Fehler beim Start wegen Backup

Seit heute kommt bei mir ein Fehler beim Starten der PP.
pp-fehler

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist? Bzw. was ich machen kann?

Hallo Clemenz,

evtl. wird PP beim Zugriff auf die Backup-Datei gehindert.

Kannst du bitte einmal besagte Datei löschen bzw. umbenennen und dann PP erneut starten? Es sollte jetzt eigentlich wieder funktionieren.

Gruß
Marco

Muss mal schauen, scheit wohl an der Berechtigung zu liegen. Komisch habe Adminrechte.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich mal von Zuhause und mal vom geschäft aus zugreife?
Liegt bei mir ja in der Google Cloud?

Und wie erhalte ich da nun die Rechte, rechtsklick bringt hier keine Lösung.

Habe es nun über die Fernwartung Zuhause anpassen können, scheint im Moment zu laufen.
Muss ich mal beobachten.

Nein, der Zugriff auf die Dateien im Cloud-synchronisierten Dateien sollte eigentlich nicht das Problem sein. Eher ein Berechtigungsproblem oder das Drittprogramm den Zugriff verhindert.

Hallo,

ich habe seit 2021-01-10T23:00:00Z ein ziemlich ähnliches Problem.

Screenshot 2021-01-13 202521

Diese Fehlermeldung wird jedes Mal beim Öffnen angezeigt und auch wenn ich Speichern möchte. Kann somit nicht mehr Speichern. Habe die oben genannte Methode von Ragas probiert, jedoch hilft diese nicht. Dazu habe ich die “.backup.portfolio” & “.backup-after-open.portfolio” aus dem Ordner verschoben. Dann zeigt er mir folgenden Fehler beim Öffnen:

Screenshot 2021-01-15 091246

Die beiden Backup-Dateien sind vom gleichen Datum am 2021-01-08T23:00:00Z und die Portfolio-Datei vom 2021-01-10T23:00:00Z.

Das Fehlerprotokoll zeigt folgende 2 relevante Fehler an:

1.Fehler:

D:!Daten\Finanzen\P2P\Portfolio Performance\Mein Portfolio.portfolio → D:!Daten\Finanzen\P2P\Portfolio Performance\Mein Portfolio.backup-after-open.portfolio

java.nio.file.NoSuchFileException: D:!Daten\Finanzen\P2P\Portfolio Performance\Mein Portfolio.portfolio → D:!Daten\Finanzen\P2P\Portfolio Performance\Mein Portfolio.backup-after-open.portfolio

at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)

at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)

at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileCopy.copy(Unknown Source)

at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.copy(Unknown Source)

at java.base/java.nio.file.Files.copy(Unknown Source)

at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.createBackup(ClientInput.java:330)

at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.createBackupAfterOpen(ClientInput.java:317)

at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:38)

2.Fehler:

{“quoteResponse”:{“result”:,“error”:null}}

Wenn ich dann Speichern möchte, kommt ein weiterer Fehler ins Fehlerprotokoll hinzu:

Speicherungsfehler.txt (7,5 KB)

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. :relieved:

Beste Grüße,
Shini

com.thoughtworks.xstream.io.StreamException:  : Access is denied

Ein Rechteproblem? Hast Du das letzte Mal als das Speichern noch funktionierte eventuell mit einem anderen User gearbeitet, als der User mit dem Du jetzt öffnen willst?
Wie man die Zugriffsrechte für die Dateien erkennt, müsste mal jemand sagen der sich mit Windows auskennt.

Habe immer mit dem gleichen Account die Datei geöffnet und bearbeitet und auch nicht etwas verändert an den Rechten. Bin soweit als Microsoft Account auch ein Administrator und Owner der Dateien.

Habe gesehen, dass ich eine Fehlerprotokoll-Datei am Desktop habe und bin die Datei durchgegangen bis zum letzten Speicherungszeitpunkt (00:43 11.01.21). Da habe ich gesehen, dass danach ein Update installiert wurde von 0.49.4 auf 0.50.0 .

