Fehlermeldung nach neuer Installation

Hallo zusammen,
ich bin von Win auf Linux umgestiegen und habe mein Portfoliio vorher als bin datei gesichert.
Nach der installation und dem öffnen des >Portfolio unter Linux öffnet es sich und ich bekomme die FM: run/user/1000/doc…[PORTFOLIONAME] backup-after-open.xml Die Operation wird nicht unterstützt.
Das Portfolioo öffnet normal, ich bekomme aner eine weitere, ähnliche FM wenn ich speichern möchte.

Habt ihr da bitte einen Tip für mich??

Danke und Grüße

Ralf

Mein Gott, musste erstmal zwei Mal lesen um zu verstehen was eine FM sein soll…

Dann sind wohl deine Berechtigung auf das Verzeichnis nicht richtig gesetzt und dort kann PP nicht schreiben. Bin leider kein Linux Experte aber da gibt es sicher genug Anleitungen im Netz.

Was für ein Linux?

lsb_release -a && java --version

Das riecht nach Flatpak auf Mint :wink:

ralf@ralf-HP-Notebook-PC:~$ lsb_release -a && java --version
No LSB modules are available.
Distributor ID: Linuxmint
Description: Linux Mint 22.2
Release: 22.2
Codename: zara
Der Befehl ‘java’ wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install openjdk-17-jre-headless # version 17.0.16+8~us1-0ubuntu1~24.04.1, or
sudo apt install openjdk-21-jre-headless # version 21.0.8+9~us1-0ubuntu1~24.04.1
sudo apt install default-jre # version 2:1.17-75
sudo apt install openjdk-11-jre-headless # version 11.0.28+6-1ubuntu1~24.04.1
sudo apt install openjdk-25-jre-headless # version 25+36-1~24.04.2
sudo apt install openjdk-8-jre-headless # version 8u462-ga~us1-0ubuntu2~24.04.2
sudo apt install openjdk-19-jre-headless # version 19.0.2+7-4
sudo apt install openjdk-20-jre-headless # version 20.0.2+9-1
sudo apt install openjdk-22-jre-headless # version 22~22ea-1

so ist es flatpack auf aktuellem Mint

Ah, sorry… das heißt natürlich Fehlermeldung

Vielleicht noch gut zu wissen, dass mein Portfolio auf einem Netzlaufwerk liegt und nicht lokal.

Sieht so aus als hättest Du kein Java installiert.

Muss ja auch nicht, weil Flatpak die Abhängigkeiten mitversorgt, also ein Java mitbringt.

Das war schon klar, wegen

Flatpak bringt aber auch einige Einschränkungen mit sich, z.B. das Schreiben nur im Homeverzeichnis erlaubt ist. Wenn Dein Netzlaufwerk außerhalb von /home/user gemountet ist (z.B. /media/google-drive/…) dann darf Flatpak dort nicht schreiben. Abhilfe bringt flatpak override, siehe Ganz viele Files mit folgender Namensstruktur .xdp-Portfolio_Performance.backup - #18 by ProgFriese

Manchmal fehlt bei Mint auch noch xdg-…, zeig mal bitte

dpkg -l | fgrep xdg-desktop-portal

Eine Alternative zu dem Rumgeschraube an flatpak wäre die Nutzung des “richtigen PP” https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.80.4/PortfolioPerformance-0.80.4-linux.gtk.x86_64.tar.gz was dann aber Java voraussetzt.

sudo apt update
sudo apt install openjdk-21-jre

sollte reichen

1 Like

ralf@ralf-HP-Notebook-PC:~$ dpkg -l | fgrep xdg-desktop-portal
ii xdg-desktop-portal 1.20.0+ds-2ubuntu1 amd64 desktop integration portal for Flatpak and Snap
ii xdg-desktop-portal-gtk 1.15.1-1build2 amd64 GTK+/GNOME portal backend for xdg-desktop-portal
ii xdg-desktop-portal-xapp 1.1.2+zara amd64 Xapp’s Cinnamon, MATE and XFCE backends for xdg-desktop-portal.

Habs hinbekommen…
google ist mein Freund.
Das Thema kann dann geschlossen werden.

Lösung: Direkte installation über Github

Habs mir runtergeladen, das andere entfernt und jetzt läuft es!

Noch ne Idiotenfrage… Wie bekomme ich das StartIcon für PP in das Menü unter Büro??

Erst mal danke für die Hilfe

Grüße

Ralf

Schau mal hier:

1 Like

Danke @ProgFriese das war mir nicht bewusst.

1 Like