Finanzplanung mit PP

Hallo PP Community,

ich hab’ mal hier im Forum nach ‚Finanzplanung‘ gesucht - 0 Hits - und dann nach ‚Zukunft‘ - hab aber auch nichts Passendes gefunden.

Hat von euch schon mal jemand versucht, Finanzplanung mit PP zu realisieren? Also zB erwartetes Einkommen der nächsten Jahre, erwarteter monatlicher Verbrauch (Miete etc) und Sonderzahlungen (z. B. Rückzahlung von Krediten, Ratenzahlungen), Sonder-Einkünfte? Oder ist das noch relatives Neuland?

Würde mich gerne zu diesem Thema austauschen.

Viele Grüße,
Frank

Vor allem ist es nicht das Ziel von PP. Dazu auch:

Der einzige Punkt bzgl. erwartetes Einkommen, wo ich mir vorstellen könnte, dass du dafür PP sinnvoll nutzen könntest, wäre, wenn du ein Portfolio hast, was relativ viele Dividenden abwirft.
Dann kannst du dir unter Berichte → Performance → Erträge und Ausgaben z.B. unter Monat/Anlage anzeigen lassen, durch welches deiner Wertpapiere du wann in der Vergangenheit wie viel Dividende bekommen hast.
Wenn du Werte lange hältst und in Werte investiert hast, die relativ zuverlässig Dividende zahlen, kann das eine Prognose erlauben, wie viel du wann über Dividenden möglicherweise einnehmen wirst, falls du die Papiere weiter hältst.

Du merkst schon: da ist Einiges an Unsicherheit dabei, denn vergangene Dividendenzahlungen sind keinerlei Garantie dafür, dass die Dividende auch in Zukunft überhaupt/in gleicher Höhe/in leicht gestiegener Höhe/zum selben Zeitpunkt ausgezahlt wird!
Spätestens dieses Jahr sollte das noch einmal gezeigt haben.

Ansonsten kann ich mich nur @chirlu anschließen: PP ist zur Berechnung/Analyse/Darstellung (vergangener!) Performance gedacht, nicht als Tool zur zukünftigen Finanzplanung.