Fehlermeldung nach Update (Version 0.72.0) mit Java 21

Hallo Zusammen, ich habe eben einen Update auf meinem Mac gemacht und erhalte folgende Fehlermeldung:
A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK) must be available in order to run PortfolioPerformance.
No Java virtual machine

was found after searching the following locations:

…/Eclipse/plugins/name.abuchen.zulu.jre.macosx.aarch64_21.0.4/jre/Contents/Home/lib/libjli.dylib

Was muß ich tun, damit PP wieder started??

3 Likes

Und was wurde geupdated? Portfolio Performance?

Guten Tag, Auch bei mir ist dies passiert. Hab Portfolio Performance neu Instaliert und das Update “Version 0.72.0” ignorier ich nun mal. Dann funktioniert es noch.

Hi, vielen Dank für den Hinweis!
Hab ich auch so gemacht und werde den Update ignorieren! :wink:

ja, ich wollte auf Version “Version 0.72.0” updaten… :frowning:

Selbe Fehlermeldung bei mir. PP lässt sich nicht mehr starten.

Ich hatte heute (30.11.2024) das gleiche Problem.
Nachdem ich dem Update zugestimmt hatte, fand eine sehr langer Update statt.
Anschliessend konnte ich PP nicht mehr starten.

Meine Problemlösung:

1. Datei Portfolio1.xml sichern
  2. PP deinstallieren
  3. PP download (PortfolioPerformance-0.71.2-setup.exe)
  4. PP starten
  5. Update-Vorschlag verweigern (Abbrechen)

Nun funktioniert PP wieder

Ich habe hunderte von Einträgen. Gehen dabei keine historischen Einträge verloren?

Bei mir läuft PP 0.72.0 unter Linux (Ubuntu 22.04).
Musste aber dazu OpenJDK 21 installieren.
Vielleicht hilfts jemandem weiter.

1 Like

Die sämtliche Einträge sind in der XML gespeichert.
Deshalb diese Datei Portfolio1.xml vorher sichern.
Damit auf keinen Fall etwas verloren geht.

Ich habe das Programm gelöscht und neu installiert.
Alles wieder da. Vielen Dank.

Allerdings bin ich jetzt noch auf der alten Version.
Damit man nicht abgehängte wird, hoffe ich dass hier oder beim Start des Programms eine Lösung präsentiert wird.

Kurz zur Information:

Mit Version 0.72.0 wird sowohl das Eclipse Framework als auch Java auf Version 21 aktualisiert.

Wie es aussieht, scheint das nicht immer sauber durchzulaufen. :frowning_face: Das ist ein komplette Selbst-Aktualisierung von der eigenen Runtime.

In diesem Fall ist die einfachste Lösung die aktuelle Version noch mal zu laden und neu zu installieren.

Deine Daten bleiben natürlich in Deiner Datei erhalten. Deine Datei solltest Du sowieso irgendwo unter “Meine Dokumente” speichern und nicht im Installationsverzeichnis.

selbst nach Neuinstallation von 0.72.0 auf MacOS bekomme ich wieder die Fehlermeldung. :frowning:

PP gelöscht. Dann neu von der DMG installiert? Und welche Fehlermeldung bekommst Du genau?

ja, PP gelöscht → 0.72.0 runtergeladen → neu installiert → Fehlermeldung
danach wieder PP gelöscht → 0.72.1 runtergeladen → neu installiert → Fehlermeldung.

Fehlermeldung
A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK) must be available in order to run Portfolio-Performance.
No Java virtual machine was found after searching the following locations:
…/Eclipse/plugins/name.abuchen.zulu.jre.macosx.aarch64_21.0.4/jre/Contents/Home/lib/libjli.dylib

1 Like

Interessant. Ist genau mein Setup. Du bist auf Apple Silicon, richtig?

nein. MacOS - Intel

1 Like

Bei mir ist das gleiche aufgetreten. MAC OS Intel…

1 Like

Es sieht so aus als sucht er nach der Apple Silicon Java Laufzeitumgebung. Hast Du die richtige DMG runtergeladen? Die hier?

Okay, dann muss ich in die Richtung schauen.

1 Like