Fehler "ISIN existiert mehrfach in Wertpapierliste" beim PDF-Import

Moin zusammen,

Ich glaube ich habe da ein ähnliches Problem :thinking: Die Fehlermeldung hatte ich auf jeden Fall auch. Mir ist auch klar warum. Ich brauche nur in der XML zu suchen und sehe dass eine bestimmte ISIN 2x da ist. Auch in PP unter „Berichte“ bzw. in der Wertpapierliste taucht das Papier zur ISIN zwei mal auf.

Wie es so gekommen ist… gar nicht schwierig, da habe ich eine Vermutung. Nur wie ich das Problem löse ist mir noch nicht klar.

Ich benutze ĂĽbrigens PP v2.6.2 unter Linux Mint 20 Cinnamon

Die Wertpapierliste unter „Berichte“ sieht so aus:

Der SFC Energy Eintrag mit den 50 Aktien taucht auch in der Watchlist auf, der andere aber nicht.

Der SFC Eintrag mit Bestand = 0 ist vermutlich beim ersten Import meiner historischen PDF entstanden und die Menge 0 passte (damals) auch, denn zum Zeitpunkt des Imports hatte ich das Papier nicht mehr im Bestand bzw. offene Trades =0. So weit so gut.

Danach habe ich irgendwann das Papier noch mal in der Watchlist angelegt. Ich mache das mit allen Wertpapieren, die im Auge habe, gerade besitze oder früher mal im Bestand hatte. Ab diesem Moment schon existierte das Papier vermutlich 2x in der PP XML Datei. Danach habe ich die Aktie tatsächlich noch mal gekauft und der Import vom Broker PDF hat nicht geklappt, es kam die o.g. Meldung. Dummerweise habe ich zu dem Zeitpunkt erst mal nichts verstanden und das Papier dann einfach per Hand bzw. zu Fuß eingetragen, und zwar in der Watchlist.

Jetzt tauchen beide Instanzen vom SFC Wertpapier (Nr. 1 aus dem ersten Import der Broker PDF und Nr. 2 durch den Eintrag in die Watchlist) auf der Wertpapierliste auf. Einmal mit Bestand =0 und einmal mit Bestand =50.

Ich vermute mal, die Lösung liegt darin, dass ich das Papier und die Transaktion mit den 50 Aktien aus der Watchlist einfach wieder lösche, und danach in der Wertpapierliste die andere verbleibende Instanz suche (mit den Transaktionen aus dem Import und Bestand =0) und an der Stelle die 50 Aktien per Hand erneut eintrage.

Rumzaubern in (einer Kopie) der XML DAtei bzw. beide Instanzen zusammenfĂĽhren war meine erste Idee aber vermutlich auch nicht die Beste.

Das Problem, dass ich bei der Lösung sehe ist, dass nachher das Papier nicht in meiner Watchlist auftaucht und es nur in der Wertpapierliste liegt. Zwar alles zahlenmäßig korrekt nur in der Wertpapierliste kann ich zwar Transaktionen per Hand hinzufügen, anschauen in der Tabelle, aber nachher kann ich die Transaktionen nicht mehr Öffnen, Korrigieren, Löschen, Notizen eintragen usw. Ist m.E. auch logisch, denn est ist nur ein Bericht bzw. read-only. In der Watchlist geht das alles nur da ist das Papier dann nicht. Eintragen geht auch nicht denn dann sind wieder 2 Instanzen da…

Wenn ich in der Wertpapierliste einfach die vorhandene Umsätze editieren könnte, hätte ich gar kein Problem. Dass das nicht gewollt ist, ist mir auch klar. Wie bekomme ich die Sache wieder glatt?