Fehlermeldung nach Update (Version 0.72.0) mit Java 21

ich habe zumindest auf den Button für Mac OS - Intel geklickt. Ich versuche jetzt deinen Link im letzten Post

immernoch die gleiche Fehlermeldung. war der richtige Link

Gleiches Problem bei mir, ebenfalls mac OS, intel.

Ok, Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wird etwas dauern.

2 Likes

danke für die schnelle Analyse und Rückmeldung.

Hi, hier (auf Windows/über ZIP) auch Startabbruch nach Update mit folgender (anderer) Fehlermeldung:

java.lang.UnsatisfiedLinkError: Could not load SWT library.
Reasons:
…\portfolio\configuration\org.eclipse.osgi\904\0.cp\swt-win32-4966r5.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
no swt-win32 in java.library.path

Die angegebene dll-Datei ist allerdings vorhanden…

Bisher mit neu heruntergeladener 0.72.0 und 0.72.1 gleiches Ergebnis.

Hallo Andreas, vielen Dank für die Info. Habe ich so gemacht und hat auch funktioniert. Das mit den Daten habe ich die ganze Zeit schon so gemacht :wink:

Windows? ZIP ohne Java Laufzeit? Hast Du Java 21 lokal installiert?

Same here, Fehlermeldung bleibt auch nach Löschung und Reinstall bestehen. PortfolioPerformance-0.72.0-x86_64.dmg auf Intel MacOS 12.7.6

@jekabemu @jayr209 @David_B @BertD

Ich habe eine Testversion für macOS Intel gebaut. Kann die einer von auch mal testen?

https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.72.2/PortfolioPerformance-0.72.2-x86_64.dmg

5 Likes

funktioniert. VIELEN DANK!

2 Likes

Funktioniert hier auch, hammer das ging ja schnell :slight_smile:

Klappt bei mir auch, subba :-), vielen Dank für Deinen schnellen support!!!

Ich kann Portfolio Performance auch nicht mehr starten. Bekomme auch diese Meldung:

A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK) must be available in order to run PortfolioPerformance No Java virtual machine

was found after searching the following locations:

…/Eclipse/plugins/name.abuchen.zulu.jre.macosx.aarch64_21.0.4/jre/Contents/Home/lib/libjli.dylib

Das sollte mit der version 0.72.2 behoben sein (ich nehme an Du bist auf Apple Intel).

Kurze Zwischenmeldung: Habe nachgeschaut, das lokal installierte Java ist noch Version 8, (mit dem aktuellen) Update 431. (Interessanterweise haben bislang trotzdem alle PP-Versionen funktioniert…)

Ich kann allerdings jetzt aktuell auch nicht zurück auf 0.71.2, die Fehlermeldung bleibt auch beim Downgrade unverändert bestehen.

Und ich habe inzwischen auch den kompletten Windows-Installer (von 0.72.1) ausprobiert. Leider gleiches Ergebnis wie oben: Installation läuft anstandslos durch, Fehlermeldung beim Start.

genau Intel und Mac OS Ventura 13.7.1

Funktioniert, danke :slight_smile:

bei mir funktioniert es nicht. Es startet zwar eine Version 041.1 (Nov2024)
Platform: macosx, x86_64, aber auch die funktioniert nicht.

Du brauchst die Version 0.72.2. Mit dieser Version ist das Problem unter macOS Intel behoben. Alte Installation löschen, per DMG neu installieren.