Export der Vermögensaufstellung als XML oder MS-Access XML Import aus einer PP.xml Datei?

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich die PP-Vermögensaufstellung als XML “exportieren” oder andersherum eine Access-Datenbank direkt damit verknüpfen kann ?

Hintergrund: Ich nutze die Vermögensaufstellung aus PP zur Weiterverarbeitung in einer MS-Access-Datenbank, um bestimmte Kennzahlen wie z.B. Depot- und Positionsrisiken meines Portfolios zu bestimmen.

Bisher kopiere ich die Zeilen (einer angepassten) Vermögensaufstellung (Strg+c) in eine Excel-Datei. In der Access DB (2010) habe ich eine Verknüpfung zu dieser Excel-Datei angelegt, so dass ich in Access eine Tabelle “PP_Vermögensaufstellung” erhalte. Diese kann ich dann automatisiert mit Abfragen weiterverarbeiten. Das funktioniert sehr gut.

Nun möchte ich mir gerne den (auch fehleranfälligen) Kopierschritt ersparen und überlege als Programmierlaie, ob ich vielleicht sogar die PP.xml -Datei direkt mit Access verknüpfen könnte. Dies geht innerhalb Access (mit XML-Datenimport) und ich sehe sogar die Tabellen aus PP, die auch vielfach befüllt und vor allem auch deren Inhalte lesbar sind. Auszug:

Daher ist mein Anfängergedanke, dass es doch möglich sein müsste, direkt auf die Vermögensaufstellung “zuzugreifen” bzw. eine Verknüpfung herzustellen (wobei mir klar ist, dass diese ihrerseits -in meinen Worten- das Ergebnis einer Abfrage ist) ?

Angefügt sei, ich kenne mich weder mit XML, noch mit Java oder gar Python aus und mir ist auch bewusst, dass nicht alle von MS-Access begeistert sind, aber Letzteres eröffnet mir sehr viele individuelle Möglichkeiten und ich kann sogar als Laie die Berichte und Auswertungen generieren, die ich benötige.

Alles (vor allem PP :+1: !! ) funktioniert prima, ich möchte es nur kreativ weiter optimieren.

Daher wäre ich für Tips und Hinweise sehr dankbar !

Viele Grüße !

Das hängt davon ab, welches der beiden XML Formate du von PP verwendest. Nur das mit der ID lässt sich weiterverwenden.

Nein, geht nicht. Das wird zur Laufzeit errechnet und nicht gespeichert.

@Rafa hat das wichtigste schon gennant, aber wenn dich Englisch nicht abschreckt dann kannst du dich hiermit befassen:

Mit dem Resultat könntest du dann an deiner eignen Umsetzung arbeiten.

Danke schon mal für die prompten Antworten !

Ich werde mich damit befassen, muss ganz von vorne beginnen und verstehen, was id-Attribute überhaupt sind. Auf den ersten Blick sehen beide Varianten in Access “gleich” aus. Ich muss also erstmal an die Grundlagen ran.

ah, o.k. verstanden, danke.

@Sn1kk3r5: Danke für den Link. Englisch schreckt mich nicht, eher, das alles verstehen zu können :woozy_face:

Das ist der Preis wenn man vom Standard abweicht. Entweder man investiert Zeit, oder Geld.

Hallo,

nun habe ich mir den Link angesehen, das ist trotz guter Beschreibung nicht trivial und übersteigt meine Fähigkeiten (und technischen Voraussetzungen). Da ich auch nicht die Datei insgesamt als Datenbank, sondern nur einen kleinen Ausschnitt benötige, habe ich es nun ganz einfach gehalten und Access einfach mit einer in der Ansicht angepasssten und exportierten Vermögensaufstellung (csv) dauerhaft verknüpft. Das klappt sehr gut und ich vermeide den fehleranfälligen Kopierschritt.

Nochmals danke für die Hinweise !