Flächendiagramm von Portfoliobestandteilen über Zeit

Hallo Zusammen,

ist es möglich sich die Portfolioentwicklung vs. Zeit anzusehen, sodass innerhalb der Fläche der Gesamtportfolioentwicklung einzelne Aktien aufgelistet sind?

Hier ein Bild von der Darstellung, die ich meine:

Bisher hab ich es nur hinbekommen entweder jede Position einzeln zu betrachten oder die Gesamtperformance. Wenn ich einzelne Positionen hinzufüge, werden diese immer wieder absolut auf die Y-Achse bezogen, sodass bei mehreren Positionen im Portofolio schnell die übersicht verloren ist, da die Kurven aufeinander liegen

3 Like

Bei dem von dir gezeigten Diagrammtyp handelt es sich um ein sogenanntes Stapeldiagramm.

Finde die Idee auch ganz sympathisch…

Ich fände eine derartige Darstellung auch toll.

Mein Workaround hierfür ist, dass ich im Vermögensaufstellungs-Diagramm Datenreihen selber zusammengebaut habe:

Datenreihe1: WP1
Datenreihe2: WP1+ WP2
Datenreihe3: WP1+ WP2 + WP3
Datenreihe4: WP1+ WP2 + WP3+ WP4
usw.
letzte Datenreihe: Gesamtbestand

Ich fände so eine Funktionalität auch im Bereich der Klassifizierungen sehr interessant. Dort ist ein gestapeltes Flächendiagramm über einen Zeitraum bereits vorhanden (aber auf 100% normiert) - wenn man die Y-Achse hier auf den Depotwert anstelle von „100%“ wechseln könnte, wäre das Stapeldiagramm auch erzeugt…