Hi,
auch wenn ich schon der X-te bin möchte ich es vielleicht mal mit anderen Worten versuchen hier Klarheit rein zu bringen.
Man muss sich immer vor Augen halten was die Intention von Portfolio Performance (Nicht Aktien Performance) ist.
@AndreasB Intention war/ist es Portfolios gemeinsam und getrennt zu betrachten bzw. zu analysieren.
Für die Auflösung so mancher Verwirrung nehmen wir nun folgendes an:
Depot A hält 100 Stück zu 10€ ab Kauf → Gesamtwert = 1000€
In den nächsten zwei Jahren steigt der Gesamtwert auf 1500€, das entspricht einer Performance von 50% für das Wertpapier UND das Depot
Jetzt “verschieben” wir genau die 100 Stück von Depot A auf ein Depot B.
→ gebucht wird der Kurs mit dem Stichtag des Wechsels.
Warum?
Ab diesem Tag beginnt die Performance Berechnung für das neue Depot, NICHT ABER FÜR DIE Aktie. Das muss man verstehen.
Die Aktie hat jetzt eine Historie von 2 Jahren im Depot A und beginnt eine Historie in Depot B.
Daher sollte man unter KEINEN Umständen jetzt Depot A löschen auch wenn dort der Bestand jetzt 0 sein sollte.
Es streichen wieder 2 Jahre ins Land und der Gesamtwert meines WP’s liegt nun bei 3000€ für nach wie vor 100 Stücke.
Wir erinnern uns, beim Übertrag lag der Wert bei 1500€.
Was bedeutet das nun in der Analyse?
Depot A hatte eine Performance von 50%.
Depot B hat eine Performance von 100% gemacht.
Betrachtet man nun beide Depots einzeln bekommen wir die Werte wie oben geschrieben.
Betrachten wir aber das gesamte Portfolio, also Depot A und Depot B sehn wir AUCH die Wertpapier Performance, also die gesamte Haltedauer (4 Jahre) über jeweils 2 Jahre in jedem Depot. Hier liegt die Performance jetzt bei 300%.
Zusammengesetzt aus:
2 Jahre Depot A 50% (Depot Perf.) → neuer Gesamtwert = 1500€ (WP Perf.)
+
2 Jahre Depot B 100% (Depot Perf.) → neuer Gesamtwert 3000€ (WP Perf.)
Aus Sicht des Wertpapiers:
Haltedauer: 4 Jahre, Performance 300%
Wichtig in diesem Zusammenhang, bei einem physischen Wechsel des Depots werden die Einstandswerte mit übertragen, das ist wichtig für die steuerliche Berechnung, denn sonst gilt Kurs Wert = Gewinn. Aber eben nur für die steuerliche Betrachtung.
Und da Portfolio Performance keine steuerliche Betrachtung macht, können wir das komplett vernachlässigen.
Ja das kann verwirren sein, und es gibt tatsächlich auch noch andere Methoden wie man Depotwechsel abbilden kann. Wer sich hier die Intention der Macher vor Augen hält erleidet auch keinen Schiffbruch.
Diverse Auswertungen können jetzt zum Spießrutenlauf werden.
→ Daher würde ich empfehlen eine neue Datei anzulegen → obiges Beispiel einmal pflegen und sich mit den Zahlen, der Berechnung sowie der Vorgehensweise vertraut zu machen.
So wird das ganze schnell verständlich und ihr könnt euch überlegen mit welcher Methode ihr einen Depotwechsel in Portfolio Performance abbilden wollt.
Denn je nachdem was euch für eure Analyse wichtig ist, gibt es nicht den einen Weg.
Viele Grüße