Markierung von Ereignissen in "Vermögensaufstellung" -> "Diagramm"

Hi,

ich fände es toll, wenn dem Delta auch Ereignisse eingefügt werden könnten. So könnte man diese mit z. B. einem Punkt in der Grafik anzeigen lassen, welcher bei draufgehen die Eingabe anzeigt.

Dadurch könnten z. B. unnatürlich starke Veränderungen, wie nach dem Brexit Votum, nachvollzogen werden.

VG

1 Like

Hallo Rudi,

mit “Delta” meinst Du das Kursdiagramm des Wertpapiers?

Das wäre dann eine Art Ereignis vom Typ “Kommentar”. Wobei so etwas wie da Brexit-Votum würde man dann evtl. nicht nur einem sondern allen (oder nur mehreren?) Wertpapieren zuordnen wollen. Da gibt es dann gleich ganz viele Folgefeatures :wink:

Viele Grüße
Thomas

Hi,

ich meine das im Gesamten Delta, also dem Diagramm unter der Vermögensaufstellung. Da könnten ja so kleine Markierungen integriert werden, wie in den Charts die Kaufzeitpunkte. Wenn es aber so etwas schon gibt, ist es auch gut. Muss ich mir nochmal ansehen :wink:

Irgendwie benutzt Du eine mir nicht bekannte Bedeutung des Worts “Delta”, aber man lernt ja nie aus…

Eine solche Funktion gibt es meines Wissens aktuell nicht.

Ich habe Dich, @Rudi, so verstanden, dass man manuell beliebige Ereignisse zu einem Datum erfassen kann: “Brexit”, “US Wahl 2016”, “Geburt von Felix” und man die sich unter Berichte -> Vermögensaufstellung -> Diagramm und Berichte -> Performance -> Diagramm einblenden kann. Eine interessante Idee. :smile: Das gibt es aktuell nicht - ich werde es mir mal überlegen.

@AndreasB Ja genau so.
Auch unter Berichte Vermögensaufstellung Diagramm, wäre es sinnvoll. Dort kann ja mit dem Delta die Entwicklung des Depots betrachtet werden. Bei Hinzufügen des Gewinn/Verlust, als Diagramm, wäre auch die direkt Auswirkung der Ereignisse nachverfolgbar. :smiley:

Ich fände das Feature auch super hilfreich, ist da aktuell was geplant? Ich hatte einen eigenen Request inkl. Grafik wie man solch ein Feature darstellen könnte hier Events ("Hochzeit") etc im Historien-Diagramm gepostet.

@Mods: Danke für den Hinweis auf dieses Thema!

ist in Arbeit… siehe Beliebige Ereignisse wie "Brexit" etc. erfassen und in den Diagrammen anzeigen · Issue #651 · buchen/portfolio · GitHub
So sieht es bisher aus:

  1. Ereignis per Kontextmenü hinzufügen

  2. Ereignis im Tab Ereignisse

  3. Ereignis im Tab Kursdiagramm


    und

3 Likes

Wenn ich die Diskussion auf Github richtig verstehe, sind die Events wertpapierbezogen, oder?
Für „Globalevents“ (Hochzeit, Hausbau, Erbschaft usw) ließe sich das evtl über ein Dummy-Wertpapier lösen?
Toll wäre für diese dann aber tatsächlich eine Anzeige auch im Vermögensaufstellung-Diagramm.

Hi Florian,
ich setze das erstmal am einzelnen Wertpapier um. Wie Du richtig erkannt hast, könnte man für „globale Events“ ein Dummy-Wertpapier (oder z.B. den DAX) verwenden.
Mangels Zeit und Knowhow kann ich das leider nicht in das Vermögensaufstellungs-Diagramm übernehmen.
VG Thilo

1 Like

Aktueller Stand:

  1. Ereignis-Typ auswählen
  2. Tab Ereignisse
  3. Tab Kursdiagramm
2 Likes

Aber in der aktuellen Version ist das noch nicht so oder ? Wann kommt vermutlich das Update dafür ?

Das Update kommt bald :wink:
ich habe soeben den PR gestellt…

5 Likes

Eine erste Implementierung mit freien Kommentaren ist jetzt mit Version 0.46.4 veröffentlicht.

2 Likes

Super, vielen Dank :slight_smile:
Kleine Frage dazu noch: Gibt es eine Möglichkeit Ereignisse auch wieder zu löschen ?
Das hab ich bisher nicht finden können :wink:

Zu einem Wertpapier kann man jetzt beliebige Kommentare erfassen kann die dann auch im Wertpapier-Diagramm angezeigt werden.

@thilo20: Hammer Idea! Gefällt mir. :metal:

@AndreasB: Mir kam gerade die Idee das etwas auszubauen, nämlich die Option eine Spanne einzugeben um z.B. eine Rezession oder eine andere Zeitspanne des Ereignisses z.B. Short Verbot bei Wirecard o.ä. einzuzeichnen, oder Corona Krise einzuzeichnen. :heart_eyes: :star_struck:

Du kannst doch ein Ereignis zum Anfang und eines zum Ende eintragen.

@chirlu Es wird aber nicht komplett eingefärbt, das meinte ich :wink:

So wie hier:

@Max_Mustermann
Klingt hilfreich. Fraglich wäre nur wie das ganze zeitgleich mit der Markierung für fehlende Kurse gezeichnet werden soll. Vorschläge?

Löschen geht in der Ereignis-Tabelle per Kontextmenü. @AndreasB hat es ergänzt, so dass man auch gleich mehrere Ereignisse markieren (Shift+Klick bzw. Strg+Klick) und löschen kann. :+1:

1 Like