Ereignisse unter Wertpapieren

  1. Geiles Werkzeug - Danke!

  2. Im Bereich Wertpapiere existieren die vier Reiter Kursdiagramm / Historische Kurse / Umsätze / Ereignisse. Die ersten drei sind mir klar, aber wie befülle ich den Reiter Ereignisse? Und falls man dort etwas notieren kann - ist dieses Ereigniss nur unter einem Wertpapier zu sehen oder unter allen? z.B. FED erhöht Leitzins, wäre ein Ereignis, aber nicht speziell für ein Wertpapier, mehr global interessant.

Das einzige bisher mögliche Ereignis ist der Aktiensplit. Wenn man über das Kontextmenü einen Aktiensplit erfasst, wird das hier aufgeführt.

Gerade vor zwei Wochen hat @Rudi vorgeschlagen, dass man beliebige Ereignisse erfassen können sollte (“Brexit”, …). Eine Leitzinserhöhung der FED wäre dann auch ein Ereignis was man erfassen könnte. Das finde ich eine super Idee - ist aber noch nicht implementiert…

OK, das bezieht sich also konkret auf ein Wertpapier. Macht Sinn :wink:

Kein Stress - das wäre ein AddOn wenn es sonst nichts mehr zu tun gibt.

Könnte man bitte bei den Ereignissen mit aufnehmen, wenn ein Unternehmen von einem anderen übernommen wurde und es infolgedessen vom Kurszettel verschwand?

Eine „Fondfusion“ wäre vielleicht auch etwas, das man später mal wissen möchte.

Folgende Aussage scheint nicht aktuell zu sein:

Wahrscheinlich wurde “Aktiensplit” mal in “Ereignis” verallgemeinert. Leider wurde dabei vergessen, in den Optionen des Kursdiagramms die Markierung von “Aktiensplit” in “Ereignisse” umzubenennen. Kann das jemand übernehmen?

Die Bezeichnung des hiesigen Beitrags finde ich treffender. Dennoch möchte ich an dieser Stelle auch auf folgenden Beitrag verweisen:
Markierung von Ereignissen in “Vermögensaufstellung” -> “Diagramm”

Das ist bei viereinhalb Jahre alten Aussagen nicht ungewöhnlich.

Die Antwort ist der Sache nicht dienlich. Es ist zwar egal, dass das einzige bisher mögliche Ereignis eine Notiz statt der Aktiensplit ist. Wichtig ist aber, dass innerhalb des Programms “Ereignisse” nicht einheitlich verwendet wird und dadurch die intuitive Nutzung beeinträchtigt ist.

1 Like

Kann man bitte die Dividendenzahlungen, die von Divvydiary nach Ereignisse importiert werden, mit 4 Nachkommastellen anzeigen?
Unter Einstellungen-Darstellung-Formatierung könnte man doch auch dieses Feature für Dividendenzahlungen realisieren.

Wollte mal nachhaken, ob hier etwas geplant ist. 4 Stellen wären schon besser als 2.

Ich glaube nicht. Musst du entweder selbst machen oder jemanden vom Sinn überzeugen, den verstehe ich nämlich noch nicht :smiley:

Verstehe nicht, dass du den Sinn nicht verstehst.

Hier mal ein Beispiel von $QYLD:
image

1 Like

Hallo,
ich möchte mir im Bereich Wertpapiere gerne auch die Ereignisse ansehen.
Aktuell habe ich hier nur die Reiter “Kursdiagramm”, “Umsätze” und “Trades”.

Weiß jemand, ob bzw. wie ich einen Reiter “Ereignisse” hinzufügen kann?
In älteren To-do Videos habe ich gesehen, dass es diesen Reiter früher standardmäßig gab.

Hat jemand eine Idee? Das wäre toll.

Grüße, Manfred

Das geht nur im Java Code. Habe ich jetzt mal gemacht

1 Like

Hallo zusammen,
Ich finde das Feature “Ereignis…” aus sehr hilfreich - vielen Dank dafür! :grinning:
Allerdings habe ich jetzt gerade ein Ereignis hinzugefügt und würde den Text nochmal gerne editieren. Oder alternativ das Ereignis löschen und dann ein Neues mit dem richtigen Text erstellen. Leider finde ich nirgends eine passende Funktion - ist editieren/löschen von Ereignissen nicht möglich?

@krum_sv: Schau mal hier:

2 Likes

Zum Ändern würde ich Doppelklick auf den Text versuchen. Ich weiß aber nicht, ob es geht. Mittlerweile getestet, geht. Einfacher Klick reicht sogar.

1 Like

Hallo zusammen,

bezüglich der Ereignisse zu einem Wertpapier: Ist es möglich, alle Ereignisse “global” (also aller Wertpapiere, nicht nur die eines einzelnen) gemeinsam übersichtlich darzustellen? Und falls nein, ist so eine Ansicht geplant?

Ich würde z.B. gern die Daten (DD.MM.YY) der Earnings der Unternehmen für Q3 händisch einpflegen und dann für die nächsten Wochen eine übersichtliche Anzeige haben, wo all diese Ereignisse kalendarisch sortiert sind.

Vielen Dank für jeglichen Support und natürlich für PP als Werkzeug!