Flächendiagramm wird nicht gezeichnet - "Internal Error - java.lang.IllegalStateException: Stacked series cannot contain minus values."

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Flächendiagrammen. Diese werden bei mir nicht angezeigt. Es erscheint die skizzierte Fehlermeldung.

Ich habe in den Kategorien eigene Clusterungen unternommen und z.T. noch Zwischenebenen eingefügt. Ich bin mir nicht sicher ob PP hiermit im Flächendiagramm Probleme bekommt.

Die Fehlermeldung deutet ja auf negative Werte in einzelnen Bereichen hin - diese kann ich jedoch nicht sehen. Alle Beträge sind Positiv oder mind. Null.

Zur Verdeutlichung - so sieht eine Clusterung auszughaft aus.

Sieht jemand den Fehler oder hat einen Tipp für mich? Muss man ggf. in den Ebenen mit den definierten Ebenen arbeiten und kann keine Untergruppen zusätzlich einfügen?

VG Peter

Und z.B. das Girokonto war auch in der Vergangenheit nie negativ?

Ansonsten sehe ich bei „Schwellenländer“ noch ein falsches Zeichen statt dem ä, aber das paßt nicht zur Fehlermeldung.

Danke dies war der goldene Hinweis. Das Girokonto war zwar nicht negativ, ich hatte jedoch bei dem einen Konto einen Sparplan hinterlegt - hier jedoch nicht das korrekte Verrechnungskonto angelegt, bzw. wurden hier die Beträge ins Minus gebucht.
Nun funktioniert alles.

Im Bereich „Stammdaten“ >> „Kontosaldenverlauf“ kann man hier gut auf mögliche Fehler prüfen. Am Diagramm sieht man dies sehr schön, wenn man hier ins Minus gerutscht ist.

Merci.