Flächendiagramm von Portfoliobestandteilen über Zeit

Hallo Zusammen,

ist es möglich sich die Portfolioentwicklung vs. Zeit anzusehen, sodass innerhalb der Fläche der Gesamtportfolioentwicklung einzelne Aktien aufgelistet sind?

Hier ein Bild von der Darstellung, die ich meine:

Bisher hab ich es nur hinbekommen entweder jede Position einzeln zu betrachten oder die Gesamtperformance. Wenn ich einzelne Positionen hinzufüge, werden diese immer wieder absolut auf die Y-Achse bezogen, sodass bei mehreren Positionen im Portofolio schnell die übersicht verloren ist, da die Kurven aufeinander liegen

9 Likes

Bei dem von dir gezeigten Diagrammtyp handelt es sich um ein sogenanntes Stapeldiagramm.

Finde die Idee auch ganz sympathisch…

1 Like

Ich fände eine derartige Darstellung auch toll.

Mein Workaround hierfür ist, dass ich im Vermögensaufstellungs-Diagramm Datenreihen selber zusammengebaut habe:

Datenreihe1: WP1
Datenreihe2: WP1+ WP2
Datenreihe3: WP1+ WP2 + WP3
Datenreihe4: WP1+ WP2 + WP3+ WP4
usw.
letzte Datenreihe: Gesamtbestand

Ich fände so eine Funktionalität auch im Bereich der Klassifizierungen sehr interessant. Dort ist ein gestapeltes Flächendiagramm über einen Zeitraum bereits vorhanden (aber auf 100% normiert) - wenn man die Y-Achse hier auf den Depotwert anstelle von „100%“ wechseln könnte, wäre das Stapeldiagramm auch erzeugt…

Ich schließe mich hier mit einer Frage zum Flächendiagramm bei den Klassifizierungen an.
Dort habe ich u.a. eine Aufteilung nach Regionen/Ländern und Branchen. Meine ETFs ordne ich prozentual zu. Über das Flächendiagramm erkenne ich nun wie sich bspw. der Länder- oder Branchenanteil über die Jahre verändert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich bspw. am 01.01.2020 die prozentuale Länderaufteilung des MSCI World übernehme und am 01.01.2021 diese aktualisiere, ändert sich auch die Vorjahresaufteilung, da keine Gültigkeit angegeben wird.

Wenn bspw. der USA Anteil am MSCI World deutlich fällt oder steigt und ich immer die aktuelle prozentuale Aufteilung angebe, kann ich die Entwicklung nicht nachvollziehen, da die alten Werte überschrieben werden.

Sehe ich das richtig?

Bei der Gelegenheit unterstütze ich den Vorschlag bei den Klassifizierungen nach Ebenen filtern zu können, also statt Länder z.B. eine Ebene höher nach Regionen.

Ja.

1 Like

Das habe ich gemeint. Danke für den Hinweis.

1 Like

Fände ein Stapeldiagramm wie vom Threadersteller angeregt auch sehr hilfreich das Depot in seiner Entwicklung zu beobachten. Die relative Entwicklung kann man wie bereits erwähnt mittels Klassifizierungen abdecken, jedoch wäre eine absolute Entwicklung der einzelnen Positionen in gestapelter Weise eine sehr schöne Darstellung (Insbesondere wenn sich die relativen Positionen kaum ändern, die absoluten Werte jedoch stark ändern (z.B. durch kontinuierlichen Zuwachs in Rahmen von z.B. Sparplänen).

Eine automatische Sortierung der Positionen nach Wert (von unten nach oben abfallend, heißt: Die größten Positionen bilden das Fundament des Stapeldiagramms) würde hierbei der Übersichtlichkeit helfen.

Der Workaround wie von Someone beschrieben ist recht umständlich, insbesondere wenn es sich um viele Wertpapiere handelt oder sich diese auch noch regelmäßig ändern sollten.

1 Like

Moin zusammen und moin @chirlu , nochmal die Frage bezogen auf den ursprünglichen Grund der Threaderstellung:

Ist derzeit eine Umsetzung für ein Stapeldiagram geplant? Ich fände es nämlich auch sehr schön :slight_smile:

LG Bullo

1 Like

Moin,

ich finde die Stapeldigrammdarstellung auch sehr charmant. Eine Aufteilung/Stapelung nach Kategorien wäre ja auch denkbar, sodass man sich das einfach individualisieren kann. Ich würde z.B. eine Aufteilung nach Wertpapierart interessant finden.

Diese Art von Digramm ist ja auch nicht untypisch im Geldkontext:

Gibt es eigentlich eine Art Liste mit geplanten Features? Ich könnte mir ansonsten auch vorstellen das Thema selbst umzusetzen. Dafür sollte man sich wohl erstmal abstimmen, wie man diesen neuen Diagrammtyp am besten in die bestehende Anwendung einbindet.

Viele Grüße
Max

3 Likes

In einer der letzten Versionen wurde diese Funktion in der Klassifikationenansicht umgesetzt.

Danke für die tolle Arbeit!

(Thema kann dann wohl als gelöst markiert werden :grinning: )