Fehler beim Öffnen, XML kann nicht geparst werden

Hallo Community
PP startet Ordnungsgemäß, Ist auch Aktuell, Dateien können geöffnet werden bis auf eine, meine Wichtigste mit der ich Arbeite!
Fehlerprotokoll anbei. Ich hoffe das Bild wird mit gepostet.
Bräuchte Hilfe, würde mich viele Stunden kosten wenn ich die Datei nicht mehr hätte.
Danke und Gruß

PP Fehler

Backup einspielen, automatische Backupdateien liegen (wenn nicht eigenständig um konfiguriert) im gleichen Verzeichnis.

Ansonsten Mal hier durchlesen:

Ansonsten gilt wie immer in der IT: Kein Backup, kein Mitleid.

Ok. Sieht icht so aus als da was zu retten wäre. Die Backup Datei hab ich ja. Hatte blos relativ viel Nachgetragen und weiss jetzt nicht genau welcher Stand das Backup ist.

Ja das ist mir leider auch passiert, dass das letzte Backup Mal 3,4 Tage alt war… Und die letzten Backups von PP funktionieren auch nicht?

Nach dem heutigen Update auf 0.64.1 kann ich meine Datei nicht mehr öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Fehler

Hilfe!!

Siehe die zweite Antwort in dem Thread. Hat aber sehr sehr wahrscheinlich nichts mit dem Update zu tun, sondern mit dem Speichern. Daher in aller Kürze: Backup einspielen.

Hallo Forum,

ich nutze PP nun bereits seit Anfang des Jahres, mit zunehmender Freude. Mein letzter Besuch in PP war laut Dateidatum der 12.08. Soeben wollte ich starten, da erscheint mittig folgende Meldung:

XML kann nicht geparst werden.

Ok, von meiner Seite habe ich wissentlich nichts geändert. Die Datei wird normalerweise in Google Cloud gespeichert, kopiere ich die Datei auf den Rechner, selbe Meldung.
Eine Installation in ein anderes Verzeichnis sowie der Start von dort erfolgte ebenso erfolglos.

Nun habe ich gesehen, dass am 14.08. ein Update erfolgte. Ich vermute selbiges hinter dem Problem. Nachfolgend der Fehlertext:

Mon Aug 21 21:33:21 CEST 2023
XML kann nicht geparst werden: 

java.io.IOException: XML kann nicht geparst werden: 

at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:134)

at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$PlainWriter.load(ClientFactory.java:160)

at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory.load(ClientFactory.java:537)

at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:34)

Caused by: com.thoughtworks.xstream.io.StreamException: 

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.pullNextEvent(XppReader.java:124)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.readRealEvent(AbstractPullReader.java:148)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.readEvent(AbstractPullReader.java:141)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.move(AbstractPullReader.java:118)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractPullReader.moveDown(AbstractPullReader.java:103)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.<init>(XppReader.java:63)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.AbstractXppDriver.createReader(AbstractXppDriver.java:54)

at com.thoughtworks.xstream.XStream.fromXML(XStream.java:1284)

at name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory$XmlSerialization.load(ClientFactory.java:122)

... 3 more

Caused by: org.xmlpull.v1.XmlPullParserException: only whitespace content allowed before start tag and not \u0 (position: START_DOCUMENT seen \u0... @1:1) 

at org.xmlpull.mxp1.MXParser.parseProlog(MXParser.java:1519)

at org.xmlpull.mxp1.MXParser.nextImpl(MXParser.java:1395)

at org.xmlpull.mxp1.MXParser.next(MXParser.java:1093)

at com.thoughtworks.xstream.io.xml.XppReader.pullNextEvent(XppReader.java:109)

... 11 more

Kann mir dazu jemand helfen? Scheinbar gab es bei dem Update bei anderen nicht das Problem.
Vielen Dank im Voraus.

Bert

Alter lest ihr auch Mal den Thread? Sorry für die Wortwahl aber siehe Antwort 2:

Oder hier auch im Thread:

1 Like

Danke für die INfo.

Hilfe, ich komm nicht mehr an meine Daten ran. Hab technisch 2 linke Daumen, weiß nicht was los ist. Hab nun Angst, dass jahrelang eingepflegte Daten weg sind. Wäre nicht so schnell neu erstellt, da seit 2002 tausende Transaktionen stattfanden.
Anbei die Fehlermeldung.

Ja, die Datei ist beschädigt. Das passiert oft dann, wenn Dateien auf Netzlaufwerke gespeichert werden. Zeit, die Backups hervorzuholen, die du ja sicherlich hast.

Ansonsten legt auch PP in einigen Fällen Kopien an. Vielleicht ist eine davon noch OK.

Ohje, dachte in der Cloud ist alles sicher gespeichert… Hab ja extra dort Haufen Speicherplatz gebucht, nachdem sich das Modell mit Sicherung auf 2. Festplatte im Rechner + zusätzlicher wöchentlicher Sicherung auf externer Festplatte nach Hochwasser als sinnfrei erwiesen hat.
Zu jedem Portfolio werden bei mir automatisch 2 Backup-Dateien angelegt - 1x “.backup” + 1x “.backup-after-open” - beide gehen leider auch nicht zu öffnen - die Fehlermeldungen sehen ähnlich aus (paar Zahlen sind anders). Diese Dateien werden leider ständig überschrieben, statt wenigstens eine begrenzte Anzahl Vorversionen stehen zu lassen.

Welcher Cloud-Anbieter? Manche Anbieter behalten im Hintergrund Kopien früherer Dateiversionen, vielleicht lässt sich da noch etwas retten. Beispiel OneDrive

Habe OnDrive, finde da aber nur jeweils die eine Datei, welche defekt ist.

Hast du die Portfolio-Datei (und auch die .backup…-Dateien) mal mit der rechten Maustaste angeklickt und dann den Menüpunkt “Versionsverlauf” gewählt? Die Vorgehensweise wird im obigen Link im Abschnitt “Verwenden des Versionsverlaufs in Explorer” genauer beschrieben.

Danke, habs gerade gefunden. Weiß aber noch nicht, ob ältere Version funktioniert

Alle Vorgänger von heute und gestern funktionieren nicht. Aber eine Version von vorgestern ließ sich öffnen. Danke, ich bin gerettet.

1 Like

Liebes Forum,

leider muss ich das Thema “XML kann nicht geparst werden” wieder aufmachen.

Als ich heute seit mehreren Monaten mal wieder PP öffnen wollte, wurde ein Update vorgeschlagen, welches ich durchgeführt habe. Mein PP ist nun auf Version 0.70.4.
Ich habe 2 PP Dateien, eine konnte ich normal öffnen - die andere lässt sich leider nicht öffnen, trotz mehrerer Versuche.

Beim Versuch des Öffnens kommt folgende Fehlermeldung:

Als ich im Forum danach geschaut habe, habe ich gesehen, dass das Problem in den letzten Monaten bereits aufkam. Im aktuellsten Thread den ich dazu gefunden habe wurde als Lösung dargestellt, dass das Problem durch Version 0.70.3 behoben sei.
Da die Meldung bei mir bei einer neueren Version auftaucht mache ich hiermit einen neuen Thread auf.

Vielen Dank im Voraus!

Jonas

Mir ist nicht ganz klar was da schief geht.

Magst Du mir Deine Datei an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Dann kann ich das Problem schneller finden. Natürlich bleibt die Datei privat.

Ansonsten würde mich interessieren wie die XML Datei um Zeile 177613 herum aussieht - also die 5 Zeilen davor und danach.