Wie Depotübertrag buchen?

@Porti
Speicher deine Original PP - Datei doch einfach als ‘Spiel - Datei’ unter neuem Namen nochmal weg und führe die Aktion erstmal dort durch…
Dann siehst du das konkrete Ergebnis und kannst - bei Fragen - diese auch gezielt stellen
Grüße Thomas

2 Likes

Hallo @Porti

Für die Berechnungen von PP spielt es keine Rolle, welchen Kurs du eingibst. Wichtig ist da nur, dass in beiden Depots derselbe Kurs angegeben wird.

Wenn du allerdings auch im neuen Depot die bisherige Wertentwicklung der umgebuchten Papiere erkennen möchtest, macht es Sinn, den ehemaligen Kaufpreis als Umbuchungskurs anzugeben.

Aber PP kennt für jeden Tag nur einen Kurs.

Nein, bitte nicht! Man muss nur beide Depots gleichzeitig auswerten. Wenn du das so buchst, kann man das erste Depot nicht mehr sauber auswerten.

3 Likes

@Porti

Möchtest Du ein Depot übertragen oder möchtest Du zwei Depots zusammenführen?

Unter Depotübertrag verstehe ich eine Umbuchung zum Stichtag. Das tust Du nach meinem Verständnis zum Kurs des Stichtags.

Wenn Du die Historie behalten möchtest, musst das entsprechende Depot in Deinem Portfolio mit den bestehenden Depots zusammenführen.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Hi,

auch wenn ich schon der X-te bin möchte ich es vielleicht mal mit anderen Worten versuchen hier Klarheit rein zu bringen.

Man muss sich immer vor Augen halten was die Intention von Portfolio Performance (Nicht Aktien Performance) ist.

@AndreasB Intention war/ist es Portfolios gemeinsam und getrennt zu betrachten bzw. zu analysieren.

Für die Auflösung so mancher Verwirrung nehmen wir nun folgendes an:

Depot A hält 100 Stück zu 10€ ab Kauf → Gesamtwert = 1000€
In den nächsten zwei Jahren steigt der Gesamtwert auf 1500€, das entspricht einer Performance von 50% für das Wertpapier UND das Depot

Jetzt “verschieben” wir genau die 100 Stück von Depot A auf ein Depot B.
→ gebucht wird der Kurs mit dem Stichtag des Wechsels.

Warum?

Ab diesem Tag beginnt die Performance Berechnung für das neue Depot, NICHT ABER FÜR DIE Aktie. Das muss man verstehen.

Die Aktie hat jetzt eine Historie von 2 Jahren im Depot A und beginnt eine Historie in Depot B.

Daher sollte man unter KEINEN Umständen jetzt Depot A löschen auch wenn dort der Bestand jetzt 0 sein sollte.

Es streichen wieder 2 Jahre ins Land und der Gesamtwert meines WP’s liegt nun bei 3000€ für nach wie vor 100 Stücke.
Wir erinnern uns, beim Übertrag lag der Wert bei 1500€.

Was bedeutet das nun in der Analyse?

Depot A hatte eine Performance von 50%.
Depot B hat eine Performance von 100% gemacht.

Betrachtet man nun beide Depots einzeln bekommen wir die Werte wie oben geschrieben.

Betrachten wir aber das gesamte Portfolio, also Depot A und Depot B sehn wir AUCH die Wertpapier Performance, also die gesamte Haltedauer (4 Jahre) über jeweils 2 Jahre in jedem Depot. Hier liegt die Performance jetzt bei 300%.

Zusammengesetzt aus:

2 Jahre Depot A 50% (Depot Perf.) → neuer Gesamtwert = 1500€ (WP Perf.)
+
2 Jahre Depot B 100% (Depot Perf.) → neuer Gesamtwert 3000€ (WP Perf.)

Aus Sicht des Wertpapiers:

Haltedauer: 4 Jahre, Performance 300%

Wichtig in diesem Zusammenhang, bei einem physischen Wechsel des Depots werden die Einstandswerte mit übertragen, das ist wichtig für die steuerliche Berechnung, denn sonst gilt Kurs Wert = Gewinn. Aber eben nur für die steuerliche Betrachtung.
Und da Portfolio Performance keine steuerliche Betrachtung macht, können wir das komplett vernachlässigen.

Ja das kann verwirren sein, und es gibt tatsächlich auch noch andere Methoden wie man Depotwechsel abbilden kann. Wer sich hier die Intention der Macher vor Augen hält erleidet auch keinen Schiffbruch.

Diverse Auswertungen können jetzt zum Spießrutenlauf werden.

→ Daher würde ich empfehlen eine neue Datei anzulegen → obiges Beispiel einmal pflegen und sich mit den Zahlen, der Berechnung sowie der Vorgehensweise vertraut zu machen.
So wird das ganze schnell verständlich und ihr könnt euch überlegen mit welcher Methode ihr einen Depotwechsel in Portfolio Performance abbilden wollt.

