Das stimmt aber leider ist es bisher aus meiner Perspektive weiterhin die beste Möglichkeit die es aktuell in PP gibt.
ist es dann nicht einfacher für die, die über PP ihre Dividenden tracken, das ganze als Steuerrückerstattung zu buchen, dann verhagelt es einem nicht die Dividenden Statistik
Am Ende darf und soll jeder Buchen wie er möchte.
Ich mag den Dividenden-Weg auch nicht sonderlich, aber eine Steuerrückerstattung ist doch etwas gänzlich anderes.
ja natürlich ist es etwas gänzlich anderes, aber wer seine Dividenden wie ich trackt und daraus teilweise Beiträge macht, dem verhaut es natürlich diese Übersicht voll. und 320€ an ‘‘Dividenden’’ waren es bei mir, und das haben viele anfangs nicht pro Monat. das mit der Steuer juckt mich am wenigsten, für die Übersichten auf PP oder liege ich da falsch ?! dann korrigiert mich bitte
Wie gesagt, jeder darf buchen wie er möchte, ich finde es an einigen Stellen auch nicht wirklich ideal, aber am Ende kommt die Dividendenbuchung der Wirklichkeit am nächsten.
Das es die Ansichten komplett zerhaut, so weit würde ich nicht gehen wollen. Zu Not nutzt man eben das Notizfeld.
Ich habe es über Einlieferung/Auslieferung gelöst - auch nicht ideal. Je nach Betrachtungszeitraum hat man dann dort Unstimmigkeiten, in der Gesamtsicht also seit Beginn des Depots passt es. Noch habe ich den Fall nicht so oft, kann es also jederzeit wieder ändern.
Wie wäre es mit einem weiteren “Dividendenfeld”? Normale Dividenden kommen dann zu den Dividenden und Sondereffekte auf das zweite Dividendenfeld? Wie man das zweite Feld am Ende nennt z.B. Einmalzahlungen oder Einmaleffekte ist erst einmal irrelevant.
Hey Denniz, wie hast du das Problem nun gelöst? Ich möchte mir meine DIvidendenhistorie nicht zerschießen, da ich diese ganz genau tracke.
Hat er doch hier geschrieben:
Ja genau. Wie oben beschrieben, da ich mir meine Dividenden Statistik nicht verhageln möchte.
@Bozer76W die Anleitung ist super! Nur möchte ich das ganze nicht über meine DIvidende ausbuchen, da ich diese fein säuberlich tracke. Wie würde das Ganze funktionieren, wenn ich über eine Steuer buche?
Bitte ausprobieren. Die einen buchen es über Dividenden, die anderen über Steuererstattung. Beides wurde bereits erwähnt.
Danke, ich wusste nicht, ob es über die Steuererstattung funktioniert. Aber ich habe nun die Variante der Steuerrückerstattung statt der Dividende gewählt und bin mit der Anleitung wunderbar zurecht gekommen. VIELEN DANK! ![]()
UNILEVER & MAGNUM in PP buchen.pdf (778,5 KB)
Genau wie oben beschrieben, hab alles gleich gemacht, nur nicht als Dividenden Eingang gebucht sondern als Steuerrückerstattung