Filtern in Diagrammen

Hallo,
ich bin generell noch relativ frisch im Thema und versuche mich momentan mit PP einzuarbeiten.
Dies gefällt mir aufgrund des immensen Umfangs an Funktionen auch sehr gut!

Allerdings hänge ich momentan an eins…zwei “Problemchen”, die vermutlich ein Verständnisfehler meinerseits sind - oder ich finde die entsprechenden Optionen einfach nicht :slight_smile:

Im Diagram der Vermögensaufstellung oder Performance gibt’s keine Filter-Funktion nach Depot’s o.ä. wie es sie bei der Vermögensaufstellung oder den Beständen z.B. gibt.
Ich bin mir fast sicher, dass dies gewollt ist, jedoch suche ich dann vergebens die Möglichkeit, die Allgemein-Datenreihen wie z.B. “Investiertes Kapital seit erster Buchung” nur auf ein spezielles Depot zu beziehen/filtern.
Fiktives Beispiel:
Meine Frau und ich führen zwei separate Depots → beide werden in einer PP-Datei verwaltet (ist ja schließlich unser Gesamt-Kapital)
Die Buchführung wird generell nur über Einlieferung/Auslieferung geführt, damit die Verrechnungskonten die Performance-Berechnung der Depots nicht verzerren.
(Mir geht’s um die reine Auswertung der Depots, nicht unserer Konten - vielleicht setzt auch hier schon der erste Denkfehler an)

Im Diagramm der Vermögensaufstellung lasse ich mir
i. Geamtsumme
ii. Investiertes Kapital (seit erster Buchung)
iii. Delta
anzeigen → somit hat man direkt einen Überblick, ob man gerade Pech hat oder sich die ganze Sache lohnt.
(Alternativ wären Fragestellungen wie “Könnten wir uns ein Haus leisten, wenn wir alle Aktien verkaufen oder nicht?” denkbar)
Dies geht aber nur fürs Gesamt-Depot (Mann+Frau)

Angenommen das Depot meiner Frau läuft super, meins aber schlecht, sodass das Depot meiner Frau unser Gesamtvermögen “über Wasser” hält, würde man dies nicht auf Anhieb im Diagramm erkennen.
Man kann sich natürlich die beiden Depot-Werte einblenden, bezogen auf das “Investierte Kapital” sieht man auf Anhieb aber nur den Gesamtwert.
Bzw. man erkennt die Rentabilität eines einzelnen Depots nicht auf Anhieb

=> Gibt’s eine Möglichkeit eine Datenreihe “Investiertes Kapital im Depot xyz” einzublenden?
Dann könnte man einfach 3 Trends bauen: i. Gesamt - ii. Frau - iii. Mann

Oder wieso gibt’s hier keine Möglichkeit “einfach” einen Filter nach Depot zu setzen, wie es eben in der Vermögensaufstellung oder den Beständen möglich ist → dann könnte man einfach entsprechende Filter bauen. (Ich bin sicher es gibt einen guten Grund)

Fiktives Beispiel meines Test-Depots:

Danke Vorweg und viele Grüße

Nein.

Danke für den Hinweis - da bin ich bei meiner Suche leider nicht drüber gestolpert.
Dein Ansatz dort klingt super.

Dann hoffen wir mal, dass euch irgendwann mal ausreichend Zeit und Langeweile gegeönnt wird und wir in einer zukünftigen PP-Version davon profitieren :slight_smile:

An einer Filterfunktion im Vermögensaufstellungs-Diagramm wäre ich auch sehr interessiert. In dem “Bestände”-Bereich ist dies ja auch bereits etabliert.

In meinem Fall möchte ich zwei Portfolios miteinander vergleichen. In dem Performance-Diagramm löse ich das aktuell so, dass ich die Konten und Depots getrennt anzeige.

(PS: Neu hier, exzellentes Programm und Community, vielen Dank!)