Eigene Kennzahlen (mit Formel/Script) als Widget anlegen

Hallo

Ist es in PP möglich, eigene Widgets zu erstellen, bzw. Scripte zu hinterlegen?

Ich würde gerne folgende Kennzahlen als Widget darstellen lassen:

• Beta
  • Alpha (%)
  • Korrelation
  • Dividendenrendite (%)

Angenommen, es gibt die Möglichkeit noch nicht mit den bisherigen Mitteln. Besteht Interesse, das evtl. gemeinsam zu erarbeiten?

Ich bin kein Programmierer, aber vielleicht kann ich trotzdem das eine oder andere Beisteuern.

1 Like

Hallo Rafa
Danke für den Link, vielleicht übersehe ich da was, aber finde dort nichts zu meinem Thema, die Werte als Widget auf zum Beispiel Depotebene anzuzeigen.

Mein Ursprungsbeitrag wurde hier gekürzt eingestellt, von Daher ist das jetzt vielleicht missveständlich zu Verstehen.

Ich hänge mal ein Bild an, wie ich mir das vorgestellt habe

Beispiel “Beta”
Das Beta misst die Empfindlichkeit des Portfolios im Vergleich zum Markt (Benchmark, z.B. MSCI-World Index).

Warum wichtig:
Ein Beta größer als 1 bedeutet, dass das Depot stärker als der Markt schwankt, während ein Beta kleiner als 1 auf geringere Schwankungen hinweist. Dies ist wichtig für die Risikobewertung im Vergleich zum Markt.

Was wird benötigt?
Man benötigt historische Renditen sowohl für das Portfolio (*Anlagekategorie) als auch für den Benchmark über denselben Zeitraum.

Wie wird berechnet?
Das Beta wird typischerweise als das Verhältnis der Kovarianz der Renditen des Portfolios und des Benchmarks zur Varianz der Renditen des Benchmarks berechnet.

Für das folgende Beispiel hier ein paar Hinweise:

Erläuterungen:

• getReturns: Dies ist eine hypothetische Funktion, die die historischen Renditen des Portfolios und des Benchmarks über einen bestimmten Zeitraum abruft. Man muss sicherstellen, dass die tatsächlichen Funktionen und Datenquellen von Portfolio Performance verwendet werden.
  • periods: Anzahl der betrachteten Perioden, hier als Beispiel 252 Tage (entspricht einem Jahr täglicher Daten).