Favicons als Logos einbinden

Falls noch nicht bekannt. Man kommt schnell an logos für Konten und aktien wenn man die favicon.ico der Websites nimmt. Also das kleine logo vor der URL oder auf dem Tab im Browser.
Eine Möglichkeit die oft funktionier ist, an die URL der Startseite „/favicon.ico“ anzuhängen.
Bspw.:

https://www.comdirect.de/favicon.ico

Falls das bei einer Seite so nicht funktioniert, gibt es sicherlich auch schnelle alternativen ranzukommen?

4 Likes

Ich suche meist den Link zum Favicon in Quelltext der Seite.
Rechtsklick in die Seite > Quelltext anzeigen ( View page source)
Dann suche ich nach „icon“, „favicon“, „.ico“ …

Hier im Forum sieht die entsprechende Zeile dann so aus:

<link rel="icon" type="image/png" href="https://forum.portfolio-performance.info/uploads/default/optimized/2X/3/347e7ec19131489655e12c71dc54dcacc46738b2_2_32x32.png">
2 Likes

Ich hab jetzt ein Plugin für Google Chrome installiert. Damit ist es nur noch ein Klick um das Icon aufzurufen.
Wenn jemand irgendwo schon eine Sammlung Logos erstellt hat lade ich meine auch gerne dazu. :slight_smile:

1 Like

Ich kenne es vom Programm Keepass. Dort werden die Icons automatisch anhand der URL hinterlegt: Das wäre super, bevor jetzt jeder manuell auf die Suche gehen muss :face_with_monocle:

1 Like

Das wäre natürlich nicht schlecht. Allerdings müsste man die URL immer hinterlegen.

Ich finde die icons noch etwas klein in PP :slight_smile:

gut im Keepass hab ich zu fast allen Einträgen die URL hinterlegt. ggf. gibts auch ne Website die einen ganzen Pool von Icons pflegt. Ich warte erstmal ab bevor ich jetzt manuel alles Einpflege :slight_smile:

Noch ein Tipp um schnell ans Favicon zu kommen:
https://www.google.com/s2/favicons?domain=www.comdirect.de

1 Like

Kann euer PP mit .ico Dateien umgehen, oder wie konvertiert ihr diese in .png/.jpg o.ä.? Immer wenn ich eine .ico versuche in PP einzubinden bekomme ich einen Fehler.

Bei mir kein Problem. PP akzeptiert auch ico-Dateien.

Interessant. Ich bekomme auf Win 10 mit aktueller PP-Version einen NullPointer:

Kannst du bitte einmal über das Menü nachsehen, ob im Fehlerprotokoll mehr steht?

Folgender Fehler steht im Fehlerprotokoll:

Mon Aug 24 18:22:04 CEST 2020
Internal Error

java.lang.NullPointerException

	at name.abuchen.portfolio.util.ImageUtil.loadAndPrepare(ImageUtil.java:115)

	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.AttributesPage$3.mouseDown(AttributesPage.java:249)

	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)

	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)

	at org.eclipse.jface.window.Window.runEventLoop(Window.java:821)

	at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:797)

	at name.abuchen.portfolio.ui.views.SecuritiesTable$AbstractDialogAction.run(SecuritiesTable.java:1024)

	at name.abuchen.portfolio.ui.views.SecuritiesTable$18.keyPressed(SecuritiesTable.java:817)

	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:171)

	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1079)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1064)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendKeyEvent(Widget.java:1106)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendKeyEvent(Widget.java:1102)

	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.wmChar(Widget.java:1489)

	at org.eclipse.swt.widgets.Control.WM_CHAR(Control.java:4888)

	at org.eclipse.swt.widgets.Table.WM_CHAR(Table.java:5842)

	at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:4768)

	at org.eclipse.swt.widgets.Table.windowProc(Table.java:5837)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:4792)

	at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.DispatchMessageW(Native Method)

	at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.DispatchMessage(OS.java:2309)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3559)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)

	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)

	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)

	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)

Ich konnte aber mittlerweile feststellen, dass es mit anderen .ico Dateien funktioniert. Vielleicht liegt das Problem auch in der .ico Datei der Deka…

Die Exception habe ich auch schon bei ettlichen Dateien bekommen. Eine richtige Regel habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Mal gehen icos, mal gehen pngs, mal geht das eine oder andere nicht und wenn man für manche Unternehmen nur eine (rechteckige) Datei findet und die dann nicht geht, bleibt fast nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen rechteckigen Logoteil aus einer breiten Schriftzug+Logo Datei zu extrahieren. Die allermeisten Unternehmen haben aber mittlerweile dutzende Icon-Versionen auf der Homepage und davon geht eigentlich immer mindestens eine.

Wie genau heißt das Plugin?

Zum Download der favicons nutze ich den Favicon Grabber:
https://favicongrabber.com/
In die Suchmaske die URL des Unternehmens, der Fondsgesellschaft oder des Indexanbieters eingeben, z.B.

investor-relations.db.com
www.am.pictet
www.ishares.com
www.msci.com

Der Favicon Grabber untersucht die URL und bietet das Favicon bequem zum Download an. Das finde ich praktischer als ein Add-On oder das selbständige Untersuchen der Website. Funktioniert in den meisten Fällen sehr gut, nur in wenigen Fällen klappt der Dienst nicht.

2 Likes