Erfassung der ausländischen Steuern

Regelmäßig zum Jahresende das gleiche Problem: Steueroptimierung.

Ich erfasse meine Dividendenerträge wie vorgesehen:
Brutto lt. Abrechnung → Gebühren (fast immer 0,00 € → Steuern (Hier rechne ich ausländ. Quellensteuern und deutsche Abgaben inkl. Soli usw. zusammen) = Netto (Betrag der auf’s Konto geht).

Doch jetzt weißt die Bank im Steuerbescheid für das FInanzamt “nur” die deutschen Abgaben aus. PP weißt natürlich nur die Summe aller erfaßten Abgaben aus. Somit können die Salden höchstens bei innländischen Erträgen stimmen. Ich habe bei mir keinen klaren Überblick.

Ist es sinnvoll, hier noch eine Spalte/Eingabefeld für die außländ. Steuern/Abgaben zu erfassen, damit die Salden stimmen oder wie machen das hier die Profis? :slight_smile:

Gruß
Micha

1 Like