Fehler bei Verkaufsbuchung

Guten Morgen,
bei einer Verkaufsbuchung hatte ich das aktuelle Datum der Verkaufsmaske nicht korrigiert. Im Aufklappmenü dieser Buchung unter Trades fand ich keinen Punkt zum Editieren dieser Buchung um das Datum im Nachhinein richtig zu setzen. Stattdessen habe ich in dem Aufklappen der rechten Maustaste den Punkt “Verkauf” gewählt, dort das korrekte Verlaufsdatum eingegeben und auf “Sichern” gedrückt :grimacing: (wegen Anschaulichkeit habe ich beispielhaft die Maske einer anderen Verkaufsbuchung als screenshot hochgeladen, in der ich diesen Fehler gemacht habe).

Unter Trades erscheint die ursprüngliche Verkaufsbuchung jetzt gar nicht mehr, stattdessen habe ich im entsprechenden Depot einen negativen Saldo des Wertpapiers. Ist dieser Fehler zu reparieren? Danke für einen Hinweis vorab.

Ahh, ich konnte den Fehler gerade schon selbst korrigieren, indem ich die entsprechenden Buchungen im Verrechnungskonto gelöscht habe. Angenehmen Tag allerseits!

Als Tipp für die Zukunft → Alle Buchungen:

Dort kannst du auch filtern und findest entsprechende Buchungen einfacher.

DANKE für den Tipp! Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;-).

Doch noch eine Frage zur zukünftigen Handhabung von Verkaufsbuchungen. Angenommen, man hat ein- und dasselbe Wertpapier in mehreren Tranchen gekauft, dies aber später in einem einzigen Verkauf komplett abgestoßen.
Unter > Trades lässt sich dieser Verkauf mit einer einzigen Buchung durchführen; unter > alle Buchungen müsste ich dazu jede frühere Kaufbuchung bearbeiten. Ist Ersteres oder Letzteres sinnvoll?

Du hast dich da ein wenig verrannt.

Egal ob du einen Teil Verkauf oder einen Komplettverkauf buchst. Du buchst es über das Wertpapier.

Die Ansicht Trades zeigt dir die Zusammenfassung. Für einen Trade gilt, Käufe werden so lange summiert bis ein Verkauf dazu kommt. Dann wird der Trade geschlossen, sollten noch Abteile übrig bleiben wird mit diesen ein neuer Trade begonnen.

Generell gelten die Grundlagen im Rechnungswesen bzw. der Buchhaltung, angelegte Buchungen werden nur “korrigiert” wenn es einen Fehler gab, oder man eine andere Berechnungsmethode nutzen will.

Danke schön :). Da hatte ich (oder habe ich noch immer??) etwas nicht begriffen. Um nicht noch weiter einem Missverständnis aufzusitzen: Über das Wertpapier buchen meint, die Verkäufe unter > Alle Buchungen und nicht unter > Alle Wertpapiere einzugeben.
Ich habe jetzt den Komplettverkauf den Einzelkäufen unter > Alle Buchungen zugewiesen. So erscheinen diese unter > Trades als geschlossen. Richtig?

Nein nein nein.

Lass mal den Alle Buchungen Teil weg, und nutze den “nur” wenn du auf der Suche nach etwas bestimmt bist.

Am Einfachsten buchst du immer über das Wertpapier (Käufe und Verkäufe).
Das kannst du über alle Wertpapiere machen, Vermögensaufstellung oder auch Performance → Wertpapiere.

Im übrigen kannst du deine Abrechnungen in PP importieren, dann musst du nicht zwangsläufig manuell buchen.

Oh je, offenbar war ich noch
mal auf dem Holzweg :(.
In Zukunft gehe ich gern vor wie von dir vorgeschlagen.
Danke nochmals :grinning:!

Am besten ließt du dich ein und erstellst dir eine Spieldatei.

Im Englischen Teil findest du noch mehr:

Schau’ ich gern noch einmal rein :pray:.