Fehlermeldung nach Update (Version 0.72.0) mit Java 21

Dann wird diese Java Installation nicht verwendet. PP braucht bis zum heutige Update Java 17 und ab heute Java 21.

Um dem Fehler besser auf die Spur zu kommen. In Deiner Installation sollte es ein Verzeichnis “configuration” geben. Wird dort eine Log Datei geschrieben? Kannst Du mir die aktuelleste mal an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken?

Mit Version 0.72.2 funktioniert alles bestens, allerdings musste ich zuvor das JAVA updaten (aktuellste Version 23).
Download der jdk-23 für macOS Intel hier: Installation of the JDK on macOS

Danke, vielmals, jetzt funktioniert es wieder.

Hallo zusammen,
Nach Fehlermeldung beim Update habe ich 0.72.2 installiert.
Leider bekomme ich jetzt die Meldung: “Auf deinem Computer ist macOS 10.13.6 installiert. Das Programm erfordert macOS 11.0 oder neuer”.
Ich kann aber auf meiner ollen Kiste nichts Neueres installieren. Bis gestern war alles bestens. Kann jemand helfen?

Nimm die letzte für dich funktionierende Version von GitHub: Releases · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Allerdings musst du dir im klaren darüber sein das es für dich keine Updates und keine neuen Funktionen mehr geben wird.

2 Likes

Bei mir klappt wieder alles!
Großen Dank für die neue Version!!!
Die wöchentlichen Sparpläne sind ein gutes Zusatzfeature.

1 Like

In der Tat kommt die Anforderung nach macOS 11 durch die aktuelle Version von dem Eclipse Framework (beziehungsweise SWT was Teil von Eclipse ist). Da kann ich nicht viel ändern. Es macht auch keinen Sinn sich auf eine alte Version von Eclipse “einzugraben”. Dann bekommt man keine Sicherheitsupdates mehr, dann tun Dinge in den neueren Betriebssystemen nicht mehr etc.

Ich weiß es ist ärgerlich auf älteren Versionen zu bleiben. Aber Deine Datei wird auf jeden Fall immer lesbar bleiben. Wenn Du irgendwann auf einen aktuellen Rechner wechseln solltest, dann kann die weiterhin geöffnet und gelesen werden.

1 Like

Hallo, die alte Version 0.71 funktioniert aber 0.72.2 nicht mehr.

Java is drauf.

C:\Program Files\Java\jdk-21

Vermutlich liegt das an einer alten Windows Version? (win7)

Folgende Fehlermeldung:

!SESSION 2024-12-01 10:52:00.262 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=0.72.2.
java.version=21.0.5
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_CH
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2024-12-01 10:52:02.680
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.UnsatisfiedLinkError: Could not load SWT library. Reasons: 
	C:\Users\xxx\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64\PortfolioPerformance\configuration\org.eclipse.osgi\1090\0\.cp\swt-win32-4966r5.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
	no swt-win32 in java.library.path: C:\Users\xxx\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64\PortfolioPerformance;C:\Windows\Sun\Java\bin;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:/Users/xxx/Downloads/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64/PortfolioPerformance//plugins/name.abuchen.zulu.jre.win32.x86_64_21.0.5/jre/bin/server;C:/Users/xxx/Downloads/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64/PortfolioPerformance//plugins/name.abuchen.zulu.jre.win32.x86_64_21.0.5/jre/bin;C:\Program Files\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\Intel\iCLS Client\;C:\Program Files\Intel\iCLS Client\;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Programme\Calibre2\;C:\Program Files (x86)\Intel\UCRT\;C:\Program Files\Intel\UCRT\;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA NvDLISR;;c:\Program Files\XSLTtraining\SaxonHE9.8N\bin;C:\Users\xxx\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64\PortfolioPerformance;;.
	no swt in java.library.path: C:\Users\xxx\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64\PortfolioPerformance;C:\Windows\Sun\Java\bin;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:/Users/xxx/Downloads/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64/PortfolioPerformance//plugins/name.abuchen.zulu.jre.win32.x86_64_21.0.5/jre/bin/server;C:/Users/xxx/Downloads/PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64/PortfolioPerformance//plugins/name.abuchen.zulu.jre.win32.x86_64_21.0.5/jre/bin;C:\Program Files\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\Intel\iCLS Client\;C:\Program Files\Intel\iCLS Client\;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Programme\Calibre2\;C:\Program Files (x86)\Intel\UCRT\;C:\Program Files\Intel\UCRT\;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA NvDLISR;;c:\Program Files\XSLTtraining\SaxonHE9.8N\bin;C:\Users\xxx\Downloads\PortfolioPerformance-distro-0.72.2-win32.win32.x86_64\PortfolioPerformance;;.
	C:\Users\xxx\.swt\lib\win32\x86_64\swt-win32-4966r5.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
	Can't load library: C:\Users\xxx\.swt\lib\win32\x86_64\swt-win32.dll
	Can't load library: C:\Users\xxx\.swt\lib\win32\x86_64\swt.dll
	C:\Users\xxx\.swt\lib\win32\x86_64\swt-win32-4966r5.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden

