzippen können und auch an den neuen Pfad legen können. Dann war mir aber nicht klar, welche Dateien ich in den neuen Pfad. Ich hatte versucht, die MeinName.xlm rüberzukopieren und öffnen zu lassen- ohne Erfolg. Dann hatte ich versucht mit der 0.51.3 die MeinName.xlm im alten Pfad zu öffen, um sie im neuen Pfad zu speichern. Ohne Erfolg.

Zudem fiel mir auf, dass im bisherigen Pfad portfolio/feature ein Unterordner existiert, der “name.abuchen.portfolio.feature_0.53.1” heißt. Kann hier noch eine Fehlerursache zusammenhängen?

Oder ist es einfach vergebens, weil die MeinName.xlm nicht mehr mit älteren Versionen zu öffnen ist?

Dann frage ich mich nur, wie ich die PDF in den vergangenen drei Monaten erfolgreich genau auf diesem Weg importiert habe?! Es ist die gleiche Depotbank, das gleiche Wertpapier mit den gleichen Strukturdaten (WKN und ISIN vorhanden in PDF und unter “Wertpapiere”). Lediglich Ziel-Depot, Betrag und Datum der Ausführung weichen ab.

Leider wird dir niemand weiterhelfen können, solange du nicht klar beschreibst, was passiert. Was genau hast du gemacht? Was ist daraufhin passiert? „Ohne Erfolg“ kann alles bedeuten von „es passiert gar nichts“ über „es gibt eine Fehlermeldung“ bis zu „mein Computer wird heiß und fängt an zu qualmen“.

chirlu
„mein Computer wird heiß und fängt an zu qualmen“.

Ach sehr schön, ein wenig Ironie.
Danke für das Feedback, dass es konkreter sein muss. Ich hatte das gedanklich beinahe abgehakt, weil ich herausgelesen habe, dass es sein kann, aber nicht muss, dass die Version 0.51.3 die mit der Version 0.53.1 zuletzt gespeicherte xml-Datei nicht mehr öffnen kann.

Ich versuche es konkreter:

1. ALT

  • PFAD C:\Users\Vorname\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.46.6-win32.win32.x86_64\portfolio
  • Upgrade auf 0.53.1 durchgeführt
  • Datei Nachname (Typ: Datei)
  • Datei PortfolioPerformance.ini
  • weitere Dateien

2. NEU

  • Pfad C:\Program Files (x86)\PortfolioPerformance-distro-0.51.3-win32.win32.x86_64\portfolio
  • nur entpackt, keine weiteren Änderungen

Nun die Vorgehen, die ich aufgrund von Beiträgen hier im Forum aus dem Jahr 2017 versucht habe nachzuvollziehen:

  • Versuch 1
    - Kopieren der Datei Nachname von alt nach neu
    - Starten der exe-Datei im Pfad neu
    - Öffnen der Datei Nachname
    - Fehler:

  • Versuch 2
    - Wie Versuch 1, jedoch zusätzlich Kopieren der Datei PortfolioPerformance.ini von alt nach neu
    - Fehler wie in Versuch 1

  • Versuch 3
    - Starten der exe-Datei aus dem neuen Pfad
    - öffnen der Datei Nachname aus dem alten Pfad
    - Fehler wie in Versuch 1

  • Versuch 4
    - Starten der exe-Datei im Pfad alt
    - öffnen der Datei Nachname aus dem alten Pfad
    - Datei → Speichern unter → xml → Pfad neu
    - Schließen der exe-Datei im Pfad alt
    - Starten der exe-Datei aus dem neuen Pfad
    - öffnen der Datei Nachname aus dem neuen Pfad
    - Fehler:

  • Versuch 5
    - Wie Versuch 4, jedoch zusätzlich Kopieren der Datei PortfolioPerformance.ini von alt nach neu
    - Fehler wie in Versuch 4

Das alles habe ich unternommen, um zu prüfen, ob ich in der älteren Version weiterhin PDF importieren kann, wenn ISIN/ WKN weiterhin doppelt vorhanden sind.

Ich hoffe, @chirlu, das ist etwas brauchbarer. Falls nicht, bin ich auch hier für Feedback offen. Mit den Formatierungen tue ich mich noch einigermaßen schwer. Das bitte ich zu entschuldigen.

P.S. Trotz der Temperaturen ist mein Computer noch nicht abgeraucht, toitoitoi.
Die Screenshots scheinen unten abgeschnitten, mehr kann ich allerdings nicht sehen bzw. auswählen.

Hey,

ich mische mich Mal kurz ein. Ich denke zwar mit deiner ausführlichen Erklärungen kann @chirlu etwas anfangen aber du wirst mit deiner Lösung nicht (langfristig) glücklich werden.