!ENTRY name.abuchen.portfolio 4 0 2021-01-11 00:43:32.908
!MESSAGE {“quoteResponse”:{“result”:,“error”:null}}
!SESSION 2021-01-11 17:57:12.756 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=11.0.4
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 1 0 2021-01-11 17:57:17.034
!MESSAGE Detected model change from version 0.49.4 to version 0.50.0; clearing persisted state

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 1 0 2021-01-11 17:57:17.175
!MESSAGE Attempting to merge saved layout into current model from file C:\Users\dr121\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace.metadata.plugins\name.abuchen.portfolio.bootstrap\copy.e4xmi

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2021-01-11 17:57:24.518
!MESSAGE D:!Daten\Finanzen\P2P\Portfolio Performance\Mein Portfolio.backup-after-open.portfolio
!STACK 0
java.nio.file.AccessDeniedException: D:!Daten\Finanzen\P2P\Portfolio Performance\Mein Portfolio.backup-after-open.portfolio
at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)
at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileCopy.copy(Unknown Source)
at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.copy(Unknown Source)
at java.base/java.nio.file.Files.copy(Unknown Source)
at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.createBackup(ClientInput.java:330)
at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientInput.createBackupAfterOpen(ClientInput.java:317)
at name.abuchen.portfolio.ui.editor.LoadClientThread.run(LoadClientThread.java:38)

Ab dann sind hat es nicht mehr funktioniert zu Speichern.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, das Öffnen / Speichern mit der alten Version zu verifizieren.

War ein guter Tipp, leider ohne Erfolg.
Hab nun 2 neue Fehler gleich am Anfang des Fehlerprotokolls:

Problems occurred when invoking code from plug-in: “org.eclipse.e4.ui.workbench.swt”.

java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.LazyStackRenderer.showTab(LazyStackRenderer.java:166)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.StackRenderer.showTab(StackRenderer.java:1276)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.LazyStackRenderer.postProcess(LazyStackRenderer.java:105)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:678)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:766)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:737)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:731)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:45)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:715)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SWTPartRenderer.processContents(SWTPartRenderer.java:71)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.WBWRenderer.processContents(WBWRenderer.java:666)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:674)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:766)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:737)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:731)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:45)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:715)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1084)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1047)
at rg.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1447)

Exception occurred while rendering: name.abuchen.portfolio.ui.partstack.main=org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.basic.impl.PartStackImpl@7fdab70c (tags: [active], contributorURI: platform:/plugin/name.abuchen.portfolio.bootstrap) (widget: CTabFolder {}, renderer: name.abuchen.portfolio.bootstrap.swt.CustomStackRenderer@2c719bd4, toBeRendered: true, onTop: false, visible: true, containerData: null, accessibilityPhrase: null)

java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.LazyStackRenderer.showTab(LazyStackRenderer.java:166)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.StackRenderer.showTab(StackRenderer.java:1276)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.LazyStackRenderer.postProcess(LazyStackRenderer.java:105)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:678)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:766)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:737)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:731)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:45)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:715)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SWTPartRenderer.processContents(SWTPartRenderer.java:71)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.WBWRenderer.processContents(WBWRenderer.java:666)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:674)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:766)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:737)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:731)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:45)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:715)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1084)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1047)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1447)

Keine Ahnung was bei Dir schiefläuft.

Deine Dateiendung ist ja nicht .xml sondern .portfolio, d.h. wahrscheinlich verschlüsselt gespeichert. Kann es was damit zu tun haben?

Schon mal den workspace gelöscht? Hat manchmal geholfen, warum auch immer. https://help.portfolio-performance.info/installation/#workspace-verzeichnis

Vielleicht Zusammenhang mit Java? PP 0.50.0 startet nicht mehr ==> Braucht jetzt Java 11

Danke @ProgFriese für den Tipp. Habe den Workspace mal gelöscht und danach ging es wieder mit der 0.49.4 Version. Mit der aktuellen 0.50.1 Version funktioniert es immer noch nicht.

Hab gerade das gleiche Problem gehabt und es gelöst, indem ich den Ransomware-Schutz vom Windows-Defender deaktiviert habe.