at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:345)
	at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:254)
	at org.eclipse.swt.internal.C.<clinit>(C.java:19)
	at org.eclipse.swt.internal.win32.STARTUPINFO.<clinit>(STARTUPINFO.java:42)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.<clinit>(Display.java:150)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:147)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:208)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:143)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:109)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:439)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:271)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DirectMethodHandleAccessor.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:668)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:605)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1481)

In der Tat scheint dass das Problem zu sein. Es war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, aber zum Beispiel hier wird beschrieben dass Windows 7 nicht mehr funktioniert (Windows 7 wird schon seit einiger Zeit nicht mehr offiziell unterstütz, hat aber noch funktioniert).

Das ist natürlich Sch**** aber leider von mir nicht beeinflussbar.

Es ist wie es ist… irgendwann ist alles vorbei.

Unter den Windows-Betriebssystemen lag weltweit der Marktanteil von Windows 7 im September 2024 noch bei 2,84 Prozent. Zum selben Zeitpunkt betrug der Wert für die beiden Windows 7-Nachfolger Windows 8/8.1 zusammen nur 0,96 Prozent.

Eine Entwicklung für alte Betriebssysteme weiter voran zutreiben ist einfach nicht zeitgemäß und die Plugin’s (Abhängigkeiten) machens auch nicht mehr mit.

Es ist bald Weihnachten… und anstatt Alkohol oder Schoki … wäre z. B. ein Upgrade eine lohnenswerte Investition. :slight_smile:

2 Likes

Dann aber am besten gleich auf Windows 11.
EoL für Windows10 ist schon im Oktober 2025, dann geht das Theater gleich wieder los :rofl:

Ich bleib bei LinuxMint, das ist stressfreier und umsonst :upside_down_face:

Danke für den Tipp. Bei [0.55.0] habe ich eine installierbare Version gefunden.
Allerdings kann diese mein xml nicht parsen.

Das kann auch nur schief gehen, diese ist zu alt mit zu vielen Änderungen die bis heute vorgenommen wurden.

Lösche einmal das Workspace-Verzeichnis gem. Installation - Portfolio Performance Handbuch und versuche diese:

3 Likes

Hab noch ein paar Sachen ausprobiert und siehe da: Mit dem Windows-Installer kriege ich die 0.71.2 installiert, auch erneut als Downgrade nach dem Update.

Da ohnehin der Umzug zum Pinguin in Vorbereitung ist, ist für mich die Lösung, dass ich bis dahin hierbei bleibe und einfach die Updates ablehne.

Für die Ursachenforschung noch folgendes:

Nach Update auf 0.72.x wird eine Log-Datei geschrieben (schicke ich Dir gerade per Mail), sieht mir aber nach dem mittlerweile bekannten Problem aus, dass die Eclipse-Entwickler einfach einen großen Schnitt bei den unterstützten Betriebssystemen gemacht haben.

Bei meiner ursprünglichen Installation (PP ohne Installer aus dem entpackten ZIP starten) kommt nach dem Update die gleiche Log-Datei wie oben, aber das Downgrade (auch in einem anderen Verzeichnis) klappt nicht. (Da mit dem Installer aber soweit alles wieder funktioniert, dies nur zur Info.) Evtl. bleibt da durch das Update irgendwo eine Einstellung stehen…

Dir, Andreas, an dieser Stelle herzlichen Dank für Deinen fixen und umfangreichen Support hier bei allen!

1 Like

Das war es, danke! Jetzt läuft es wieder wie gehabt.