Einstandspreis-Summe pro Depot im Diagramm hinzufügen

Hallo liebes Forum.

Ich bin seit ungefähr 1 Jahr PP Nutzer. Es wurde mir von einem Freund empfohlen der es sehr oft benutzt. Ich finde das ist ein tolles Programm.

Die Datenpflege hat eine ganze Weile gebraucht, aber sie ist nun auf den Cent genau. Ich konnte alles per PDF von ComDi importieren und musste hier und da nochmal Hand anlegen.

Ich pflege mehre Depots und mehrere Referenzkonten in PP.

Nun möchte ich gern ein Diagram erstellen mit 2 Kurven.
Die 1. Kurve zeigt mir die Wertenwicklung in meiner Währung für 1 Depot an, z.B. xx.xxx Euro. Das bekomme ich sehr gut hin mit einer Datenreihe in “Vermögensaufstellung” - “Diagramm” in dem ich nur das 1 gewünschte Depot als Datenreihe auswähle. Sieht gut aus,
Was ich bisher nicht herausgefunden habe: Wie füge ich eine Kurve hinzu welches mir die Summe aller Kaufwerte (Einstandspreis) aller Aktien in diesem 1 Depot anzeigt?
“Investiertes Kapital” möchte ich nicht verwenden da es für mich diesen Zweck hier nicht erfüllt. Es würde mir sämtliches Kapital ALLER Depots und Konten anzeigen und das möchte ich nicht.

Nehmen wir an ich habe über die Jahre mit Sparplänen und Einzelkäufen eine Menge Positionen aufgebaut. Diese Positionen in 1 Depot (weil ich mehrere in PP pflege) haben eine Summe im Einstandspreis von xx.xxx Euro (Je nach Stichtag). Genau das würde ich gern als Kurve darstellen wollen, damit ich dazu noch die Vermögensentwicklung dieser Werte aus dem gleichen Depot dagegenhalten kann um zu sehen wie groß die Differenz zwischen meiner angelegten (bezahlten) Summe und des aktuellen Wertes dieser Positionen ist. Im Idealfall ist die Summe der Kaufwerte immer unterhalb des aktuellen Wertes des Depots und im noch besseren Fall ist die Kluft zwischen beiden Linien sehr groß :slight_smile: … denn dann haben meine Positionen ordentlich Kursgewinne gemacht.

Die Kurve der Summe der Kaufwerte/Einstandspreissumme ist wegen der Sparpläne wahrscheinlich eine leichte Treppe mit immer mal wieder einem Sprung oder Abfall wegen Käufen und Verkäufen von Einzelpositionen. Das ist ok. Die Kurve der Wertentwicklung ist volatiler. So wie halt die Börse ist.

Ich wäre dankbar für eure Tipps. Die Suche im Forum und im restlichen Internet hat mir leider nicht weiter geholfen.

Danke und Gruß

Hi @chirlu .

Danke für deine Antwort und fürs verlinken.
Ich sehe es werden sich schon Gedanken für die Entwicklung gemacht.
Wenn die Funktion kommt und ihr einen “Kaffee/Bier-spenden” Funktion habt dann geb ich euch gern selbiges aus. Das sollte belohnt werden :).

Grüße