Fehler beim Öffnen, XML kann nicht geparst werden

Hallo Community
PP startet Ordnungsgemäß, Ist auch Aktuell, Dateien können geöffnet werden bis auf eine, meine Wichtigste mit der ich Arbeite!
Fehlerprotokoll anbei. Ich hoffe das Bild wird mit gepostet.
Bräuchte Hilfe, würde mich viele Stunden kosten wenn ich die Datei nicht mehr hätte.
Danke und Gruß

PP Fehler

Backup einspielen, automatische Backupdateien liegen (wenn nicht eigenständig um konfiguriert) im gleichen Verzeichnis.

Ansonsten Mal hier durchlesen:

Ansonsten gilt wie immer in der IT: Kein Backup, kein Mitleid.

Ok. Sieht icht so aus als da was zu retten wäre. Die Backup Datei hab ich ja. Hatte blos relativ viel Nachgetragen und weiss jetzt nicht genau welcher Stand das Backup ist.

Ja das ist mir leider auch passiert, dass das letzte Backup Mal 3,4 Tage alt war… Und die letzten Backups von PP funktionieren auch nicht?

Nach dem heutigen Update auf 0.64.1 kann ich meine Datei nicht mehr öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Fehler

Hilfe!!

Siehe die zweite Antwort in dem Thread. Hat aber sehr sehr wahrscheinlich nichts mit dem Update zu tun, sondern mit dem Speichern. Daher in aller Kürze: Backup einspielen.

Hallo Forum,

ich nutze PP nun bereits seit Anfang des Jahres, mit zunehmender Freude. Mein letzter Besuch in PP war laut Dateidatum der 12.08. Soeben wollte ich starten, da erscheint mittig folgende Meldung:

XML kann nicht geparst werden.

Ok, von meiner Seite habe ich wissentlich nichts geändert. Die Datei wird normalerweise in Google Cloud gespeichert, kopiere ich die Datei auf den Rechner, selbe Meldung.
Eine Installation in ein anderes Verzeichnis sowie der Start von dort erfolgte ebenso erfolglos.

Nun habe ich gesehen, dass am 14.08. ein Update erfolgte. Ich vermute selbiges hinter dem Problem. Nachfolgend der Fehlertext:

Mon Aug 21 21:33:21 CEST 2023
XML kann nicht geparst werden: 

java.io.IOException: XML kann nicht geparst werden: 

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:134)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$PlainWriter.load(ClientFactory.java:160)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:537)

	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Caused by: com.thoughtworks.xstream.io.StreamException: 

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.pullNextEvent(XppReader.java:124)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.readRealEvent(AbstractPullReader.java:148)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.readEvent(AbstractPullReader.java:141)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.move(AbstractPullReader.java:118)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.moveDown(AbstractPullReader.java:103)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.<init>(XppReader.java:63)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractXppDriver.createReader(AbstractXppDriver.java:54)

	at com.thoughtworks.xstream.XStream.fromXML(XStream.java:1284)

	at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:122)

	... 3 more

Caused by: org.xmlpull.v1.XmlPullParserException: only whitespace content allowed before start tag and not \u0 (position: START_DOCUMENT seen \u0... @1:1) 

	at org.xmlpull.mxp1.MXParser.parseProlog(MXParser.java:1519)

	at org.xmlpull.mxp1.MXParser.nextImpl(MXParser.java:1395)

	at org.xmlpull.mxp1.MXParser.next(MXParser.java:1093)

	at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.pullNextEvent(XppReader.java:109)

	... 11 more

Kann mir dazu jemand helfen? Scheinbar gab es bei dem Update bei anderen nicht das Problem.
Vielen Dank im Voraus.

Bert

Alter lest ihr auch Mal den Thread? Sorry für die Wortwahl aber siehe Antwort 2:

Oder hier auch im Thread:

1 Like

Danke für die INfo.