Dein Problem ist eigentlich ein anderes, nämlich die Anlage deiner Datei. In einer PP Datei würde ich ein Wertpapier niemals doppelt anlegen. Ein Wertpapier ist einzigartig. Wenn man getrennt auswerten möchte sollte man das über mehrere Depots, Klassifizierungen, o.ä. machen.

Die Banken ändern einfach das aussehen bzw. den Aufbau der PDF Dateien viel zu häufig als das deine Lösung langfristig gut gehen würde. Nehmen wir an, du schaffst es auf die alte Version zu kommen und jetzt würde die Bank das Format ändern, dann hast du ein Problem, weil der Import nicht mehr geht und updaten kannst du nicht. Also wirst du mit deiner Lösung langfristig nicht glücklich, selbst wenn es jetzt kurzfristig vielleicht nochmal geht.

Das solltest du vielleicht einfach bedenken :slight_smile: Oder du sagst, du verzichtest ab dann auf den PDF Import, dann kannst du es auch direkt lassen und auf der neuen Version bleiben :smiley: Vielleicht kannst du nochmal erläutern, warum du zwingend ein Wertpapier häufiger brauchst? Oder habe ich das überlesen?

1 Like

Wenn Du die xml in einem Texteditor öffnest, steht in der zweiten Zeile von oben die Minimal-Version von PP, die man braucht um die Datei vernünftig einzulesen.
Auch bei xml die schon einmal mit Version 0.53.2 abgespeichert wurden ist dies die 51. Mit Version 0.51.3 sollte es also funktionieren. Mit Version 0.49.x aber z.B. nicht.
EDIT
Dies hat sich als falsch erwiesen, siehe Downgrade auf frühere PP-Version und gleichzeitig Umzug auf gleichem Rechner - #13 by chirlu

Pack das woanders hin, aus irgendwelchen Gründen, die ich als Nicht-Windows-Nutzer nicht verstehe, mag Windows keine (unsignierten?) Programme in diesem C:\Program Files (x86).

Der Fehler sieht danach aus. Hast Du es einfach mal mit der aktuellen Version probiert?

Vielen Dank, @Jo92 und @ProgFriese für die Hinweise.

Ich habe mittlerweile zehn Jahre Investitionen, von Fonds über p2p hin zu Kryptos geschafft mithilfe unzähliger Tipps und Tricks dieses Forums zu dokumentieren. Ich finde Portfolio Performance nicht selbsterklärend, aber immer wieder enorm wertvolle Hinweise hier im Forum.
Mir ist klar, dass das erst einmal nur ein blöder workaround wäre- ich habe soeben einen anderen ausprobiert, der klappt, aber fehleranfällig ist.

@Jo92: In einem anderen Thema ging es um das Vorhandensein mehrerer Wertpapiere in einer pp-Datei. Da hatte ich inhaltlich nachgefragt. Hier wollte ich nun technisch verstehen, warum ich zu blöd bin, diese Notlösung hinzubekommen.

Inhaltlich ganz kurzer Hintergrund: Ich kaufe monatlich das gleiche Wertpapier von der gleichen Bank in unterschiedliche Depots. Ziel sind unterschiedliche Zwecke: das eine soll bis zur Rente bleiben, das andere nicht. Unter Klassifizierung habe ich mir genau diese (deutlich umfangreichere) Differenzierung nachgebaut: “Rente” und “Vermögen”. Habe ich das Wertpapier nur einfach angelegt, kann ich es entweder dem “Vermögen” oder der “Rente” zu sortieren- beides geht nicht. Über die Differenzierung in zwei Wertpapiere kann ich so den Gesamterfolg von “Rente” und “Vermögen” gesondert auswerten. In einem Performance Dashboard schaue ich mir genau diese Differenzierung an. Das könnte ich, nach meinem aktuellen Verständnis, mit nur einem angelegten Wertpapier nicht- aber korrigiert mich da gern! Und Gewichtung ist leider keine Option, da sich die jeden Monat ändert.

@Thomas, danke für den Hinweis. Ich habe heute das Update auf 0.53.2 durchgeführt. Damit klappt alles wunderbar, nur eben der Import nicht, da die ISIN doppelt ist. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

@ProgFriese, deiner ersten Idee bin ich schon gefolgt: Die Version in Zeile zwei lautet “51”, kann also (auch noch) am Speicherort liegen…

Dann weißt Du jetzt, woher die Fehlermeldung kommt. Die Dateiversion ist nicht mit 0.51.3 kompatibel.

Dann ist mein Geschreibsel aus Downgrade auf frühere PP-Version und gleichzeitig Umzug auf gleichem Rechner - #7 by ProgFriese ein Mißverständniss meinerseits?

Die Dateiversion folgt einer separaten Numerierung, nicht der mittleren Zahl in der Programmversion.

OK, Danke, habs oben berichtigt.

2 posts were merged into an existing topic: Ein Wertpapier in mehreren Depots / Klassifizierung