ETF-Stammdaten von etf-data.com


Hallo zusammen

Bei mir ist plötzlich unter “Online” die Möglichkeit mit Etf-Data verschwunden. Vorher ging alles ohne Probleme. Wurde das entfernt nach dem Update? Oder was übersehe ich hier?

Scheinbar ja, im Sourcecode steht hierzu folgendes vermerkt:

It was nice while it lasted. PP users generated too much load on the free plan.

Hat das überhaupt noch funktioniert?

Meinem Verständnis hat etf-data die Funktionalität abgeschaltet. Ich habe keine Daten mehr bekommen. Darum habe ich den Code gelöscht.

1 Like

(Der Code ist natürlich nicht komplett weg. Denn kann man wieder aus dem Mülleimer holen - sprich die Git Historie)

1 Like

Nein das ging bereits länger nicht mehr! Dein Verständnis ist richtig.

1 Like

Warum beziehen wir die Sektor- und Country-Daten für die ETF’s nicht von FinnHub?

1 Like

Ist ja nicht so das dies mal zur Diskussion stand, es muss sich nur noch jemand finden der die Schnittstelle umschreiben möchte.

1 Like

Auch Portfolio Report unterstützt prinzipiell Klassifikationen seit einiger Zeit…

1 Like

Moin liebe Community,

Ich bin ein großer Fan von Portfolio Performance. Ich konnte ohne Probleme meine Wertpapierbestände & Konten einrichten. Nun versuche ich die automatische Klassifizierung mit ETF-Data einzurichten. Egal was ich mache ich bekomme die Funktion nicht zum funktionieren. Beispielsweise wird mir erst gar nicht das Wolken-Symbol in einer Klassifizierung (z.B Asset-Allocation) angezeigt. Über den Reiter “Online” sehe ich auch keine Sync Option. Aktuell bin ich ein wenig am verzweifeln. Ich bin auf der Version 0.54.2. Deswegen sollte das Feature doch eigentlich drin sein? Ich habe es auf Linux & Windows versucht. Liegt es vielleicht an meiner Datei?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Es wurde mittlerweile entfernt da der Anbieter auf bezahlte Subscription umgestellt hat und sich keiner findet der in andere Richtung entwickeln möchte.

Hey Ragas,

Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es eine Alternative? z.B über Portfolio-Report?

Grüße!

Soweit ich gehört habe, in Vorbereitung. Aber ohne Gewähr :wink:

Gibt es hier schon etwas neues?
Sieht PP eigentlich eine Möglichkeit vor, selber eine Schnittstelle für die ganzen Daten anzubinden? Ähnlich den Kursen aus einer JSON API?
Wo das Format etc von PP vorgegeben ist, man aber zumindest den Import automatisieren könnte?

1 Like

Ich hatte über Weihnachten mal Langeweile und für mich die MSCI Sektor- sowie die Länderzuordnung in PP sowie zugehörige Backend implementiert. Funktioniert auch breits im Beta-Stadium.

Was aber sich bei all der Recherche und ausprobieren gezeigt hat: es gibt keine kostenlosen Quellen für die Daten.

Also entweder händisch abtippen, oder bezahlen. etf-data.com war da eine aus meiner Sicht einmalige Ausnahme.

Ist vermutlich schon bekannt. - Man liest auf der Eingangsseite:
“We are currently focused on handling enterprise clients. We have decided to discontinue the personal/ professional offering. The data you see is not being updated.”

Das ist in der Tat schon ein Jahr bekannt.

Bei mir ist die Seite, https://api.etf-data.com/ bzw. der Service down.
etf-data.com Bildschirmfoto_2022-09-17_17-42-31

Ist das nur bei mir so?
Ich habe div. Blocker, verschiedene Browser und Browserprofile mit unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen und Konfigurationen.
Aber auch mit einem Firefox Standardprofil finktioniert der Link nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß Heinz-Otto

Nein, geht bei mir auch nicht. Aber das hat doch schon seid längerem nicht mehr funktioniert. Oder fast du da kräftig bezahlt?

1 Like