Falsche TTWROR bei mehrmaligem Kauf von gleichem Wertpapier

Hallo liebe Community ,

Ich bin gerade frisch eingestiegen in diesem Forum und habe nach einem bestimmten Thema gesucht, es jedoch leider nicht gefunden. Deshalb erstelle ich dieses Thema.

Ich habe folgendes Problem . Ich habe ein Konto und ein Depot erstellt und dementsprechend auch Geld auf das Verrechnungskonto eingebucht und die Wertpapiere als Kauf deklariert. Leider errechnet das Programm bei mehrmaligem Kauf des selben Wertpapiers (zu verschiedenen Kursen) leider die Rendite nur anhand des aktuellen Kurses und nicht anhand des Mittelpreises. Dies führt leider zu einer falschen TTWROR. Mache ich etwas falsch ?

Für eure Antworten danke ich euch im vorraus

Hallo David,

ich bin nicht sicher ob ich dein Anliegen richtig interpretiere, aber TTWROR bereinigt die Rendite um Zu- und Abflüsse von Kapital. Siehe auch Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Wenn du immer noch Zweifel haben solltest, etwas mehr Angaben zu den Transaktionen wäre hilfreich.

Ansonsten würde mir Adhoc noch der Berichtszeitraum einfallen. Bspw ein Jahr berücksichtigt nur ein Jahr, alles davor wird mit dem ersten Kurs des Zeitraums bewertet.

Gruß
Marco

Guten morgen Ragas.

Um es etwas genauer zu erläutern. Angenommen ich habe 5 mal das gleiche wertpapier gekauft zu unterschiedlichen preisen, für insgesamt 400 euro. Der tatsächliche Wert beträgt momentan 407.15 euro bei 1.63 % Rendite. Übertrage ich diese Daten zu Portfolio Performance ergibt sich bei den Angaben aus meinem Portfolio eine zeitgewichtete Rendite von über 20% und ein Gesamtwert von 433 euro. Ich Frage mich woran das liegt bzw ob ich irgendetwas übersehe oder falsch gemacht habe.

Update: alles klar ich hab intensiv nachgeforscht und habe den Fehler entdeckt. Einige meiner historischen Kurse wurden in USD angegeben. das hat zu erheblichen Diskrepanzen in der Renditeberechnung geführt. Trotzdem vielen lieben dank Ragas:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like