Einstandskurs nach Depotübertrag/Umbuchung

Grüß euch!
Ich habe einen Depotübertrag von Consors zu Trade Republic gemacht. Beispiel: Biogen! Ich hatte hier einen Sparplan laufen und nun einen Einstandskurs (nach gleitendem Durchschnittspreisverfahren, GLD) von 256,31 €.

Hab nun in PP mittels „Umbuchung“ die Aktien nach Trade Republic umgebucht und stelle fast, dass nun als Einstandskurs 202,70 € genommen wurden, was dem heutigen Tageskurs entspricht Habe ich hier einen Fehler gemacht bzw. kann ich das (händisch) korrigieren?

LG und DANKE
Roland

P.S. Ich habe im Chart die braune Linie (Durchschnittspreis) eingestellt. Dort wird der GLD-Einstandskurs richtigerweise nach wie vor mit 256,31 € dargestellt, im Depot Republic werden eben allerdings 202,70 ausgewiesen…

Du kannst natürlich jeden Kurs eintragen, der dir gefällt.

Also ich sehe hier leider nirgendwo eine Option, wo ich den GLD-Einstandskurs händisch korrigieren könnte…

Nun ja, wenn Du den Transfer zu 202,70 buchst?! Es ist wie ein Verkauf/Kauf zu werten. Nimm den Wert den du aus den Unterlagen zum Transfer von der Bank erhalten hast

Ok, ich kann den Wert bei der Umbuchung eingeben, das ist nun klar!

Aber ist die Umbuchung das steuerlich in PP wirksam, es ist ja nur ein Übertrag, kein Verkauf und Neukauf im neuen Depot. Wird in PP die Umbuchung als Kauf/Verkauf gewertet, dann wäre die „Abrechnung“ bei den Trades ja nicht richtig (die ich für die Steuererklärung verwende)…

Hallo zusammen,

unter https://help.portfolio-performance.info/buchungen_erfassen/ finde ich folgendes:

Ein Umbuchung hat zunächst mal keine Auswirkung auf die Performance. Allerdings werden Umbuchungen dann relevant wenn man sich nur Teile der Datei anschaut, z.B. die Performance nur für eines der Depots. Dann wird als Einstandswert des Wertpapieres der Wert der Umbuchung herangezogen.

Wenn ich nun ein Wertpapier in ein anderes Depot zum Kurs des Datums des Depotübertrags umbuche, ändert sich jedoch auch der Einstandskurs/-wert unter dem Reiter „Wertpapiere“, weshalb sich auch die Performance ändert.

Habe ich hier einen Denkfehler oder müsste sich eigentlich nicht nur die Performance bei Betrachtung der einzelnen Depots ändern?

Danke :slight_smile: