danke der Hilfe. Hat endlich geklappt. Ich bin noch nicht so lange mit PP unterwegs und da übersieht man schnell einiges. Ich finde die SW echt Klasse und verstehe gar nicht mehr warum ich so lange noch meine Tabellen Kalkulation geführt habe.
Zum Problem zurück. Dadurch, dass ich von Anfang an verschiedene schlaue Watchlists benutze, schaue ich gar nicht mehr in die übergeordnete Ebene „alle Wertpapiere“ rein. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass da nur meine Watchlists zusammengefasst werden. Ist natürlich nicht der Fall, denn da sind tatsächlich alle Wertpapiere aufgeführt. Die Wertpapiere, die durch die Importfunktion angelegt werden und auch alle, die ich nachträglich bzw. irgendwann per Hand, in einer Watchlist, und in diesem Fall vollkommen überflüssig, angelegt habe.
Also… von der Watchlist xyz eine Ebene höher auf „alle Wertpapiere“ gewechselt und schon waren beide SFC Wertpapier-Instanzen sichtbar. Wie unter „Berichte / Wertpapiere“. Nur in der einen schlauen Watchlist von mir war natürlich nur das Eine Papier drin, denn genau an der Stelle habe ich das auch angelegt. Das Problem saß selbstverständlich hinterm Bildschirm.
Ich habe unter „Stammdaten“ die Transaktionen zu beiden SFC Wertpapieren gesucht, an der Stelle die Wertpapier Instanz, die ich nicht mehr behalten möchte, umbenannt damit ich weiß was ich nachher löschen soll. Danach die eine Transaktion zum falschen Wertpapier via „Buchung editieren“ an das andere Wertpapier angehängt und danach das falsche bzw. überflüssige Wertpapier, das jetzt keine Transaktion mehr hat, gelöscht.
Danke für eure Hilfe!