Denn je nachdem was euch für eure Analyse wichtig ist, gibt es nicht den einen Weg.

Viele Grüße

5 Likes

Zunächst stellt sich für mich die Frage, was mit Depotübertrag genau gemeint ist.
Ist dieses Depot bereits im Bestand oder kommt es von dritter Seite?
Da hier von umbuchen die Rede ist, gehe ich davon aus, dass das Depot im Bestand ist.

  • Soll jetzt der gesamte Depotbestand auf ein neues (leeres) Depot wechseln, kann man das Depot einfach umbenennen.

  • Sollen nur einzelne Positionen übertragen werden, nehmen die die ursprünglichen Anschaffungskosten grundsätzlich mit. Mit umbuchen entstehen neue Einstandswerte im neuen Depot und man hat dann 2 Wertentwicklungen in 2 Depots.
    An der Stelle ändere ich lieber die Kaufbuchung auf das neue Depot und hab die Original Einstiegswerte. Dividendenbuchungen und Konto bleiben unangetastet. An der Performance ändert sich nichts.

  • Ein gesamtes bestehendes Depot in ein anderes bestehendes Depot zu übertragen/integrieren macht in PP für mich keinen Sinn. Insbesondere wenn in beiden Depots gleiche Papiere enthalten sind.
    Man kann das einfach separat weiter laufen lassen und das gleiche Konto verwenden.
    Bei den Auswertungen kann man jedes getrennt oder eben zusammen betrachten.

Man kann doch bei “Umbuchen” nur einen Kurs eingeben

Ich möchte einige Wertpapiere von einem zum anderen Depot übertragen.
Deshalb Frage ich nach "dem Kurs. Kann ich den von 12 Uhr nehmen oder 14 UHr oder 16 Uhr, oder… Frankfurter Börse, Xetra…

@Porti

Ich nehme den Schlusskurs des jeweiligen Kurslieferanten, den ich in PP eingestellt habe. :smiley:

Ja, so habe ich das auch verstanden. Also muss/sollte man die Funktion “umbuchen” nehmen.
Und wenn ich weiter denke, ist also der “genau” Kurs am Buchungsdatum nicht wirklich entscheidend und man könnte auch runden. Auf die Auswertung und Performance hat dies ja keine Auswirkung. (Außer der Depot Performance, aber die ist ja normal nicht wirklich wichtig/entscheidend).
Einziges Problem sehe ich z.b. im Dashboard, wenn man Filter angewendet hat - oder?

Ja. Beide Depots werden schon geführt. Möchte nur von einem auf andere übertragen.

Nein, es sollen nur ein paar Wertpapiere übertragen werden. Beide Depots bleiben mit Werten bestehen.

Welchen Vorteil hat dann noch die Kaufbuchung auf das neue Depot zu wechseln?

@Porti

Wenn nur die Assetperformance wichtig für Dich ist, brauchst Du PP nicht. :smiley:

Du verschiebst einfach die Positionen in das neue Depot, nimmst dadurch die original Anschaffungskosten mit und siehst die Gesamtperformance im neuen Depot. Bei umbuchen zum Buchungstag hast du 2x Einstandswerte und 2x Kursveränderungen. Im bisherigen Depot wird die Performance bis zur Umbuchung berücksichtigt, im neuen Depot ab der Umbuchung.
Kannst selber entscheiden was dir lieber ist…

Hat das sonst noch irgendwelche Vor order Nachteile?

Das versteh ich nicht ganz.

Ich hab es jetzt auch mal versucht und ein neues Depot angelegt - und wie gedacht, ein kleinen Fehler / Problem entdeckt. Ich hab im Dashboard Filter angelegt und das neue Depot wird dort nicht berücksichtigt.
Ich habe als Datenreihe “Alle Depots” als Filter - aber wie kann ich den bearbeiten um das neue Depot da “rein” zubekommen? Danke.

Du musst einen neuen Filter mit allen Depots, d.h. auch mit dem neu erstellten Depot, anlegen und anschließend als Datenreihe im Dashboard auswählen.

Genau das ist die Frage, wie und wo ich das mache?

Hi @Porti

Erst auf der linken Seite hier:

image

dann oben rechts hier:
image

und dann findest Du alles was du brauchst.

Unter anderem:
image

Und das sieht dann zB so aus:
image

Viele Grüße

5 Likes

Ich habe keine Ahnung wo du gerade unterwegs bist, aber im Dashboard gibt es keine Option Alle Depots.
Du kannst über Filter vorhandene Depots anzeigen oder selbst erstellte Kombinationen. Wenn du die Kombination Alle Depots vielleicht selbst erstellt hast, kannst du diese ändern/anpassen.
Wie das geht hat Sn1kk3r5 bereits beschrieben…

2 Likes